lausebande-02-2019

Eigentlich ist die zehnjährige Laura ein fröhliches Mädchen. Ihrem Zeugnis sah sie aber schon län- gere Zeit mit großer Sorge entgegen. Am Tag der Zeugnisausgabe stellten sich bei ihr morgens dann sogar Bauchschmerzen ein. Lauras Mutter war ver- unsichert: „Hat mein Kind eine Lernschwäche? Was kann ich tun?“ Sie wandte sich an das Duden Ins- titut für Lerntherapie in Cottbus, wo sie nicht nur hilfreiche Informationen, individuelle Tipps und Empfehlungen bekam, sondern für ihre Tochter eine Perspektive aus den Lernschwierigkeiten fand. Wenn Kinder besondere Schwierigkeiten in Deutsch oder Mathematik haben, ist dies für die betroffenen Familien meist sehr belastend: Viele von ihnen lei- den zusätzlich an körperlichen Beschwerden, ohne dass es eine medizinische Erklärung dafür gibt. Werden Lernschwierigkeiten früh erkannt, kön- nen mit einer individuellen Förderung nicht nur die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern in vielen Fällen auch die psychosozialen Symptome gemildert oder beseitigt werden. Daher sollten Eltern, die bei ihrem Kind eine Lese-Recht- schreib-Schwäche oder eine Rechenschwäche ver- muten, sich professionelle Unterstützung suchen. Die Duden Institute für Lerntherapie sind genau darauf spezialisiert und besprechen in einem ersten Beratungs- und Diagnosegespräch mit der Familie den individuellen Förderbedarf. Duden Institut für Lerntherapie Cottbus Ostrower Damm 10 (Eingang I / 1. Etage) 03046 Cottbus , T: 0355 381 71 70, M: cottbus@duden-institute.de www.duden-institute.de/cottbus wird es in einigen Wochen oder Monaten eine deut- liche Verbesserung bemerken. Wer im Stoff besser mitkommt, der geht wieder gern zur Schule und hat keinen Bammel vor dem nächsten Zeugnis. Welche Nachhilfe soll es sein? Zunächst ein gut gemeinter und auch von Experten immer wieder betonter Ratschlag: Eltern sind als Nachhilfelehrer für das eigene Kind ungeeignet. Ih- nen fehlt die notwendige emotionale Distanz. Wer Diskussionen um das Erledigen der Hausaufgaben kennt, der kann erahnen, welches Konfliktpotenzi- al elterlicher Nachhilfeunterricht birgt. Zudem fehlt den meisten Eltern das fachliche und didaktische Know-how. Allein um des Familienfriedens willen, aber auch wegen der Erfolgsaussichten empfehlen wir professionelle Nachhilfe. Familien haben dabei eine große Auswahl. Online-Nachhilfen sind zeitlich und örtlich sehr flexibel. Für Familien in ländlichen Gebieten ohne Nachhilfeschule in der Nähe, können sie eine Spezial :: Seite 27 die weiterführende Schule, eine längere Fehlzeit wegen Krankheit oder ein Schulwechsel nach ei- nem Umzug können Gründe für einen Leistungs- abfall sein. Vielleicht ist das Kind auch einfach in den vergangenen Monaten im Unterrichtsstoff nicht mehr so gut mitgekommen, ohne dass Eltern oder Lehrer das gleich gemerkt haben. Je mehr sich jedoch nichtverstandener Unterrichtsstoff ansam- melt, desto offensichtlicher werden die Defizite. Wenn es nicht mehr nur um vereinzelte Ausreißer geht, sondern um konstant schlechte Leistung, suchen Sie das Gespräch – zunächst mit dem Klas- sen- bzw. Fachlehrer. Fragen Sie ihn nach seiner Einschätzung. Gemeinsam eine Lösung finden Die wenigsten Kinder werden laut „Hurra“ schrei- en, wenn sie zur Nachhilfe sollen. Erläutern Sie dem Kind die Vorteile, ohne die Nachteile zu ver- schweigen. Das Kind wird für einen gewissen Zeit- raum einen Teil seiner Freizeit in die zusätzlichen Übungsstunden investieren müssen. Aber dafür » Wenn Nachhilfe nicht reicht In der Lerntherapie werden neben grundlegenden Lern- inhalten im Rechnen, Schreiben und Lesen auch andere Therapie- bzw. Trainingsverfahren integriert, wie z.B. Ergo-, Spiel- oder Familientherapie.

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