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Ratgeber :: Seite 39
Wie lernen unsere Kinder ei-
gentlich Lesen und Schreiben?
1. Stufe:
Optisches Worter-
kennen: Kinder orientieren sich
an äußeren Merkmalen des Wor-
tes wie Anfangsbuchstabe, Län-
ge und Größe. Es entsteht ein
Wortbild, z.B.: Brot. In dieser Er-
werbsstufe können LRS-Kinder
durchaus noch mithalten, so-
fern ihre Sehverarbeitung (visu-
elle Wahrnehmung) nicht mas-
siv gestört ist.
2. Stufe:
alpha-
betisches Lesen: Zuordnung von
Graphem (Buchstaben/-gruppe)
und Phonem (Laut) über Lautle-
sen – zwar noch stockend, aber
jetzt mit Bezug zur gesprochenen
Sprache: B-au-m . Sgaor snnloi-
se Wrtoe kennön gleseen wrde-
ne!
3. Stufe:
silbengliederndes
Lesen: Gliederung in kleine sinn-
volle Leseeinheiten – inhaltlich
zurückgeführt auf den eigenen
Wortschatz; z.B. Au – to.
4. Stu-
fe:
orthographisches Lesen: Häu-
fg vorkommende Buchstabenfol-
gen/ Wörter (der, die, das , und)
werden gemerkt & gespeichert &
müssen nicht mehr Buchstabe
für Buchstabe erlesen werden:
ein, Beine.
Welche Voraussetzungen brau-
chen Kinder für das Lesen und
Schreiben?
0-2 Jahre:
gute Aufnahme
von Sinnesreizen und entspre-
chende Bewegungsantwort, v.a.
Hand-Auge, später Auge-Hand-
Koordination, unauffällige Au-
Sicher fragen Sie sich, was
läuft da eigentlich ab – in
den kleinen Köpfen? ... und war-
um können andere Kinder schon
so viel besser lesen?
Was steckt hinter Lese-Recht-
schreibschwäche – kurz: LRS?
LRS (früher Legasthenie) ist
die Bezeichnung für Schwächen
beim Erlernen von Lesen, Schrei-
ben & Rechtschreiben, die weder
auf eine allg. Beeinträchtigung
der geistigen Entwicklung noch
auf unzulänglichen Unterricht
zurückzuführen ist.
Ursachen: Einschränkung der
kognitiven Funktionen aufgrund
von Störungen z.B. der Gedächt-
nis-/Konzentrationsleistung, vi-
suellen & auditiven Wahrneh-
mungsleistung, Aufmerksam-
keitsdefzit
Anzeichen können sein:
Sprachentwicklungsverzöge-
rung, Merkfähigkeits-, Serialitäts-
probleme im Vorschulalter sowie
Probleme beim Erlernen des Le-
sens & Schreibens, Ständiges Ver-
tauschen von Zahlen & Buchsta-
ben, Rechts-Links-Probleme, Ko-
ordinationsprobleme, Probleme
in der visuellen (Sehen) und au-
ditiven (Hören) Wahrnehmung im
Grundschulalter, später ständige
Fehler beim Lesen & Schreiben,
großer Zeitaufwand für Schreibar-
beiten, ernsthafte Probleme beim
Fremdsprachenrwerb
Hilfe, mein Kind kann nicht lesen?
Was tun bei Lese-Rechtschreib-Schwäche?
Kinder lernen lesen und
schreiben
Borgmann
ISBN 3-86145-045-3
Lesen lernen durch
lautgetreue Leseübungen
Verlag Dieter Winkler
ISBN 3-924517-52-5
Diesen Ratgeber betreuen:
Katja Schlottke & Katrin Trentzsch von der Ergotherapiepraxis SMILE,
Ergotherapeutinnen mit dem Hauptschwerpunkt Pädiatrie.
Bücherliste
genmotorik, Reaktion auf visuel-
le & auditive Reize
2-4 Jahre:
Weiterentwicklung
von Sprache & auditiven Fähig-
keiten, Feinmotorik gewinnt an
Bedeutung, z.B. Handhabung von
Stift & Schere
4-7 Jahre:
maximale Entwick-
lung visueller Wahrnehmungs-
fähigkeit, differenzierte auditi-
ve Wahrnehmungsleistung, da-
nach können Laute akustisch
unterschieden und zum richti-
gen Buchstabenbild zugeordnet
werden
Was aber, wenn einer dieser Be-
reiche nicht so funktioniert?
Nutzen Sie die Vorsorgeun-
tersuchungen bei Ihrem Kinder-
arzt. Dieser wird die nötigen Maß-
nahmen einleiten. Zuerst können
die Basisfunktionen für Lesen
und Schreiben therapiert wer-
den. Dazu gehören Emotionali-
tät, Motorik, Wahrnehmung, Ko-
gnition und Sprache, d.h. ganz-
heitliches Lernen.
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