lausebande-02 -2021
Titelthema :: Seite 74 Fernunterricht als Ausnahmesituation, VÖ 06.2020 Für die meisten Grundschüler bedeutete der Fern- unterricht im Frühjahr, dass sie weniger lernten. Die Lehrer stellten vorrangig Aufgaben in den Kernfächern bereit, die meisten Kinder investier- ten deutlich weniger Zeit ins Lernen als sonst. Wie stark Eltern die Situation als Belastung empfan- den, hing u.a. von ihrer eigenen Kompetenzein- schätzung, von der Unterstützung der Schule und der Situation zuhause ab. Die Studie zeigt ein Po- tenzial des Fernunterrichts auf: Wenn Lehrer und Eltern sich häufiger austauschen, profitieren die Kinder davon. Für ihre Studie befragten die Auto- ren knapp 4.000 Eltern von Grundschulkindern. https://kurzelinks.de/ausnahme Folgekosten ausbleibenden Lernens, VÖ 06.2020 Diese Untersuchung des ifo-Instituts schaut auf die ökonomischen Folgen der Schulschließungen. Anhand eines historischen Rückblicks auf lange Schulstreiks und Kurzschuljahre in der BRD der 1960er Jahre wird belegt, dass längerer Unterrichts- ausfall mit fehlenden Kompetenzen und langfristig mit Einkommensausfall und schlechteren Chancen am Arbeitsmarkt einhergeht. Demnach reduziert Stiftung hat Schüler und Eltern zu ihrer Perspektive auf das Homeschooling befragt. Die Schüler bekla- gen vor allem die fehlenden sozialen Kontakte zu ihren Freunden. Bei den Lernaufgaben nutzen die Lehrer kaum innovative Formate. Die Mehrzahl der Schüler erhält Arbeitsblätter per Mail. Mehr als die Hälfte der befragten Eltern fühlen sich ausreichend durch die Schule unterstützt, Eltern von Gymnasi- asten besser als jene von Grund- oder Realschülern. https://kurzelinks.de/zu-hause KiCo-Studie, VÖ 05.2020 Viele Familien fühlen sich bei den politischen Entscheidungen in der Pandemie nicht ausrei- chend wahrgenommen. Stattdessen erwarte die Politik, dass Familien die zusätzlichen Belastun- gen „irgendwie“ in den Griff bekämen. Das ist das Fazit der KiCo-Studie, für die im Zeitraum vom 24.04. bis 03.05.2020 mehr als 25.000 Eltern befragt wurden. Diese nehmen die neue Situati- on sehr unterschiedlich wahr. Die einen leiden unter den zusätzlichen Belastungen, andere sind dankbar für neu gewonnene Familienzeit und Entschleunigung. Die Studie wurde von Wissen- schaftlern der Uni Hildesheim und der Uni Biele- feld durchgeführt. https://kurzelinks.de/kico 69 33 44 16 7 81 61 60 52 26 74 51 40 42 16 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Arbeitsblätter per Mail versenden Aufgaben auf der Homepage Aufgaben auf einer Lernplattform Messenger-Dienste zur Kommunikation Video-Unterricht Von E-Mail bis Zoom-Konferenz: So setzen die Schulen Fernunterricht um Grundschule Gymnasium sonstige weiterführende Schule Nur sieben Prozent der Grundschüler erhielten während der ersten Schulschließung regelmäßig Unterricht über Videochat. ©Vodafone Stiftung Deutschland
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2