lausebande-02 -2021
Titelthema :: Seite 69 Beispiel Lerninhalte: Im Saarland an der Grenze Frankreichs steht Französisch sinnvollerweise als erste Fremdsprache auf dem Stundenplan, in allen anderen Bundesländern Englisch. Zwei wesentliche Probleme sorgen jedoch dafür, dass der Föderalis- mus für ein höheres Bildungsniveau in Deutschland eher eine Bremse und kein Zugpferd ist: 1. Mangelnder Wettbewerb Alle drei Jahre werden PISA-Studien durchgeführt, die das Bildungsniveau von Schülern in einem in- ternationalen Nationenranking vergleichen. Manch ein Elternteil mag sich noch an den großen Aufruhr erinnern, den die erste PISA-Studie aus dem Jahr 2000 mit sich brachte. Deutsche Schüler schnitten im internationalen Vergleich auf den hintersten Plätzen ab (Position 21 von 32) – das lag deutlich un- ter den damaligen Erwartungen. Der „PISA-Schock“ zeigte Wirkung: Vor allem im darauffolgenden Jahrzehnt verbesserten sich die Punktzahlen deutlich. Im Jahr 2018 erreichten die Schüler Deutschlands unter 77 teilnehmenden Nationen immerhin den 20. Platz. Das durch den PISA-Schock angeregte Wettbewerbsdenken Bereits 2016 forderte das Hasso-Plattner-Institut eine nationale Bildungscloud für Deutschland: Es würde allen nutzen, „wenn aus dem Flickentep- pich der lokalen und regionalen Ansätze ein flä- chendeckendes, allen zugängliches, umfassendes Gesamtangebot gestaltet würde.“ Angesichts der Tatsache, dass die vielen verschie- denen digitalen Lernumgebungen nun schon einen Großteil der Schulen deutschlandweit erobert ha- ben, rückt diese Vorstellung jedoch in weite Ferne. Hier hätte eine rechtzeitige Absprache zwischen den Bildungs- und Kultusministerien der Länder even- tuell hilfreich sein können. Stattdessen sind die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Lern- clouds ein neuerliches Beispiel für das Aneinander- Vorbei-Arbeiten der Länder. Der Föderalismus und seine Probleme Die verschiedenen Lernclouds mit all ihren Ver- säumnissen sind ein typisches Beispiel dafür, wie aufgrund des föderalen Bildungssystems Potenziale vergeudet werden. Angedacht ist ein solches Schul- system dafür, dass orts- und bürgernah auf die Be- dürfnisse der Schüler eingegangen werden kann. 450 460 470 480 490 500 510 520 530 540 550 2000 2003 2006 2009 2012 2015 2018 PISA: Lesekompetenz im Ländervergleich OECD-Schnitt Dtl. Schweden Neuseeland Korea Der PISA-Test prüft die Kenntnisse inMathematik und Naturwissenschaften sowie die Lesekompetenz, die unter den teilnehmenden Nationen erreichten Durchschnittspunktzahlen rangieren i.d.R. in der Spanne zwischen 300 und 600 Punkten. Datenquellen: OECD »
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