lausebande-09-2019
Titelthema :: Seite 38 sen, Neigungen und Talente des eigenen Kindes sein. Was kann es gut, was macht es gern, womit kann es sich lange beschäftigen, wofür interessiert es sich? Kann es fantastische Lego-Welten erbau- en, kann es sich stundenlang in Puzzle vertiefen? Interessiert es sich für Planeten und das Weltall? Ist es schon früh geschickt im Umgang mit Nadel und Faden? Früher oder später findet sich bei je- dem Kind etwas. Wer unsicher ist, kann bei den Erziehern in der Kita nachfragen. Sie können die Interessen und Vorlieben des Kindes ebenfalls gut einschätzen. Und wenn man dann ahnt, in welche Richtung das Hobby gehen könnte (sportlich, technisch, musi- kalisch, künstlerisch, …), sollte man dem Kind Ge- legenheit geben, sich auszuprobieren. Dazu eignen sich Schnupperkurse und Probestunden. Wenn sich der Nachwuchs bis zum Schuleingang noch für kein Hobby begeistern konnte, sollten Eltern entspannt bleiben. In der Grundschulzeit erweitert sich das Repertoire an möglichen Freizeitbeschäfti- gungen noch einmal: Über Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangebote in Schule oder Hort kön- nen die Kinder relativ unkompliziert verschiedene Dinge ausprobieren. Und manchmal kommt der Nachwuchs auch über die beste Freundin oder den besten Kumpel zum Hobby. Gerade schüchterne Kinder tun sich leichter, etwas neu anzufangen, wenn eine vertraute Person dabei ist. In welchem Alter sollte es losgehen? Ein gutes Alter, um mit einem organisierten Hob- by zu starten, ist die Vorschul- und Grundschul- zeit. Jüngere Kinder können durchaus auch schon Vorlieben und Interessen haben und im Verein mitmachen. Dann ist es aber meist nötig, dass die Eltern noch dabei sind und die Angebote expli- zit auf die Bedürfnisse junger Kinder abgestimmt sind. Für Kinder im Kita-Alter bieten Musikschulen beispielsweise musikalische Früherziehung an, bei der sich die Kleinen spielerisch mit Musik und Instrumenten ausprobieren können, bevor sie sich später auf ein Instrument und klassischen Musik- unterricht festlegen. Sportvereine bieten in diesem Alter Kindersportkurse an, bei denen die Kleinen ebenfalls spielerisch in Bewegung kommen und sich ausprobieren können. Ab etwa sechs Jahren sind die Kinder dann geistig und motorisch so weit, dass sie viele Sportarten, In- strumente, aber auch jedes andere Hobby ernsthaft angehen können. Für einige Instrumente (z.B. Kon- trabass oder Saxophon) und Sportarten braucht es allerdings eine gewisse Körpergröße, so dass sie für jüngere Kinder weniger in Frage kommen. Das Grundschulalter ist bestens geeignet, um mit einem festen Hobby zu beginnen, sich darin aus- zuprobieren und vielleicht auch noch einmal zu wechseln. Es ist genauso legitim, einem geliebten Hobby von 6 bis 16 Jahren nachzugehen, wie sich in dieser Zeit immer wieder neu auszuprobieren. » Wenn Schrei- bende wie Hanna in ihrer Fantasiewelt unter- wegs sind, sieht es von außen so aus, als würden sie gar nichts tun oder sich langweilen. Es ist fast ein Glücksfall, wenn man ver- ständnisvolle Eltern und Geschwister hat, die einem Raum zum Geschichten erfinden lassen. „Schreiben war für mich schon immer wie ein guter Freund, dem ich alles anvertrauen konnte“, sagt die heute 14-Jährige, „Egal ob Emotionen, Probleme in der Schule oder Streit mit der Familie – in abstrahierter Ich & mein Hobby: Schreiben Form gab es kein Tabu. Als ich dann auf das NLZ traf, fand ich Gleichgesinnte, deren Blick auf das doch eher ungewöhnliche Hobby wieder ein ganz anderer war. Sich über solche Dinge auszutauschen, löste bei mir immer ein Gefühl der Heimat aus.“ Wolfgang Wache und Yana Arlt vom Nachwuchs- Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ in Senftenberg betreuen seit vielen Jahren Kinder in Kursen, Werk- stätten und Schreibcamps. Hanna kennen sie, seit sie acht Jahre alt war. Sie ist eine Kursteilnehmerin, die am Kreativen Schreiben dranblieb und sich stets weiterentwickelt. Die junge Autorin stand schon mit bekannten Schriftstellern auf der Lesebühne und ihre Texte sind in mehreren Büchern wie „Mathe, Deutsch & blaue Flecken“ veröffentlicht.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2