Das vierte Lebensjahr Märchenstunde: In der magischen Phase in der Kita- und Vorschulzeit sind Märchen sehr beliebt. Machen Sie die Märchenstunde zum abendlichen Vorleseritual vor dem Schlafgehen. Tagsüber können Sie mit einem Bastelprojekt an das Thema anknüpfen. Dazu brauchen Sie einen Schuhkarten, ein paar Korken und Schaschlikspieße und buntes Papier. Suchen Sie gemeinsam ein Märchen aus, dass sie nachspielen wollen. Gestalten Sie den Karton als Kulisse, indem Sie den Deckel wegschneiden. Die wichtigsten Figuren werden als Vorlage aus dem Internet ausgedruckt oder selbst gebastelt und dann an den Holzspießen befestigt. In die obere Seite kommt ein Schlitz, durch den die Figuren geschoben werden, der Korken verhindert, dass sie durchrutschen und schon heißt es: Vorhang auf! Lassen Sie das Kind mithilfe der Figuren das Märchen bzw. einzelne Szenen daraus nachspielen. Eine weitere Anregung zum Thema Märchen: Überlegen Sie gemeinsam mit dem Kind, wer in welchem Märchen das Böse verkörpert und wer das Gute. Oder sammeln Sie Tierfiguren aus bekannten Märchen, schreiben Sie diese auf und überlegen Sie gemeinsam, was das Kind bereits über diese Tiere weiß. Beim nächsten Besuch in einem Tierpark oder auf einem Bauernhof können Sie auf märchenhafte Tiersuche gehen. Turmchallenge: Wer schafft es, den höchsten Turm zu bauen. Bei diesem Wettstreit können Eltern und Kinder oder Geschwister gegeneinander antreten. Geeignetes Baumaterial können Legosteine, Holzbausteine, Steine, Stöcker, leere Toilettenpapier-Rollen oder Zahnstocher sein. Wasserexperiment: Ab diesem Alter können Sie einfache Experimente umsetzen. Testen Sie gemeinsam, welche Gegenstände im Wasser schwimmen und welche untergehen. Mit Naturmaterialien wie Stöcken, Blätter, Steinen, Kastanien, Eicheln, Blüten lässt sich das draußen in einem Bach, Fluss oder See testen. Zu Hause können Sie auch wasserfestes Spielzeug nehmen. Hier lohnt auch ein Vergleich mit Leitungswasser und mit Sprudelwasser: Geben Sie ein paar Rosinen in beide Gläser und schauen Sie was passiert. Was passiert, wenn Sie Knete ins Wasser geben? Macht es einen Unterschied, ob die Knete als Kugel oder flach geformt ist und woran liegt das? Vor jedem Schwimmversuch lassen Sie Ihr Kind vermuten, ob der Gegenstand sinkt oder schwimmt. Kalt oder warm? Entdecken Sie gemeinsam, welche Dinge sich im Sommer schnell aufheizen. Dazu legen Sie unterschiedliche Gegenstände wie je einen Löffel aus Holz, Metall und Kunststoff, ein weißes und ein schwarzes T-Shirt, ein helles und dunkles Plüschtier draußen in die Sonne. Nach ca. einer halben Stunde schauen Sie, welche Gegenstände sich wärmer anfühlen. Steine sprengen: Steine sind beliebte Sammelobjekte für Kinder. Sie können schön sein, haben die unterschiedlichsten Formen, Größen und Farben, sie können rau oder glatt sein. Sind Steine eigentlich auch Boden? Immerhin sind sie viel fester als Sand und Erde und auf ihnen kann kaum etwas wachsen. Um das herauszufinden, hilft dieses Experiment, bei dem das Kind versucht, Steine mit einem Hammer zu zerschlagen. Es wird feststellen, dass manche Steine leichter zu zertrümmern sind als andere. Um die Frostsprengung aus der Natur nachzuahmen, können Sie kleine, möglichst weiche und poröse Steine einen Tag lang in ein Glas Wasser legen, damit sich diese „vollsaugen“ und anschließend über Nacht in einer Dose in den Tiefkühlschrank stellen. Zudem können sie eine 10 ml Spritze mit 5 ml Wasser befüllen und ebenfalls in den Eisschrank geben. Für einen besseren Vergleich ist es hilfreich, die Steine und die Spritze vor dem Einfrieren zu fotografieren, sodass die Unterschiede noch eindrücklicher werden. © Stiftung Kinder forschen Ideen & Anregungen für jedes Lebensjahr von 1 bis 10 © Christoph Werner, Stiftung Kinder Forschen
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