Fit mit Baby – Gemeinsam aktiv

Datum: Mittwoch, 04. März 2015 08:52

Frage: Wie können junge Mütter zusammen mit ihren Kindern wieder in Form kommen?

Antwort: Spezielle Mutter-Kind-Kurse stärken den Körper nach einer Schwangerschaft.

Der vier Monate alte Moritz hat Spaß. Er lacht und gluckst fröhlich. Mutter Sabine nutzt das Gewicht ihres Sohnes gerade für ihre Kräftigungsübung, während Moritz den Kontakt zu seiner Mama genießt. Sabine nimmt gerade an einem Fitnesskurs speziell für Mütter teil. Bisher gab es wenige solcher Angebote. Aber die Fitnessbranche denkt um und bietet neben der klassischen  Schwangerschaftsgymnastik beispielsweise Yogakurse für Schwangere oder auch Aqua-Fitness mit Babybauch an. Doch für die Zeit danach gibt es nach wie vor wenige Möglichkeiten für die Mutter, wieder sportlich aktiv zu werden.

Lust an Bewegung für Mama & Baby

Das kennen alle frisch gebackenen Mütter: das Gefühl der physischen und psychischen Ausgelaugtheit, erschlafftes Gewebe und geschwächte Muskulatur, Rückenbeschwerden und Gelenkschmerzen – von fit kann keine Rede sein. Aber gerade nach der strapaziösen Geburt ist gezieltes funktionelles Training besonders wichtig, gute Rückbildungskurse werden auch von Krankenkassen übernommen. Doch fehlende Kinderbetreuung erschwert Müttern oft die Kursteilnahme.

Genau dieses Problem haben einige Anbieter von speziellen Kurskonzepten für Mütter erkannt, wie die Hebamme Astrid Berger aus Erlangen, die seit 20 Jahren ihre Rückbildungskurse mit Mamas und den Babys durchführt: „Ich möchte jeder Mutter die Chance geben, an meinen Kursen teilzunehmen. Die Babys werden bei mir in den Kurs integriert. So ist ein sinnvolles Training möglich.“

Achten Sie auf Qualität

Mittlerweile gibt es auch in einigen Fitnessstudios Rückbildungskurse oder Eltern-Kind-Sportgruppen. Starke Unterschiede zeigen sich jedoch bei der Qualität der Kurse und der Ausstattung des Studios.
Achten Sie bei der Auswahl auf die Qualifikation der Kursleiterin und kleine Gruppen, um einen hohen Trainingseffekt und persönliche Betreuung zu erzielen. Wichtig ist, dass das Baby nicht nur abgelegt wird, sondern wirklich in den Kurs integriert ist. Nur wenn die Babys ruhig und entspannt sind, können auch die Mamas effektiv trainieren. So werden die Mütter physisch gestärkt, die Mutter-Kind-Bindung wird intensiviert und bei den Babys können Folgen von Bewegungsmangel frühzeitig vermieden werden.

Enge Mutter-Kind-Bindung

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – das wollte auch Rebecca Köhler. Die Fitnesstrainerin hat, aus Mangel an Alternativen nach der Geburt ihres ersten Kindes das fitdankbaby®-Konzept entwickelt: „Uns ist es wichtig, dass die Mamas einfach am Ball bleiben. Wir ermöglichen ihnen eine mitreißende Möglichkeit, ihren Körper wieder in Form zu bringen. Nebenbei erfahren sie etwas über die Entwicklung ihres Babys und tauschen sich aus“. fitdankbaby®-Kurse, von qualifizierten Trainerinnen angeleitet, gibt es an vielen Standorten in ganz  Deutschland. Hier wechseln sich Übungen für die Mama und das Baby ab, das Baby ist voll in die Übungen integriert. So haben beide Spaß! Ein weiteres Angebot, das auch auf die Körpernähe im direkten Kontakt zwischen Mutter und Kind abzielt, ist das sogenannte Kangatraining®. Das Training ist genau auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind abgestimmt. Der  Fokus liegt dabei auf der korrekten Körperhaltung im Alltag mit dem Baby und auf der Festigung und Stärkung der tiefliegenden Bauch- und Beckbodenmuskulatur.

Weitere Informationen und Kursangebote können Sie bei Ihrem Netzwerk Gesunde Kinder vor Ort erfragen.