lausebande-2022-05

4 › Aktuelles Liebe Familien, Das Ohr ist dem menschlichen Körper ganz besonders wichtig! Es liegt eingebettet im härtesten Knochen des Skeletts, im Schädelknochen. Dieser Schutz hilft gegen mechanische Gewalt, bei Stürzen oder Unfällen. Gegen akustische Gewalt, bei Knallen und großem Lärm, hilft er leider nicht. Deshalb ist Aufklärung so wichtig! Aber nicht mit erhobenem Zeigefinger bitte, sondern nach dem Prinzip „Prävention durch Faszination“. „Faszination Hören“ heißt die kostenlose Handreichung, die die Initiative Hören für Eltern online bereitstellt. Für Kinder im Grundschulalter bietet www.auditorix.de die größte Auswahl von Spielen, Videos und Informationen zum Thema Hören. Auch Übungs- und Unterrichtsvorlagen für Pädagogen sind dort kostenlos herunterzuladen. Ich freue mich, dass sich die „lausebande“ mit dem wichtigen und immer noch sehr vernachlässigten Thema Hören befasst! Das menschliche Ohr ist nur ein kleiner Körperteil, aber seine Bedeutung ist weit größer als viele denken. Unser Innenohr (das eigentliche Hörorgan) und unser Mittelohr sind schon vor der Geburt in voller Größe entwickelt und wachsen nach der Geburt nicht mehr weiter. Jeder Erwachsene trägt also das gleich große Innenohr in seinemKopf, mit dem er zur Welt kam! Denken Sie einfach mal darüber nach, was das bedeuten könnte. Prof. Karl Karst Gründer und Vorsitzender der INITIATVE HÖREN auch wenn die Technik große Erfolge erzielt: Kein Hörgerät der Welt kann das natürliche Hören wieder herstellen, wenn es einmal verloren ist. Wer sein Gehör beschädigt oder verliert, hat eine lebenslange Behinderung. Wie bedeutsam das Hören für die Entwicklung unserer Kinder ist, zeigt die Sprachentwicklung. Wenn ein Kind in den ersten drei Lebensjahren nicht die Laute einer Sprache hört, wird es sie nicht sprechen können! Deshalb ist es wichtig, schon bei der U1 ein Hörscreening durchzuführen und immer wieder kleine Hörtests zu machen. Das lässt sich durch Finger-Schnippen, mal rechts und mal links vom Kopf, sehr einfach testen. Wenn das Kind nicht reagiert, sollte man dringend den Arzt aufsuchen. Das umfangreichste Eventportal der Lausitz. Von Erlebnisfahrten bis Bastelstraßen, von Görlitz bis Lübben – wir haben alles im Programm. Übersichtlich. Kompakt. Komplett. www.hej-lausitz.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2