Seite 30 - lausebande_09-2013

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Titelthema :: Seite 30
VERA Klassenstufe 3
13. Mai 2014 - Testtag Mathematik:
Raum und Form / Daten, Häufigkeit undWahrscheinlichkeit
20. Mai 2014 - 1. Testtag Deutsch:
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
22. Mai 2014 - 2. Testtag Deutsch: Orthografie
VERA Klassenstufe 8
21. März 2014 - Deutsch (Lesen, Sprache und Sprachgebrauch)
25. März 2014 - Erste Fremdsprache (Lese- und Hörverstehen)
28. März 2014 - Mathematik (alle Leitideen)
barung dazu wird jegliche Verpflichtung zu Trans-
parenz und Öffentlichkeit vermieden, Ergebnisse
müssen nicht publiziert werden und es wird mehr-
fach versichert, dass die Identifikation einzelner
Schulen nicht möglich ist und die Daten nicht für
einen Ländervergleich genutzt werden. Die VERA-
Vergleichsarbeiten werden in Jahrgangsstufe 3 und
8 geschrieben, durch die Lehrer ausgewertet und
durch sie selbst in ein System eingepflegt. Die all-
gemein zugänglichen Ergebnisse sind unter www.
isq-bb.de im Bereich „Vergleichsarbeiten“ nachzu-
lesen. Hier wird eine Schwäche deutscher Bildung
erkennbar: Während man in anderen Ländern die
Qualität der einzelnen Schule im Vergleich zu ande-
ren im Internet nachlesen kann, ist bei VERA kein
Schulvergleich zu finden, obwohl die Ergebnisse
dies ermöglichen würden und die Schulen auch ent-
sprechende Auswertungen erhalten. Die Ergebnis-
se im Internet werden lediglich als Gesamtheit auf
Landesebene dargestellt. Auch die Schulen müssen
die Ergebnisse nicht veröffentlichen und die Lehrer
können selbst befinden, wie sie mit den Ergebnissen
umgehen. Insofern ist nicht zu erkennen, wie VERA
Eltern Möglichkeiten bietet, ihre Schule einzuord-
nen, auch wenn die Daten einen detaillierten Ver-
gleich unter Schulen und sogar Klassen zulassen.
Die Kinder bekommen lediglich eine individuelle
Rückmeldung mit nach Hause, die sie am Folge-
tag wieder in der Schule abgeben müssen. Es liegt
allein an den Lehrern und der Schule, ob Eltern
dies überhaupt registrieren. Die resultierenden
Vergleichsdaten, die Millionen von Euro an Kos-
ten und einen immensen Aufwand verursachen,
werden nicht einmal externen Bildungsforschern
wie der Bertelsmann-Stiftung zugängig gemacht.
Dabei wäre mit diesen Erkenntnissen eine Bewer-
tung möglich, wo was und warum besser läuft. Ein
Hinweis an Eltern: Fragen Sie doch einmal an Ihrer
Schule gründlich nach den VERA-Ergebnissen, die
Auswertung zeigt nämlich tatsächlich, wo Schule
und Klassen im Landesvergleich stehen.
Eine große Kritik an den Vergleichsarbeiten wie
PISA und VERA besteht auch darin, dass Schulen
immer intensiver auf Tests vorbereiten. Vermittelt
wird in Deutschland ohnehin verstärkt testbares
Faktenwissen, dass schnell wieder vergessen wer-
den kann. Wer Kinder in Klassenstufen hat, in de-
nen Vergleichsarbeiten stattfinden, wird bei Nach-
fragen oft merken, dass in den Wochen vor diesen
Arbeiten regelrecht auf die Tests hin getrimmt
wird. Das hat sicher auch seinen Einfluss auf die
deutliche Verbesserung Deutschlands bei PISA,
immerhin konnte sich Deutschland 2009 schon
fast durchgängig im besten Viertel platzieren. Al-
lerdings bleibt bei der intensiven Vorbereitung
fraglich, ob die Ergebnisse ein tatsächliches Leis-
tungsvermögen widerspiegeln.
Kritik am Bildungssystem
Auch wenn Deutschland seit dem PISA-Schock in
Sachen Bildung viel verbessert hat, bestehen noch
immer die gleichen Kritikpunkte: Unsere Schulen
sind nicht leistungsfähig genug und produzieren
zu viele Bildungsverlierer mit schlechten oder gar
keinen Abschlüssen. Unser Bildungssystem ist vor
allem ungerecht, nirgends sonst ist der Bildungs-
Infos unter:
www.isq-bb.de
Unterricht in einer LuBK
Vergleichsarbeiten in Brandenburg