landebande-03-2020
Empfehlungen :: Seite 48 Noch heute ist die Annahme verbreitet, Kin- der im Vorschul- oder Grundschulalter wür- den nichts oder nur wenig von Geld und fi- nanziellen Angelegenheiten mitbekommen. Dabei ist es mittlerweile erwiesen, dass Heranwachsende be- reits früh die Bedeutung von Geld in der Familie und die Omnipräsenz finanzieller Themen im Familien- alltag wahrnehmen. Dies ist in erster Linie auf Wünsche und Bedürfnis- se unserer Kinder zurückzuführen. Diese entstehen fast zwangsläufig durch Werbeangebote, die mittler- weile auch auf die Kleinsten zugeschnitten sind: Die Welt, die Heranwachsende heute vom Kleinkindal- ter an wahrnehmen, besteht aus Produkten und Wa- ren. Selbst wenn Kinder nicht häufig fernsehen, ent- stehen – nicht zuletzt aufgrund der Beeinflussung durch ihr Umfeld, Wünsche nach neuen Dingen. Werbung: Ursprung vieler Wünsche und Bedürfnisse von Kindern Wie stark Werbung heute die Gesellschaft, das Den- ken und das Konsumverhalten beeinflusst, erle- ben Eltern in der Regel allerspätestens dann, wenn ihr Kind eine weiterführende Schule besucht. Dort ist das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler untereinander häufig nicht so ausgeprägt wie noch in der Primarstufe. Viele Kinder und Ju- gendliche müssen in dieser für ihre weitere Ent- wicklung so wichtigen Zeit erst ihren Platz im sozi- alen Gefüge finden. Dieser Prozess ist nicht selten von großen Emotionen geprägt und bringt so man- che Schwierigkeit mit sich – auch in finanzieller Hin- sicht. Denn nicht selten hat in der Sekundarstufe I Materielles wie Markenkleidung oder die neusten technischen Geräte wie Handy oder MP3-Player eine große Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler. So schwierig diese Situation für Kinder sein kann, bietet sie andererseits auch eine große Chance, die Sprösslinge für die Bedeutung von Arbeit und Geld als Schlüssel zu materiellem Konsum und Wohl- stand zu sensibilisieren – und andererseits den ver- antwortungsvollen Umgang mit ihrem Geld zu för- dern. Aus Sicht der Erziehungsberechtigten ist es da- her wichtig, Kindern frühzeitig den Zusammenhang zwischen Arbeit und Lohn, zwischen Geldeinnehmen und Geldausgeben nahezubringen. Das Taschengeld – bewährte Methode, um den Umgang mit Finanzen zu lernen Ein in regelmäßigen Abständen an die Kinder oder Wie bringe ich meinem Kind den Umgang mit Geld bei? Eine Ratgeberserie von und mit der VR Bank Lausitz eG
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