lausebande-09-2020
versäumt wurde und etliche Hausaufgaben nicht ge- macht wurden. Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess – ein Thema, das wahrscheinlich nie abge- schlossen ist, und bei dem man sich nicht zurück- lehnen sollte. Diesen Fehler sollten keine Lehrkraft und keine Schule begehen – denn einmal zu weit im Rückstand, ist es sehr schwierig, das Versäumte wieder aufzuholen. Note 2 minus für Sachsen In Sachsen spielen die Schulen bei der Nutzung der Digitalpakt-Mittel weit vorn mit. Und auch wenn im Freistaat längst nicht jede Schule über einen Breit- bandanschluss verfügt, nicht jede Lehrkraft fit mit digitaler Lehre ist und auch nicht alle Schüler/innen über ein Endgerät verfügen, so ist der Digitalisie- rungsprozess schon deutlich weiter vorangeschrit- ten. Man könnte sagen: Für den Moment fast schon „gut“. Doch auch hier muss die Arbeit natürlich kon- tinuierlich weitergehen – nicht zuletzt, um den ers- ten Platz im Bildungsmonitor zu behalten, den Sach- sen seit mehreren Jahren innehat. Nächster Zeugnistermin im Februar Die ersten Nachhilfestunden hat der Bund in Form des Sofortausstattungsprogramms und der Digita- lisierungsoffensive angekündigt. Damit übernimmt der Bund die Verantwortung für Fördergegenstände, die der Digitalpakt eigentlich schon abdeckt. Viel- leicht ist es aber genau jene zentrale Verantwort- lichkeit des Bundes, die verhindert, dass Schulen auf sich allein gestellt sind. So können Rahmenbe- dingungen geschaffen werden, auf derer Basis über- all in einem Mindestmaß Distanzunterricht und ein digitalgestützter Präsenzunterricht angeboten wer- den können. Wir blicken gespannt auf das nächste Zeugnis, das wir zu Beginn des nächsten Jahres vergeben wer- den. Vielleicht reicht es dann in Brandenburg für ein „Befriedigend“, dafür muss aber einiges pas- sieren! Sachsen hingegen ist auf dem besten Weg, sich ein „Sehr gut“ zu erarbeiten. Im Hinblick auf die Digitalisierung der Schulen sollte Brandenburg es vielleicht mal wagen, vom Banknachbarn abzu- schauen. Grundlagen gelegt und Tablets für alle: Die Archimedes-Grundschule in Forst nutzt seit Jahren Förderpro- gramme und verdient in Sachen Digitale Schule das Prädikat „Sehr gut“. Spezial :: Seite 35
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