lausebande-05-2020
Spezial :: Seite 105 Anfang April hat das Land Brandenburg angesichts der Corona-Pandemie die Pi- lotlösung für eine Schul-Cloud ausgeweitet. Das Bildungsministerium bezog alle Schulen, die im Rahmen einer Umfrage einen kurzfristigen Bedarf angemeldet hatten, mit einem Zugang zur Schul- Cloud Brandenburg ein. Seit Beginn des laufenden Schuljahres erproben 54 Schulen im Rahmen einer zweijährigen Pilotierungsphase die vom Hasso- Plattner-Institut (HPI) in Potsdam entwickelte Schul-Cloud Brandenburg. Rund 170 weiteren in- teressierten Schulen (Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft) wurde die Schul-Cloud-Bran- denburg ab Anfang April zur Verfügung gestellt. Nach den Osterferien folgten weitere 115 Schulen. Zum kommenden Schuljahr 2020/2021 ist der An- schluss von rund 170 weiteren Schulen geplant. Die Schul-Cloud Brandenburg ist eine leicht be- dienbare digitale Lern- und Arbeitsumgebung, auf die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schü- ler orts-, zeit- und endgeräteunabhängig zugrei- fen können. Sie schafft die technische Grundlage dafür, moderne digitale Lehr- und Lerninhalte in jedem Unterrichtsfach sicher nutzen zu können – das gilt auch in Zeiten der Untersagung von Un- terrichtserteilung an den Schulen. Die Schulcloud schafft eine digitale Lernumgebung, in der Texte geschrieben und Präsentationen erstellt werden können, in der man mit Mitschülern und Lehrern und innerhalb von Arbeitsgruppen kommuni- zieren kann. Sie lässt sich am PC, aber auch via Smartphone und Tablet bedienen. Wichtig ist dabei jedoch auch die Vorbereitung der Lehrkräfte. „Die technischen Möglichkeiten zu haben, ist das eine. Damit sinnvoll umzugehen, ist die andere Frage“, sagt Prof. Dr. Christoph Meinel vom Hasso-Plattner-Institut. Vor der Coronazeit gab es in den ersten Partnerschulen Zirkel, Ar- beitsgemeinschaften und einen Austausch mit Best Practise-Beispielen. Jetzt melden sich Schulen an, die gar nicht die Möglichkeit haben, ihre Lehrer einzuweisen. Doch auch hierfür arbeitet das HPI an einer digitalen Lösung: die Plattform lernen. cloud. Hier werden alle Informationen zusam- mengestellt, die für die Schulcloud wichtig sind: Die ersten Schritte, Aufgaben des Administrators, Möglichkeiten zur Einbindung von Unterricht, Best Practise Beispiele und vieles mehr. Die nötige Wei- terbildung kann hier selbstständig durchgeführt werden. Der ein oder andere mag fragen: Waren solche Möglichkeiten im Internet nicht längst schon vor- handen, um das Homeschooling zu organisieren? Der Knackpunkt sind bei den meisten Anbietern personenbezogene Daten, die umfangreich ge- sammelt und interpretiert werden müssen, damit Lernplattformen vernünftig funktionieren können. Der Vorteil der HPI Cloud: Sie pseudonymisiert die Daten, speichert nicht den Namen, die Schule oder Klasse von Schülern ab, sondern vergibt ihnen Nummern. So können sensible Daten nicht eindeu- tig einem bestimmten Kind zugeordnet werden. Eltern sollten also nachfragen, ob ihre Schule sich bereits um eine Teilnahme an diesem wegwei- senden Tool gekümmert hat – und inwieweit die Lehrer darauf vorbereitet werden bzw. sich selbst vorbereiten. Sie können ebenso hinterfragen, ob die Schule eventuell andere Konzepte verfolgt und sich diese erklären lassen. Nicht immer muss eine Cloud der beste Weg sein. Die Schulcloud für Brandenburg rer und Schule konzeptionell gefordert. So kann es ein ebenso gutes Konzept sein, Aufgabenblätter per Papier zuzusenden oder zur Abholung in der Schu- le bereitzulegen und den regelmäßigen Austausch zwischen Lehrer, Schüler und Eltern per E-Mail und Telefon zu ermöglichen. Pädagogische und fachliche Kompetenzen Diese beiden Kompetenzfelder haben wir bewusst zusammengefasst. Hier geht es bei Eltern weniger um den eigenen Beitrag, wenn diese Kompetenzen für Lernsituationen der Kinder nicht ausreichend vorhanden sind. Spätestens, wenn Eltern bei Er- klärungen genervt sind, laut werden oder mit ih- ren Kindern schimpfen, braucht es externe Hil- fe. Es gibt inzwischen ausreichend Erkenntnis- se, dass Kinder unter Druck schlechter lernen und eher nachhaltige seelische oder psychische Prob- leme aufbauen. Insofern können Eltern hier ver- schiedene externe Tools helfen: »
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2