landebande-03-2020

Das sind die Themen Pubertät „Pubertät = größte Krise im Leben eines Heranwachsenden?! - und größte Nerven- probe für die Eltern!“ Dienstag 3. März 2020 / 19.00 Uhr Die Heranwachsenden möchten ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Dabei gerät oft das Selbstbewusstsein aus den Fugen. Das Verhalten der Jugendlichen wird von vielen Eltern häufig als pure Provokation empfunden. Manchmal ist es für einen Teenager das geringere Übel, die Eltern zu verärgern, als sich vor seiner Clique zu „blamieren“. Auch der Kick nach Grenzerfahrungen, den Teenager suchen, kann zur Zerreißprobe zwischen Eltern und „nun nicht mehr Kind sein wollenden Heranwachsenden“ werden! Wie behält man da die Nerven und erspart sich vielleicht schlaflose Nächte? Ellen Martin Leiterin der Suchtpräventionsfachstelle für Südbrandenburg des „TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V.“ Drogen „Ein Joint raucht doch jeder - Kleine Substanzkunde für Eltern“ Donnerstag 12. März 2020 / 19.00 Uhr In diesem Vortrag bekommen Sie einen kleinen Überblick über die aktuell gängigen Substanzen, ihre Wirkungsweisen, Nebenwirkungen und Langzeitschäden. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf Cannabis und das immer noch im Süden von Branden- burg selektiv verbreitete Crystal Meth. Zudem erhalten Sie Informationen zu neuen Suchtmitteln, wie „Liquid Ecstasy“, „Legal Highs“ und Ketamin. Nach dem Vortrag werden Sie ein Basiswissen zu den gängigsten Substanzen haben und wir werden ebenso mit einigen Mythen und Ammenmärchen im Zusammenhang mit Suchtmitteln aufräumen können. Katja Seidel Dipl. Sozialpädagoge, Suchttherapeutin im Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. Schule und Lernen „Nur Ochsen büffeln - gekonnt das Lernen lernen“ Dienstag 24. März 2020 / 19.00 Uhr In den letzten Jahren ist hinsichtlich der Gehirntätigkeit viel geforscht worden. Manches davon hat bereits auch in den Schulen Einzug gehalten. Aber es könnte noch mehr sein. An einfachen Beispielen möchte Joachim Seibt zeigen, welche sonderbaren Wege unsere Gehirne gehen, und wir es nicht einmal mitbekommen. Lernen könnte so einfach sein, wenn wir unser Gehirn besser verstehen würden. Joachim Seibt Lehrerfortbilder und Buchautor i i Pubertät „Pubertät = größte Krise im Leben eines Heranwachsenden?! - und größte Nerven- probe für die Eltern!“ Dienstag 3. März 2020 / 19. 0 Uhr Die Heranwachsenden möchten ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Dabei gerät oft das Selbstbewu stsein aus den Fugen. Das Verhalten der Jugendlichen wird von vielen Eltern häufig als pure Provokation empfunden. Manchmal ist es für einen T enager das geringere Übel, die Eltern zu verärgern, al sich vor seiner Clique zu „blamieren“. Auch der Kick nach Grenzerfahrungen, den T enager suchen, ka n zur Ze reißprobe zwischen Eltern und „nun nicht mehr Kind sein wollenden Heranwachsenden“ werden! Wie behält man da die Nerven und erspart sich vielleicht schlaflose Nächte? Ellen Martin Leiterin der Suchtpräventionsfachstelle für Südbrandenburg des „TA NENHOF Berlin-Brandenburg e V.“ Drogen „Ein Joint raucht doch jeder - Kleine Substanzkunde für Eltern“ Do nerstag 12. März 2020 / 19. 0 Uhr In diesem Vortrag beko men Sie einen kleinen Überblick über die aktuell gängigen Substanzen, ihre Wirkungsweisen, Nebenwirkungen und Langzeitschäden. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf Ca nabis und das i mer noch im Süden von Branden- burg selekti verbreitete Crystal Meth. Zudem erhalten Sie Informationen zu neuen Suchtmi teln, wie „Liquid Ecstasy“, „Legal Highs“ und Ketamin. Nach dem Vortrag werden Sie ein Basiswi sen zu den gängigsten Substanzen haben und wir werden ebenso mit einigen Mythen und A menmärchen im Zusa menhang mit Suchtmi teln aufräumen kö nen. Katja Seidel Dipl. Sozialpädagoge, Suchttherapeutin im Ta nenhof Berlin-Brandenburg e V. Schule und Lernen „Nur Ochsen bü feln - geko nt das Lernen lernen“ Dienstag 24. März 2020 / 19. 0 Uhr In den letzten Jahren ist hinsichtlich der Gehirntätigkeit viel geforscht worden. Manches davon hat bereits auch in den Schulen Einzug gehalten. Aber es kö nte noch mehr sein. An einfachen Beispielen möchte Joachim Seibt zeigen, welche sonderbaren Wege unsere Gehirne gehen, und wir es nicht einmal mitbeko men. Lernen kö nte so einfach sein, we n wir unser Gehirn be ser verstehen würden. Joachim Seibt Leh erfortbilder und Buchautor

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