lausebande-09-2025

Das sechste Lebensjahr Mathe mit Wasser und Bausteinen: Für das mathematische Verständnis gibt es recht einfache Experimente. Füllen Sie die gleiche Menge Wasser in unterschiedlich breite Gläser und lassen Sie das Kind vermuten, warum das Wasser in dem einen Glas höher steht als in dem anderen. Das gleiche Prinzip lässt sich auch verdeutlichen, indem Sie die gleiche Anzahl gleichgroßer Bausteine in zwei unterschiedlich große Plastiktüten packen. Das Kind soll zunächst durch Anschauen und dann durch Anheben erraten, in welcher Tüte sich mehr Bausteine befinden. Blaue Tulpen: Färben Sie Blüten und zeigen Sie so, wie das Wasser Dinge wie Nährstoffe – oder in diesem Fall Farbe – transportiert. Dazu stecken Sie weiße Blüten in eine Vase, das Wasser darin färben Sie mit Lebensmittelfarbe oder Tintenpatronen. Nach einigen Stunden bzw. am nächsten Tag verfärbt sich die Blüte. Bei Blumen mit einem sehr breiten Stängel (z.B. Tulpe) können sie diesen längs halbieren und in zwei Wassergläser mit unterschiedlichen Farben stellen. Beobachten Sie gemeinsam, was nun mit der Blüte passiert. Sahne herstellen: Aus frischer Sahne lässt sich nicht nur Sahne schlagen, sondern auch Butter. Das können Kinder ganz leicht selbst ausprobieren. Dazu einen Becher Schlagsahne in ein ausreichend großes leeres Marmeladenglas geben und dann schütteln. Wenn das Kind kräftig und lange genug schüttelt, wird Butter daraus. Die übrig gebliebene Flüssigkeit (Buttermilch) abgießen, die Butter mit Salz und Kräutern verfeinern und auf frischem Brot genießen. Bodenlandkarte erstellen: Kinder laufen täglich über verschiedene Bodenoberflächen: asphaltierte Straßen, Pflastersteinwege, Wiesen, Waldboden. Wie viel versiegelte Fläche uns umgibt, nehmen wir meist nicht mehr wahr. Dabei lohnt ein genauer Blick. Dafür fertigen Sie (ggf. mit der Hilfe von Google Maps) vorab eine grobe Geländekarte mit markanten Punkten von einem zuvor festgelegten Gebiet an. Nun soll das Kind in diesem Gebiet den Boden genauer betrachten und versuchen, eine Bodenkarte zu erstellen, indem es die verschiedenen Oberflächen einzeichnet (z.B. grün für Wiese, grau für versiegelte Flächen usw.). Anhand dieser Kartierung können weitere Versuche stattfinden, um zu schauen, welchen Einfluss der Bodenbelag hat: Wie fühlen sich die verschiedenen Oberflächen an, wenn man barfuß darüber geht. An sehr warmen Tagen kann der Temperaturunterschied erspürt werden. Und was passiert mit Wasser, wenn man einen Eimer auf dem Boden verschüttet? Versickert es oder läuft es irgendwohin ab? Auf welchem Boden wachsen Pflanzen, auf welchem nicht? © Stiftung Kinder forschen Domino & Murmelbahn: Eine rollende Murmel, eine Reihe kippender Dominosteine, ein Gummiband, das sich löst und ein Spielzeugauto startet – Energie verschwindet nicht, sie ändert nur ihre Form. Das lässt sich mit Dominosteinen sichtbar machen. Dazu werden diese (alternativ flache Bausteine) hochkant mit kleinem Abstand in einer Reihe aufgestellt. Mit dem Umkippen des ersten Dominosteins startet eine sogenannte Kettenreaktion: Die Anfangsenergie überträgt sich immer weiter auf den nächsten Stein, bis auch der letzte umkippt, so dass am Ende auch jene Steine umkippen, die gar nicht berührt wurden. Das Ganze kann noch erweitert werden, beispielsweise, indem vorab eine kleine Murmelbahn gebaut wird (z.B. aus leeren Papprollen von Küchenkrepp). Die Murmel kippt den ersten Stein um und könnte vorher noch ein Glöckchen zum Klingen bringen. Der letzte Dominostein wiederum könnte ein Spielzeugauto anstoßen usw. Überlegen Sie anschließend, wo uns im Alltag Kettenreaktionen begegnen. Beispiele sind der Treteimer, die WC-Spülung, Lawinen oder Tsunamis. © Stiftung Kinder forschen Ideen & Anregungen für jedes Lebensjahr von 1 bis 10 © Christoph Werner, Stiftung Kinder Forschen

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