lausebande-09-2020
Programm umgesetzt werden soll. Die Bildungsmi- nisterin Britta Ernst kündigte an, dass die mobilen Endgeräte innerhalb des angelaufenen Schulhalb- jahres zur Verfügung stehen sollen. Bis dahin beste- hen die technischen Ausstattungsprobleme, die in manchen Haushalten vorherrschen, fort. Auch hier mahnen wir zu einem unkomplizierten Verfahren an, damit die Mittel schnell fließen können. FAZIT: NACHSITZEN, BITTE! Werfen wir abschließend nochmal einen Blick auf die eingangs beschrieben Voraussetzungen und erfassen den Status Quo der Digitalisierung unserer Schulen. Zeugnis für Schul-Digitalisierung: Note 4 minus „Bedingt durch die Pandemie mussten sich die Schulen selbst auf den Weg machen, um mit Hilfe digitaler Lernangebote die Schülerinnen und Schü- ler zu erreichen. In dieser Zeit sind viele Projekte entstanden und es wurden Lösungen vor Ort ent- wickelt. Diese Erfahrungen sind wichtig, sie müs- sen für die Zukunft bewahrt und in Anwendung ge- bracht werden. Aber selbst das höchste Engagement vor Ort kann fehlende Breitbandanschlüsse und feh- lende oder alte Hardware nicht ersetzen.“, brach- te es der GEW-Chef Berlin-Brandenburgs Günther Fuchs uns gegenüber auf den Punkt. Man könnte die Pandemie als Weckruf bezeichnen, aber der Schlaf vorher war deutlich länger, er war zu lang. Wenn man dies der Pandemie zugute schreiben würde, so Fuchs, dann sei dies vielleicht ein Teil der Chance, die jeder Krise innewohnt. Ebenjenes Engagement so mancher Schule ist es, das unsere lausebande-Redaktion immerhin die Note 4 vergeben lässt, obwohl wir zuvor zur Note 5 tendiert haben. Schulen, die jahrelang gepaukt ha- ben, bei denen die Digitalisierung seit Jahren auf der Agenda steht, hätten für sich die Note 1 verdient. Sie ziehen das Gesamtzeugnis für die Digitalisierung der Brandenburger Schulen nach oben. Betrachtet man die gesamte Landschaft, sieht man jedoch, dass viel Bereich Status Quo (August 2020) Veränderungen seit März 2020 Ankündigungen für die nahe Zukunft 1. Technische Infrastruktur der Schule • nicht alle Schulen an schnel- lemWLAN angeschlossen • nicht jede Lehrkraft verfügt über Dienst-Laptop • Lehrkräfte übernehmen Systemadministration zum Teil selbst • ca. 2 % der Digitalpakt-Mittel bewilligt – Medienentwick- lungsplan stellt Hürde dar • der Großteil der Lehrerschaft nutzt dienstliche Mail- Adressen • die Schul-Cloud Brandenburg wurde flächendeckend zur Verfügung gestellt und wird weiter ausgerollt • Digitalisierungsoffensive des Bundes: Dienst-Laptop für jeden Lehrer, Anschluss aller Schulen an schnelles Internet, günstigesWLAN für alle Schüler 2. Know-how der Lehrkräfte • längst nicht alle Lehrkräfte fit im Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten • keine allgemeineVerpflich- tung zur digitalen Fortbildung • Konfrontation vieler Lehrkräf- te mit digitalen Möglichkeiten • E-Learning-Plattformen geschaffen • Digitalberater/innen eingeführt • Bund will sich pauschalisiert bei der Ausbildung und Admi- nistration von Administrato- ren an Schulen beteiligen • Sofortausstattungsprogramm fördert Schulungen zu Endgeräten 3. Endgeräte für Schüler • Klassensätze an Laptops / Tablets eine Seltenheit • nicht alle Schüler/innen besitzen zuhause ein eigenes Endgerät • Familien statteten sich ggf. selbst mit Endgeräten aus • Sofortausstattungsprogramm des Bundes: Leihtablets /-laptops für bedürftige Schüler/innen Spezial :: Seite 34
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