Tetanus Rotaviren RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) Diphtherie Keuchhusten (Pertussis) Hib (Haemophilus influenzae Typ b) Kinderlähmung (Poliomyelitis) Hepatitis B Meningokokken C Masern Mumps Röteln Windpocken (Varizellen) HPV (Humane Papillomviren) Gürtelrose (Herpes Zoster) Grippe (Influenza) COVID-19 RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) 6 Wochen 0 Wochen Impfungen 2 3 4 8–10 5–7 11 12 1 U4 U2 U4 U5 U6 U6 Pneumokokkenf Meningokokken Bg Passive Immunisierunga G1c Prophylaxeb G2 G1d G2 G3e G1 6-fach-Impfung 6-fach-Impfung 6-fach-Impfung 3-fach-Impfung MMR N N G1d G2 G1 G2 (G3) N N G3e N N N N G1 G1 Perso Personen ab N N N N N N N N N N G3 U Impftermin bei Früherkennungsuntersuchung Kinder J Impftermin bei Früherkennungsuntersuchung Jugendliche N Nachholimpfung (bei unvollständigem Impfschutz) A Auffrischimpfung G Grundimmunisierung (bis zu vier Teilimpfungen G1–G4) S Standardimpfung I Impfung bei bestimmten Vorerkrankungen a Die passive Immunisierung bietet einen schnellen, kurzfristigen Schutz du die Verabreichung von Antikörpern. Die Antikörper werden innerhalb wenig Wochen bis Monaten wieder abgebaut. b RSV-Vorbeugung: Für Kinder, die zwischen Oktober und März geboren sind sollte die passive Immunisierung mit Nirsevimab möglichst rasch nach de Geburt erfolgen, am besten bei der Entlassung aus der Geburtseinrichtung bzw. bei der U2. Für Kinder, die zwischen April und September geboren sin sollte sie zwischen September und November im selben Jahr erfolgen. c Die 1. Impfung sollte möglichst ab dem Alter von 6 Wochen erfolgen; je na Impfstoff 2 bzw. 3 Schluckimpfungen (G2/G3) mit einem Mindestabstand von 4 Wochen. Impfkalender 2025 Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), Stand Januar 2025 Säuglinge und Kleinkinder (2–23 Monate)
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