lausebande-03-2019
tenwalde und Frankfurt (Oder). Kürzlich habe ich ei- nen Impulsvortrag vor Grundschuldirektoren in der Nähe von Cottbus gehalten. Man muss mich nicht mögen, aber man kann sich mein Projekt anschau- en und wenn eine Schule dazu bereit ist, dann kom- me ich gern auch an jede Lausitzer Schule. Eine aktuelle Bertelsmann-Studie bestätigt einem Drittel der Schüler an Haupt- und Oberschulen und jedem fünften Schüler an Gymnasien Erfahrungen mit Gewalt und Mobbing. Deckt sich das mit Ihren Erfahrungen? Es gab mal eine Studie, in der beim Thema Mobbing von jedem sechsten Fünfzehnjähri- gen die Rede war. Immerhin sind sie bei dieser neu- en Studie wohl schon bei einem Drittel. Nach meinen Projekten mit über 41.000 Schülern kann ich sagen, dass wirklich fast jeder Schüler ab der dritten Klas- senstufe Erfahrungen mit Mobbing hat. 90 Prozent der Schüler in meinen Projekten hatten Erfahrungen als Opfer oder Täter. Ein knappes Dreiviertel schaut weg, um nicht wieder oder nicht selbst zum Opfer zu werden. Und was soll eigentlich die Unterschei- dung zwischen Gymnasien und anderen Schulen, ist Gymnasium wirklich anders? Alle drei Amokläu- fe in Deutschland haben an Gymnasien stattgefun- den. Welche Experten machen denn diese Studien? Mobbing ist schambehaftet. Ohne eine Vertrauens- position können sie keinen Jugendlichen fragen, ob er gemobbt wurde. Dazu müssen sie einer von denen werden. Wenn die von einem hochdotierten Wissen- schaftler befragt werden, wird es niemals eine wah- re Antwort geben. Da könnten jene genauso fragen: „Mal ganz ehrlich, wer von euch onaniert?“. Glauben die wirklich, es gibt darauf eine ehrliche Antwort? Das ist genauso schambehaftet wie Mobbing. In mei- nem Projekt arbeite ich offen und ehrlich mit den Jugendlichen. Der erste, der schwach wird und sich offenbart, bin ich. Ich sage denen, dass ich selbst ein Mobbingopfer war und öffne damit einen Raum, in dem wir auf Augenhöhe arbeiten können. Da brauchst du kein Diplom und keine Statistiktasche. Sie haben eine enorme physische Präsenz, über die viele Pädagogen nicht verfügen. Gibt es eigentlich Konzepte, die jedem Pädagogen die passenden In- strumente gegen Mobbing an die Hand geben? Bis heute werden Lehrer und Sozialarbeiter im Studi- um nicht zum Thema Mobbing geschult. Alle wis- sen, dass es ein Riesenproblem ist. Genauso wie Gewalt gegen Lehrer: Allein im letzten Jahr gab es über 46.000 Gewalttaten gegen Lehrer an deutschen Schulen. Bis heute fehlen in der Lehrerausbildung trotzdem Themen zu Gewalt und Mobbing. Es obliegt dem Lehrer oder dem Schulleiter, im Schulstress frei- willig eine Fortbildung zu machen, die dann auch noch Unsummen Geld kostet. Wen soll das denn mo- tivieren? Sie müssen sich selbst belesen oder bekom- men ein Blatt Papier in die Hand. Es bleibt in unse- rem Land einem Blatt Papier überlassen, Kinderle- ben zu retten. Dabei brauchen die Lehrer und El- Spezial :: Seite 37 Trotz voller Hallen erreicht Carsten Stahl mit seinem Anti-Mobbing Projekt die Schüler sehr direkt.
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