lausebande-10-2021

Aktuelles ‹ 11 Sicherheit, guter Verdienst, 30 Tage Urlaub und viele Zusatzleistungen – diese Argumen- te wiegen für Auszubildende bei der Knappschaft- Bahn-See (KBS) im Zuge der Coronavirus-Pandemie sicher noch mehr. Gerade jene Krise zeigte aber auch, dass über Top-Rahmenbedingungen und Karriereperspektiven hinaus das vielseitige und moderne Ausbildungskonzept zum Sozialversiche- rungsfachangestellten (kurz: Sofa) ein echtes Allein- stellungsmerkmal ist. So erhalten bei der KBS alle Azubis schon zum Einstieg ihr persönliches iPad. Nun verfügen sie auch über ein voll ausgestattetes Homeoffice samt Rechner mit bis zu zwei Bildschir- men. Auf Knopfdruck steht mit „ILIAS“ eine Online- Lernplattform zur Verfügung und mit „Sametime“ eine Direktverbindung zu anderen Azubis, Tutoren und Ausbildern, sodass man jederzeit Inhalte teilen und live besprechen kann. Ansonsten läuft die Kom- munikation flexibel per Video, Chat undWhatsApp. Direkt auf dem Firmenserver werden in der Praxis echte Fälle bearbeitet. Während vielerorts analoge Ausbildungskonzepte junge Menschen im Stich lie- ßen, läuft die Ausbildung bei der KBS reibungslos. Sie erfolgt quasi zu Dritteln mit Basiskompetenzen im Oberstufenzentrum (OSZ) und fachlicher Exper- tise imTrainingszentrumsowie dienstbegleitendem Unterricht und fundierter Praxis bei der KBS. Wäh- rendman sich imOSZ noch in Präsenz trifft, wurden die weiteren Ausbildungsfelder auf virtuelle und digitale Kanäle umgestellt. Die Azubis gewinnen Flexibilität und die Qualität überzeugt, wie Laura Gloßmann undMichelle Egli – beide sind gerade ins zweite Lehrjahr eingestiegen – bestätigen. Das Verhältnis zu den Ausbildern, die bei der KBS alle aus der Praxis kommen, ist locker und moti- Teil 3: Sofa, ILIAS & Sametime – Flexibilität³ Die moderne Ausbildungswelt bei der Knappschaft-Bahn-See. vierend. Vor wichtigen Prüfungen und Klausuren wird auch mal die geräumige Mensa im Firmensitz zum gemeinsamen Azubi-Lernort umfunktioniert. Wenn von modernen, flexiblen Arbeitswelten ge- sprochenwird, bei der KBS sind sie für Azubis längst Realität. Das spart Zeit, Wege und nicht selten Geld. Gemeinschaft ist jederzeit bei virtuellen und nicht selten abends bei realen Treffen ein wichtiges Bin- deglied der angehenden Fachkräfte mit einem aus- geprägten Faible fürs Soziale. „Wir wurden in der Pandemie nie allein ge- lassen. Ob Sametime, Teams oder Handy – auch wenn wir virtuell lernen, ist immer jemand in der Nähe.“ LauraGloßmann (18), 2. Ausbildungsjahr „Wir verstehen uns gut. Der Austausch funktioniert. Virtuell und imrichtigen Leben findet man hier zur Top-Ausbildung auch gute Freundschaften.“ Michelle Egli (27), 2. Ausbildungsjahr Über die SOFA-Ausbildung und Karriereperspek- tiven bei der KBS informieren Teil 1 und 2, nachzu- lesen unter obenstehendemQR-Code (siehe Bild). www.kbs.de , Bereich „Karriere“ Empfehlung Zwei Stühle, fünf „Sofas“: Anne Schade, Sarah Schneller, Michelle Egli, Lea Schmidt und Laura Gloßmann (v.l.n.r.) werden bei der Knappschaft-Bahn-See zur Sozialversicherungsfachangestellten ausgebildet. Zur KBS Hier dreht sich alles um soziale Sicherheit im starken Verbund aus Rentenversicherung, Kran- ken- und Pflegeversicherung, einem eigenen medizi- nischen Netz, Minijob-Zentrale und Arbeitgeberver- sicherung bis zur Bundesfachstelle Barrierefreiheit, zur Fachstelle rehapro und dem Fachbereich Europäi- scher Sozialfonds.

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