10 › Aktuelles Darum geht’s in der lausebande – umso größer das Wort, desto größer Ihr Interesse am jeweiligen Thema: verpassen. Rund 40 Prozent der Leser sind zumindest jeden zweiten bis dritten Monat dabei. Auch neue Gesichter begrüßen wir gern: Drei Prozent unserer Leser begegneten uns zum Zeitpunkt der Umfrage zum ersten Mal. Ein Blatt für die ganze „Lausebande“ Wenn unsere Seiten aufgeschlagen werden, blicken größtenteils weibliche Augen hinein. Erstaunliche 95 Prozent der Umfrageteilnehmer aus unserer lausebande-Region sind weiblich. Männer machen etwa ein Sechstel unserer Leserschaft aus. Oft schauen selbst die Kids ins Magazin – eine wichtige Zielgruppe sind ebenso Großeltern, die mit ihren Enkelkindern etwas erleben möchten und Print deutlich mehr vertrauen als digitalen Angeboten. Jäger und Sammler Wie oft im Monat gehen unsere Leser eigentlich „auf die Jagd“ nach den neusten Familientipps im Magazin? Die Antwort: Gut 60 Prozent nehmen ihre lausebande-Ausgabe mehrmals im Monat zur Hand. Die anderen 40 Prozent stöbern lieber nur einmal, aber dafür meist sehr gründlich. Nach der erfolgreichen Jagd geben 43,9 Prozent aller „Banden“ ihr Heft in die Reststoffverwertung. 10,6 Prozent pflegen hingegen ein kleines lausebande-Archiv daheim. Zu „Sammlern“ werden insgesamt stolze 74,2 Prozent unserer Leser, indem sie entweder die vollständige Ausgabe oder zumindest einzelne Artikel oder Anzeigen aufbewahren. Lieber etwas in der Hand Weniger Gewicht messen unsere Leser dem digitalen Angebot bei. 72,7 Prozent halten Website, Instagram, Facebook und Co. von der lausebande für weniger wichtig. Lediglich knapp jeder Vierte schaut regelmäßig auf unserer Homepage oder auf Social Media vorbei. Die meisten Leser vertrauen dem gedruckten Wort. Von B wie Basteln bis V wie Veranstaltungen Am stärksten interessiert sich die Lausitzer Elternschaft übrigens für Freizeittipps, Neuigkeiten aus der Region, den Veranstaltungskalender, Familienreisen und Spiele-Tipps. Ebenfalls besonders spannend finden unsere Leser Artikel über Gesundheit/Ernährung, Familienleben/Erziehung, Lernen/Fördern sowie Beruf/Familie. Die Themen Schule/Kindergarten, Basteln/DIY-Tipps und Gewinnspiele folgen dicht dahinter. Für Freizeitangebote fährt jeder Zweite auch gern mal ins bis zu 100 Kilometer entfernte Umland, 41 Prozent sogar darüber hinaus.
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