lazsuebande-09-2023

www.krasse-lausitz.de Knapp zwei Drittel der über 10 Mrd. Euro für den Wandel der brandenburgischen Lausitz fließen in Bundesprojekte. Dazu zählen Megaprojekte wie das Bahnwerk, die Universitätsmedizin und der Forschungscampus Lausitz Science Park, aber auch Infrastruktur wie die ICE-Trasse BerlinCottbus-Breslau und viele Bundeseinrichtungen. Etwas mehr als ein Drittel, rund 3,6 Mrd. Euro, fließen in regionale Projekte. Hier trägt die Wirtschaftsregion Lausitz die Verantwortung. Sie macht das auf einem innovativen und bundesweit, vielleicht sogar europaweit einzigartigen Weg. In fünf themenspezifischen Werkstätten, die man sich als runden Tisch mit vielen Akteuren vorstellen kann, qualifizieren Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung VomWandel-Marathon und fleißigenWerkstätten und Zivilgesellschaft Projektideen. Dabei ist das Land Brandenburg eng eingebunden und muss die Projekte abschließend bestätigen. Binnen gut zwei Jahren konnten so 68 Projekte mit einem Volumen von rund 1,5 Mrd. Euro bestätigt werden. Die Umsetzung ist allerdings ein Marathon und noch viele Projekte werden folgen. Bis 2038 ist dafür Zeit. Ein Erklärfilmzum innovativenWerkstattprozess ist über den nebenstehenden QR-Code erreichbar. Informationen zur Wirtschaftsregion samt interaktiver Landkarte mit allen Projekten gibt es unter: entfaltet ein nie dagewesener, gewaltiger Aufbruch jede Menge Energie. Genau das will die Kampagne „Die Lausitz. Krasse Gegend“ sichtbar machen. Sie schafft neuen Stolz. Auf eine Region, die diese Veränderung stemmt. Mit rund 1,6Millionen Euro wird die Kampagne im ersten Schritt bis zum Jahresende 2025 finanziert. Und die Region spielt kräftigmit. EINEWAHRE LAUSITZ-KAMPAGNE Es ist nicht nur eine Kampagne über die Lausitz, sondern auch eine Kampagne von Lausitzern. Die zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe neu gestartete Webseite www.krasse-lausitz.de trägt die Handschrift hiesiger Kreativer, Texter, Fotografen, Filmer, Gestalter und Programmierer. Gemeinsam machen sie einen neuen Stolz sichtbar – im Teamplay der Kreativagenturen Chairlines, hyperworx und zwei helden GmbH sowie der Bildlieferanten Lausitz TV, Andreas Franke und Rainer Weisflog ist der gemeisam mit der Wirtschaftsregion Lausitz auf jeden Fall entfacht worden. Hier wächst Zukunft und Gestaltungskraft zusammen, Miteinander wird Neues geschaffen. Und das kann sich nun entfalten. Initiiert und ermöglicht von der Wirtschaftsregion Lausitz, sind nun wirklich alle Lausitzerinnen und Lausitzer zum Mitspielen aufgefordert. Um es mit Jürgen Klinsmann zu sagen: „Der Trainer ist nur Hilfesteller. Entscheidend ist der Hunger der Spieler.“ Mitspielen kann man dabei auf vielfältige Weise, zuallererst mit einem Blick auf die zentralen Kampagnen-Kanäle: •Webseite www.krasse-lausitz.de • Instgaram: lausitzkrassegegend •YouTube: lausitzkrassegegend MITMACHEN, ORDENTLICHANGEBEN! Mitmachen kann man bei der Kampagne nicht nur per Teilen und Kommentieren. In Instagram werden unter dem Stichwort „KrasseLausitz“ auch Sticker in neun Farben zur Verfügung gestellt, die man auf eigenen Bildbeiträgen frei platzieren und somit selbst Teil der Kampagne werden kann. Live erleben kann man die Kampagne samt Aktionsstand übrigens auch auf dem Tag der Schiene am 16. September in Cottbus und am 3. Oktober beim Tag der offenen Tür in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund in den Berliner Ministergärten. www.wirtschaftsregion-lausitz.de Selbstbewusst präsentiert sich die Lausitz mit der aktuellen Imagekampagne zwischen Berlin und BER: An der B96a in Richtung Flughafen hat dieses Kampagnenmotiv während der Sommerferien und danach auf die Region und ihre gute Anbindung an die Hauptstadtregion aufmerksam gemacht. Quelle: WRL

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