Nach dem Regen überquert eine Schnecke den Bürgersteig. Ob sie Hunger hat? Vielleicht mag sie ein grünes Blatt. Oh ja, sie streckt ihre Fühler aus. Kleine Kinder können es meist sehr gut: Neugierig sein, genau hinschauen, Sachen erforschen. Sie wollen Abläufe genau verstehen und sie freuen sich daran, die Zusammenhänge zu erkennen. Und dann passiert etwas Merkwürdiges: Die größeren Kinder und gerade auch viele Schulkinder verlieren im Laufe der Zeit die Lust am neugierigen Erforschen. Darin sind sie den Erwachsenen gar nicht mal so unähnlich. Denn genau hinschauen, sich wundern, etwas in Frage stellen: Das erfordert Mut und Offenheit und ist mitunter durchaus anstrengend. Im Laufe des Lebens schleichen sich deshalb Routinen ein. Wir wissen, wie alles geht. Und auf dem Sofa ist es ja auch wirklich schön und gemütlich. Wer die Welt verstehen will, ist allerdings gut beraten, sich immer mal wieder aufzumachen und sein gewohntes Umfeld zu verlassen. Das gilt für die vermeintlich kleinen Entdeckungen direkt vor der „Klasse unterwegs“: Lernen mit allen Sinnen Spannende Ziele und tolle Angebote jetzt auch in der Lausitz – mit dem Schulprogramm der DB Regio Nordost außerschulische Lernorte entdecken. Haustüre ebenso wie für große Forschungsreisen. Der berühmte Naturforscher Alexander von Humboldt (1769 – 1859) zum Beispiel streifte in seiner Kindheit durch den Tegeler Forst in Berlin, bevor er als junger Mann zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise nach Südamerika aufbrach. Der Zoologe und Botaniker Ludwig Leichhardt (1813–1848) aus dem kleinen Ort Tauche nahe Beeskow sammelte als Cottbuser Schulbub Schmetterlinge und Käfer am brandenburgischen Schwielowsee, bevor er loszog, um den bis dahin fast unbekannten Kontinent Australien zu erforschen. Und auch der in Berlin gebürtige Alfred Wegener (1880 – 1930), berühmter Grönlandforscher und Entdecker der Kontinentalverschiebung, liebte es in Kinderjahren, bei seinen Großeltern in Zechlinerhütte im nördlichen Brandenburg Streifzüge durch die Natur zu unternehmen. Wie kann man heutzutage die Neugier und den Forscherdrang der Kinder und Jugendlichen wachhalten oder wieder anregen? Viele Schulen haben inzwischen erkannt, dass sich der reguläre Unterricht im Klassenzimmer sehr gut kombinieren lässt Advertorial 92 › Empfehlung
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