lausebande-09-2021

64 › Titelthema wirklich das richtige sind, sollte mit Probelinsen oder Tageslinsen starten. Wenn die Kids nach wenigen Tagen merken, dass sie mit der Brille doch besser klarkommen, hält sich der finan- zielle Mehraufwand in Grenzen. Langfristig sind Monatslinsen günstiger, allerdings haben Tages- linsen den Vorteil, dass sie abends einfach ent- sorgt werden können und nicht gereinigt werden müssen. Das kann bei jüngeren Kindern daher an- fangs eine Alternative sein. Eine weitere Option, die in Deutschland bisher kaum bekannt ist, aber beispielsweise in Asien sehr verbreitet, sind Nachtlinsen. Sie werden auch Ortho-K-Linsen genannt. Sie müssen nur nachts getragen werden. In dieser Zeit formen sie die Hornhaut so, dass man tagsüber scharf sehen kann – ohne Brille und ohne Linsen. Der Zustand hält etwa 8 bis 16 Stunden an, dann nimmt die Hornhaut wieder ihre ursprüngliche Form an. Die Nachtlinsen sind eine Option für Kinder mit Kurzsichtigkeit bis zu einem Wert von maximal -4,5 Dioptrien und mit Hornhautverkrümmung bis zu einem Wert von bis zu cyl 2 Dioptrien. Sie eignen sich vor allem dann, wenn die Kinder viel Sport treiben, insbesondere Schwimmen, da hier sowohl eine Brille als auch Tageslinsen keine Op- tion sind. Mit Kosten von 800 bis 1.000 Euro jähr- lich sind Nachtlinsen recht preisintensiv. Ganz gleich, für welche Art von Kontaktlinsen man sich entscheidet: Wie bei der Brille sollten sich Familien beimOptiker vor Ort beraten lassen. Er passt die Linsen optimal ans Auge und die Seh- schwäche an und kann Sitz und Verträglichkeit regelmäßig kontrollieren. Das Einsetzen von Kontaktlinsen erfordert etwas Übung, farbi- ge Kontaktlinsen können einen zusätzlichen Anreiz geben, es mit dem Tragen zu probieren. Foto: BVA Bildarchiv Augenkrankheiten imÜberblick Neben den vorgestellten Sehfehlern können Kinder typische Augenkrankheiten bekommen – die sind zwar unter Umständen lästig, aber in der Regel gut zu therapieren. Wir stellen die häu- figsten Erkrankungen amAuge vor. Bindehautentzündung kommt bei kleineren Kin- dern sehr häufig vor – zum Leidwesen der Eltern. Ursache sind in der Regel entweder Viren oder Bak- terien. Da eine solche Entzündung der Bindehaut sehr ansteckend ist, dürfen die Kinder so lange nicht in die Kita, bis sie wieder symptomfrei sind. Zu den Symptomen gehören gerötete, tränende und geschwollene Augen oft in Verbindung mit eitrigem Sekret. Da die Augen meist jucken oder brennen, wischen sich die Kinder mit den Händen darüber. Daher ist es wichtig, dass die Kinder zu Hause bleiben und dort auf Hygiene achten. Das heißt, extra Waschlappen und Handtuch für das erkrankte Kind und regelmäßig Hände waschen. Das betroffene Auge wird regelmäßig mit einem Lappen mit warmem Wasser gereinigt. Ist die Ent- zündung bakteriell verursacht, was sich durch einen Abstrich klären lässt, verschreibt der Kinder- arzt antibiotische Augentropfen. Bei durch Viren ausgelöste Entzündungen müssen Eltern Geduld und Hygiene aufbringen. Die verschwinden nach einigen Tagen von allein wieder. Von in Internet- foren empfohlenen Hausmitteln wie Muttermilch oder Kamillentee raten Ärzte ab. Gerstenkörner sind ebenfalls lästig, aber kommen bei Kindern nicht so häufig vor. Dabei entzündet sich – meist ausgelöst durch Bakterien – eine Talg- oder Fettdrüse am Augenlid, dort sammelt sich Se- kret. Meistens reicht es, ein paar Tage abzuwarten, bis das Gerstenkorn von allein aufplatzt und das Sekret abfließen kann. Wärme durch Rotlicht oder einen warmen Waschlappen kann den Prozess be- schleunigen. Auf keinen Fall sollten Eltern versu- chen, das Korn selbst auszudrücken. Bei starken Schmerzen oder Rötung sollte der Kinderarzt auf- gesucht werden. Ein verstopfter Tränenkanal kommt im Säug- lingsalter häufiger vor. Das liegt daran, dass bei Babys nach der Geburt der Tränennasengang manchmal noch nicht vollständig geöffnet ist. So kann die Tränenflüssigkeit nicht in Richtung Nase abfließen, sie sammelt sich stattdessen im Auge. Die Folge: das Auge tränt. Hier hilft warmes Wasser zur Reinigung und Geduld. Spä-

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