lbande_1020_ebook
Aktuelles :: Seite 12 Es war ein echter Gänsehautmoment, als im September gleich zwei Vorstände der Deut- schen Bahn (DB), zwei Bundesminister und zwei Mi- nisterpräsidenten in Cottbus anreisten, um das erste konkrete Zukunftsvorhaben für den Lausitzer Wandel zu verkünden. Unter dem Projekttitel „Phönix“ soll am Standort des traditionellen DB-Instandhaltungs- werks in Cottbus binnen sechs Jahren Europas mo- dernstes Bahnwerk entstehen. Dabei wird nicht nur auf eine Karte gesetzt, sondern ein bahnbrechendes Werk in einer ungekannten Breite und mit einemwah- ren Innovationssprung errichtet. Für drei Geschäftsfel- der werden bis 2026 drei Bauwerke entstehen. Neben einer Produktion kommt endlich auch die für Wert- schöpfungsketten so wichtige Forschung und Ent- wicklung in die Region: Hybridhalle: Das Werk Cottbus erhält eine neue Hyb- ridhalle und wird als einziges Werk Deutschlands die schwere Instandhaltung von Hybridzügen verantwor- ten; es wird ebenso als einziges Werk im Land Diesel- zu Hybridloks umrüsten. ICE-Werkstatt: In Cottbus wird die schwere Instand- haltung von Elektrotriebzügen durchgeführt werden. Das heißt: Hier werden ICE-Züge gewartet, repariert, von Grund auf modernisiert und umgebaut – vor al- lem der ICE 4. Hierfür wird ein neues Werk gebaut. Verwaltungs- und Technologiezentrum: Hier wird es Büroflächen für das DB-Zentrum für Hybridfor- schung und -entwicklung geben, außerdem ein Trai- nings- und Servicezentrum mit Lehrwerkstätten. Für die Mitarbeiter entstehen eine Kita und ein Parkhaus. Mit demNeubau von ICE-Werk, Hybridhalle und Tech- nologiezentrumwird Cottbus innerhalb weniger Jahre zumwichtigsten und modernsten Bahnwerk Europas aufsteigen. Das Werk wird nicht nur das größte und modernste Instandhaltungswerk imGesamtgefüge der Wie Phönix aus dem Kohlestaub Eine Milliardeninvestition läutet den Lausitzer Wandel ein. DB, es wird mit Sensorik, Robotik und künstlicher In- telligenz ein Vorreiter der Industrie 4.0 – insbesondere die ICE-Wartung geschieht in einer neuen Dimension, wenn ganze Züge in die mehr als 400 Meter lange Hal- le einfahren werden. Weil der Verkehr auf der Schie- ne zunehmen wird, wächst auch die Fernverkehrsflot- te der DB beständig – Cottbus wird der Schlüssel für den steigenden Instandhaltungsbedarf und somit die Pünktlichkeit und den Erfolg des Bahnkonzerns. D er Fahrplan Baubeginn für alle drei Teile des neuen Werkes soll 2023 sein. Bereits im Jahr 2026 soll der Betrieb starten. Bis 2026 werden 1.200 zusätzliche Arbeitsplätze ent- stehen, davon ca. 100 Ausbildungsplätze – allesamt hochwertige Industriearbeitsplätze. Ein Imagefilm, der zum Startschuss präsentiert wurde, ist wirklich großes Kino für die Lausitz und wird vielen Menschen Gänse- haut und die dringend nötige Zuversicht verschaffen. Das Zukunftsgleis Das Cottbuser Werk ist dabei nur ein Puzzle in der Strukturstärkung der Lausitz durch die DB. Der Aus- bau der Schienenanbindungen ist ebenso ehrgeizig: Die Strecken nach Berlin und nach Dresden, nach Leipzig und nach Görlitz, nach Guben und nach Forst werden in den nächsten Jahren elektrifiziert, ausgebaut und mo- dernisiert. Künftig soll die Strecke Berlin-Cottbus-Weiß- wasser-Görlitz sogar per ICE versorgt werden. Es geht endlich los! Das Bild vom Phönix aus der Asche, es dürfte sich für künftige Generationen in der Lausitz zum weiß-roten Phönix verändern, der aus dem Kohlestaub aufstieg und den Wandel der Lau- sitz zu einer Gewinnerregion einläutete. Wir sollten jetzt aufhören, uns nur nach innen zu freuen. Video anschauen Gänsehaut bekommen Zuversicht tanken!
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2