lausebande-09-2025

42 › Titelthema nutzen.“ Bislang haben sich weder Brandenburg noch Sachsen bereit erklärt, das überschüssige Personal zu finanzieren und zu halten, um damit den Personalschlüssel in Krippe und Kita zu verbessern. „Stattdessen werden allein über die jetzigen Haushaltsentscheidungen etwa 40 Stellen in den Cottbuser Kitas gestrichen und es droht eine Verkürzung der Öffnungszeiten auf acht Stunden“, so Ostrowski. Dabei stehen beide Bundesländer gemeinsam mit den anderen ostdeutschen Bundesländern beim Betreuungsschlüssel schon jetzt sehr schlecht da. „84 Prozent der Kinder in Brandenburg sind in KiTa-Gruppen mit einem nicht-kindgerechten Schlüssel. Wir brauchen JETZT kleinere Gruppen, für bessere frühkindliche Bildung und Betreuung und endlich gesetzlich verankerte Qualitätsstandards. Sie sind Voraussetzung für Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und vor allem auch für echte Inklusion. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und dürfen kein Spielball der Politik sein“, appelliert die Elternvertreterin. Da Kitas und Schulen aufgrund der eben dargestellten Rahmenbedingungen nicht immer das leisten können, was sie gern würden, geben wir in dieser lausebande jede Menge Praxisanregungen, um Kinder zu Hause zu fördern. Zuvor erfolgt ein kurzer Exkurs in die Neurobiologie. Das Gehirn – unsere Schaltzentrale Wer einmal mit einem Vorschulkind Memory gespielt hat, weiß, dass Teile des kindlichen Gedächtnisses dem erwachsenen haushoch überlegen sein Kinder, die zweisprachig aufwachsen, profitieren auf mehreren Ebenen: Das allgemeine Sprachbewusstsein wird geschult. Das Kind entwickelt ein besseres Verständnis für sprachliche Strukturen wie grammatische Regeln. Das kann später das Erlernen weiterer Fremdsprachen erleichtern. Mehrsprachigkeit fördert die interkulturelle Kompetenz. Denn wer fremde Sprachen kennenlernt, befasst sich auch mit fremden Kulturen, Sitten, Bräuchen. Wer mehr als eine Sprache spricht, wird flexibler im Kopf. Fremdsprachen kitzeln eine Art kognitive Reserve hervor. Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Kinder kreativer sind und eher in der Lage, abstrakt zu denken. Daher schicken ehrgeizige Eltern ihre Kinder gern auf zweisprachige Kitas. In der Lausitz wird die Mehrsprachigkeit in vielen Kitas und Grundschulen gelebt. Mit dem Witaj-Konzept werden sorbische Sprache, Kultur und Bräuche vermittelt – meist nach dem Immersionsprinzip. Dabei eignen sich die Kinder die Sprache so an, wie sie als Kleinkind ihre Muttersprache erlernt haben, durch beobachten, hören und selbst sprechen. Es gibt Kindergärten, deren Alltag komplett in sorbischer Sprache stattfindet und Kindergärten, bei denen nur einzelne Gruppen sorbisch sprechen. Zweisprachige Kitas „Lutki“ Elsterheide OT Bergen, „Waldsee“ Hoyerswerda OT Bröthen/Michalken, WITAJ-Kindertagesstätte „Pumpot“ Hoyerswerda OT Dörgenhausen, „Krabat“ Hoyerswerda OT Schwarzkollm, „LutkiExkurs: Zweisprachig aufwachsen mit Sorbisch Haus“ Hoyerswerda OT Zeißig, Kindetageseinrichtung „Grashüpfer“ Spreetal OT Neustadt, WitajKindertagesstätte „Milenka“ Rohne, Witaj-Kita „Mato Rizo“ Cottbus, Witaj-Kita „Villa Kunterbunt“ Cottbus, „Sonnenkäfer“ Vetschau, „Regenbogen“ Drachhausen, „Im Zeichen der Linde“ Heinersbrück, „Spatzennest“ Tauer, Kita Graustein Spremberg, „Pusteblume“ Werben, „Sonnenschein“ Trebendorf“, „Lutki“ Jänschwalde, Aktiv-Kita „Vier Jahreszeiten“ Dissen/Striesow, Gesundheitskita „Spreewald-Lutki“ Burg, Kinder- und Lernhaus „Lipa“ Burg, „Marjana Domaškojc“ Raddusch, „Spreewaldspatzen“ Neuzauche, „Vielfalter“ Vetschau Zweisprachige Grundschulen Burgneudorf Spreetal, „Handrij Zejler“ Hoyerswerda, „Dr. Maria Grollmuß“ Schleife, „Krabat“ Jänschwalde, „Mato Kosyk“ Briesen, „Mina Witkojc“ Burg, Von-Houwald-Grundschule Straupitz, Schulzentrum „Dr. Albert Schweitzer“ Vetschau, Lutki-Grundschule Cottbus OT Sielow, FröbelGrundschule Cottbus, UNESCO-Projektschule Cottbus, Wilhelm-Nevoigt Europaschule CottbusStröbitz, Evangelische Gottfried Forck-Grundschule Cottbus, Astrid-Lindgren Cottbus, ErichKästner Cottbus, Regine Hildebrandt Cottbus, Carl-Anwandter Calau, Mosaik-Grundschule Peitz, Heidegrundschule Spremberg, Kollerberg Spremberg, Laubsdorf Neuhausen, Schiebell-Grundschule Drebkau, Krieschow Kolkwitz, Comenius Lieberose (Quellen: Witaj-Sprachzentrum, MBJS)

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2