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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme ist im Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Ingenieur*in (m/w/d) Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau

Kennziffer: 85/24

EntgeltE 10 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 30.06.2027BeschäftigungsortCottbus

Die Stelle ist in das Verbundvorhaben Carbon Lab Factory Lausitz integriert. Das Gesamtziel dieses Projektes ist die Stärkung der Lausitzregion in den Bereichen Wirtschaft und Forschung innerhalb der länderübergreifenden Initiative „InnoCarbEnergy“ mit dem Land Sachsen. Wichtige Schwerpunkte sind hier der Ausbau der Zusammenarbeit sowohl zwischen den Forschungseinrichtungen als auch vor allem mit regional ansässigen Firmen der Region.

Das sind Ihre Aufgaben

Eigenverantwortliche technische Planung, Vorbereitung und Durchführung chemischer Experimente und Laboruntersuchungen

  • technische Planung, Entwicklung und Aufbau experimenteller Anordnungen zur Polymersynthese und Fasermodifizierung
  • Durchführung und Auswertung entsprechender Experimente
  • Planung, Durchführung und Auswertung der Probenherstellung (gesamter Bereich von Werkstoffkomponenten bis zu Kompositmaterialien)
  • Planung, Durchführung und Auswertung nasschemischer und instrumenteller Analysen (z. B. Titrationen, Rheologie, Materialkennwerte)
  • Mitwirken bei der Formgebung mittels spezieller Großgeräte (z. B. Spritzguss)
  • Entwicklung neuer Methoden zur Polymersynthese und zur Fasermodifizierung
  • Auswertung, Validierung und Interpretation von Laborergebnissen und Experimenten
  • Verfassen von Zuarbeiten für Forschungsberichte und Publikationen

Gewährleistung der Betriebsfähigkeit und Organisation des Laborbetriebes

  • Sicherstellung der Labor- und Gerätesicherheit durch Funktionsprüfung, Wartung und Pflege der Geräte und Anlagen
  • Verfassen von Arbeitsanweisungen für Experimente (SOP) im Rahmen des Projektes
  • Einweisung und Belehrung von Mitarbeitenden und Studierenden an wissenschaftlichen Geräten sowie technische Unterstützung und praktische Anleitung von Studierenden und Wissenschaftler*innen beim Betrieb von wissenschaftlichen Geräten und der Durchführung experimenteller Methoden
  • Labororganisation sowie Bestellwesen unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften (Förderbedingungen, Vergaberichtlinien etc.)
  • Koordinierung von (Analysen)-Aufträgen an Dritte (z. B. Zentrallabor der BTU)

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom-Ingenieur (FH)) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Chemie bzw. vergleichbar).

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau und der Inbetriebnahme von Versuchsanlagen für Forschungseinrichtungen und können auf Kenntnisse in der Verarbeitung von Kunststoffen zurückgreifen. Weiterhin können sie fundierte Kenntnisse zur Theorie der Organischen Chemie und Grundkenntnisse in den Materialwissenschaften nachweisen. Umfangreiche Laborerfahrung und Freude am Experimentieren runden Ihr Profil ab.

Zur Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben sind Arbeits- und Sicherheitsbestimmungen, Hygienebestimmungen sowie die Gefahrstoffordnung anzuwenden.

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus. Kreativität und Kommunikationsfähigkeit sind für sie selbstverständlich.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz (E-Mail: fg-leichtbau@b-tu.de, Tel.: 0355 / 69-5001) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 21.05.2024 an das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau, E-Mail: Siegfried.Vieth@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 23.04.2024

Gültig bis zum: 21.05.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik ist im FachgebietHochfrequenz und Mikrowellentechnik in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) – Lineare Sub-THz InP HBT Elektronik

Kennziffer: 89/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für 36 MonateBeschäftigungsortCottbus

InP-Elektronik wird verstärkt für hochperformante Anwendungen im Sub-THz-Bereich eingesetzt. Im Rahmen eines DFG-geförderten Forschungsprojekts soll gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen und dem Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik, die Linearität von InP HBTs erforscht und verbessert werden. Ihre Aufgabe besteht darin, die Transistoren physikalisch zu modellieren. Das beginnt mit physikalisch basierter numerischer Simulation (TCAD), umfasst die Ableitung analytischer Beschreibungen des Transistorverhaltens und soll im Ziel das kompakte FBH-HBT Modell erweitern und so den Schaltungsentwurf in der InP-HBT-Technologie ermöglichen.

