lausebande-04-2021
64 › Titelthema gessen lassen und große Kinder vielleicht doch vom Bildschirmweglocken. Wald-Challenge: Kinder lieben es, sich zu messen. Hier kann man sehr einfach Wettkämpfe organi- sieren: Wer balanciert am schnellsten über den Baumstamm? Wer wirft den Tannzapfen am wei- testen? Wer hüpft am weitesten? Zudem kann man vorab zu Hause eine Liste vorbereiten mit kleinen Aufgaben: Wer entdeckt zuerst ein Vogel- nest, eine Tierspur, eine Vogelfeder… usw.? Dann wird unterwegs abgehakt. Schatzsuche für Kleine: Kinder lieben es, kleine Schätze zu suchen. Hier haben Eltern verschie- dene Möglichkeiten. Sie können eine kleine Schnitzeljagd im Wald vorbereiten und einen Schatz verstecken. Als Hinweise können neben zu Hause vorbereiteten Zetteln auch Pfeile aus Stö- ckern oder Steinen dienen. Alternativ kann man einen Pappkarton oder Eierkarton mitnehmen und die Kinder sammeln dort ihre Schätze vom Wegesrand. Man kann auch vorab festlegen: Jeder sammelt drei harte Dinge, drei weiche, drei grüne und drei kleine. Schatzsuche für Große: Für größere Kinder ab etwa Klasse 3 ist Geocaching die spannendere Variante. Für die Schnitzeljadg anhand von GPS- Koordinaten braucht man das Smartphone als Wegweiser. Wer den Schatz, den Cache findet, kann sich in einer Art Logbuch eintragen und die kleine Überraschung aus dem Cache gegen eine neue eintauschen – für die nächsten Schatz- sucher. Die bekanntesten Seiten sind www.geo- caching.com – hier gibt es auch die passende App für die Schatzjagd – und www.opencaching.de. Naturgeräusche erkennen: Das Spiel eignet sich besonders für Kinder im Grundschulalter und schult die Wahrnehmung. Alle setzen sich auf den Boden oder einen Baumstumpf und schließen für zwei bis fünf Minuten die Augen, um sich nur auf die Geräusche zu konzent- rieren, die ringsum zu hören sind. Anschließend tauscht man sich darüber aus, was man gehört hat. Entweder, indem die Kinder davon erzählen oder es aufmalen oder aufschreiben. Wald- und Wiesen-Bingo: Auf einem weißen A- 4-Papier werden mehrere Dinge aufgeschrieben oder gemalt, die man bei einem Spaziergang durch Wald und Wiese entdecken kann. Das können zum Beispiel sein: Vogel, Pilz, Blume, Spinne, Käfer, Stock, Eichel, Beere, Wegemar- kierung Wanderweg, Schnecke, Raupe, Fußspur, Tierspur. Jedes Kind bekommt eine Liste bzw. eine Bildertafel mit diesen Dingen. Alles was man ent- deckt, kann angekreuzt werden. Wer zuerst eine bestimmte Anzahl gefunden hat, hat gewonnen. Baumstämme sind spannender als jedes Klettergerüst.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2