Sachbearbeiter Prozessoptimierung (m/w/d)

Jobart:Vollzeitjob
Arbeitgeber:Stadt Cottbus
Einsatzort:Stadtverwaltung Cottbus
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Jobbeschreibung:

Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für das Hauptamt drei Stellen als





- SB Prozessoptimierung (m/w/d) -





zwei Stellen zur schnellstmöglichen befristeten und eine Stelle zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG.

Die wöchentliche Arbeitszeit ist in Vollzeit zu besetzen.





Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

● Begleitung, Leitung und Durchführung von Projekten der Prozessoptimierung in enger Zusammenarbeit mit allen Geschäfts-/Fach-/Servicebereichen, u.a. bei:

- Erarbeitung von Konzepten zur Effizienzverbesserung

- Konzeptionierung, Vorbereitung und Begleitung von IT- und Effizienz-Projekten, insb. im Rahmen der Digitalisierung, z.B. Dokumentenmanagementsystem

- Identifikation von Potenzial und Notwendigkeiten von Prozessveränderungen zur optimalen Nutzung von IT

- Erstellung von Prozessmodellen

- Projektcoaching und Projektevaluation

● Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen des Changemanagements, u.a. durch Erstellung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten

● Durchführung von Angemessenheits- und Wirtschaftlichkeitsüberprüfungen

● Dokumentation des internen Kontrollsystems und Wissensmanagements mithilfe der Methoden des Prozessmanagements

● Vorstellung von Konzepten sowie Präsentation der Projektergebnisse u.a. den Geschäftsbereichsleitungen und der Rathausspitze





Was bieten wir Ihnen?

● Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)

● Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)

● eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD

● Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen

● 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr

● Gewährung eines kostenfreien Jobtickets

● attraktive Qualifikationsangebote

● gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten



Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:

● Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung von Projekten der Prozessoptimierung im

Rahmen der Digitalisierung

• Abwechslungsreiche Tätigkeiten, z.B. Projekte, Konzepte, Analysen und Berichte, vielfältige,

kurzfristige Anfragen aus der Verwaltungsführung

• Hohe Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten

• Einbindung in ein diverses, motiviertes Team





Wen suchen wir?

Sie verfügen über folgenden Abschluss:

● Hochschulabschluss im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften oder

vergleichbarer Abschluss, abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen

Verwaltungsdienst

● Nachweisliche Kenntnisse in der Steuerung von Prozessen und/oder Projekten (Prozess- /

Projektmanagement)

Wir erwarten von Ihnen:

● Hohe IT-Affinität sowie umfassende Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office Programmen,

insb. Excel und PowerPoint

● Kenntnisse der DSGVO und der BSI-Standards

● Präsentations- und Moderationsfähigkeit

● Hohes Maß an Eigenständigkeit

● Hohe kommunikative und soziale Kompetenz

● Durchsetzungsvermögen

● Strukturierte Vorgehensweise

Wünschenswert:

● Erfahrungen im Projekt- / Prozessmanagement in der Verwaltung

● Kenntnisse im Umgang mit Prozessmodellierungssoftware sowie einem Dokumentenmanagementsystem

● Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Changemanagement bzw. der Erstellung von

Kommunikationskonzepten

● VBA-Programmierung


Jetzt hier bewerben:

Bitte bestätigen Sie, dass Ihre mit diesem Kontakt- & Datenformular übertragenden Daten durch den Job-Anbieter verarbeitet werden dürfen (lt. Art. 6 DSGVO). Das Job anbietende Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Daten zu verarbeiten. Bitte beachten Sie den jeweiligen Datenschutz dieses Unternehmens. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind,ist eine Bewerbung über diesen Weg nicht möglich.

Wohnungen und Immobilien in der Nähe dieses Job-Angebotes

Wohn- und Geschäftshaus in Forst mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten
03149 Forst Lausitz
249000,00€
3-Raum-Wohnung mit Balkon im Herzen von Forst / Lausitz
03149 Forst
82,46m²
415,00€
Gewerbeeinheit / Büro in Forst Lausitz zu vermieten
03149 Forst
96,39m²
0€
Gewerbeeinheit mit Werkstatt, Büroräumen, Küche, Dusche und Toilette
03046 Cottbus
300,00m²
1500,00€