Das sind Ihre Aufgaben

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im Projekt: „Verbesserung der Linearität von lnP DHBTs für SubTHz-Breitband­Anwendungen"
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Elektrotechnik, Physik bzw. vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem hochinnovativen Forschungsprojekt.

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrs-anbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Es erwarten Sie weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Arbeits- und Ergebniszufriedenheit zu erreichen.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr- Ing. Matthias Rudolph (E-Mail: matthias.rudolph@b-tu.de, Tel.: 0355 69-4118) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 03.06.2024 an den Dekan derFakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet1+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 06.05.2024

Gültig bis zum: 03.06.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Institut für Soziale Arbeit in Cottbus am Campus Sachsendorf folgende Stelle zum 01.09.2024 zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Lehrkraft für besondere Aufgaben) Institut für Soziale Arbeit

Kennziffer: 94/24

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.08.2026BeschäftigungsortCottbus

Das Institut für Soziale Arbeit arbeitet mit einer eng verzahnten Ausrichtung von Forschungs- und Praxisorientierung. Als Lehrangebote finden sich ein grundständiger Bachelorstudiengang Soziale Arbeit und ein konsekutiver Masterstudiengang Soziale Arbeit. In Lehre und Forschung werden u. a. Herausforderungen und Potentiale im Umgang mit den transformationsgesellschaftlichen Erfahrungen der Region in den Mittelpunkt gerückt.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Instituts für Soziale Arbeit nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, insbesondere für die Handlungsfelder Beratung, multiprofessionelle Zusammenarbeit und Sozialmanagement sowie in der Praxisbegleitung zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung und in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen, Praktika und Projektarbeiten
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren
  • weitere lehrzugehörige administrativen Aufgaben
  • Erarbeitung und Fortschreibung von Lehrmaterialien, didaktischen Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Unterstützung von Aktivitäten zur Qualitäts- und Organisationsentwicklung im Institut

  • Unterstützung bei der Studierendengewinnung
  • Unterstützung bei Akkreditierungsprozessen in den Studiengängen Sozialer Arbeit
  • Organisation von Abschlussfeiern

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Soziale Arbeit bzw. vergleichbar).
Des Weiteren bringen Sie Praxiserfahrungen in der sozialen Arbeit sowie didaktische Kompetenzen mit.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrs-anbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Alexandra Retkowski (E-Mail: alexandra.retkowski@b-tu.de, Tel.: 0355 5818-751) sehr gerne zur Verfügung. 

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 30.06.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 08.05.2024

Gültig bis zum: 30.06.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen. 

Wir möchten unser Team am Fachgebiet Thermodynamik/ Thermische Verfahrenstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg verstärken und suchen deshalb zum 01.08.2024 eine*n hervorragend qualifizierte*n und ambitionierte*n

Akademische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Thermodynamik/ Thermische Verfahrenstechnik

Kennziffer: 59/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.07.2026BeschäftigungsortCottbus

In Cottbus entsteht derzeit einer der dynamischsten Energieforschungsstandorte Deutschlands. Denn: Die Bundesregierung hat sich mit der Energiewende ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, für dessen Erreichung grundlegende Veränderungen unserer Energiesysteme notwendig sind. Dies fordert insbesondere die Lausitz als einem traditionellen Zentrum der Braunkohlenförderung und -verstromung, sich neu aufzustellen. Deshalb entwickeln im „Energie-Innovationszentrum“ (EIZ) über 70 Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit einem interdisziplinären Partnernetzwerk innovative Technologien für eine klimaneutrale Energieversorgung. Im Vordergrund steht dabei die gezielte Vernetzung der verschiedenen Energiesysteme und -sektoren sowie der unterschiedlichen Systemakteure.

Die akademischen Mitarbeitenden werden am Fachgebiet Thermodynamik / Thermische Verfahrenstechnik der BTU zum Schwerpunktthema »Modellierung von thermochemischen Prozessen mit Modellen reduzierter Ordnung« forschen.

Das sind Ihre Aufgaben

Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der Modellierung und Simulation von thermochemischen Prozessen im EIZ-Teilvorhaben „Energy Storage and Conversion Laboratory“ mit Schwerpunkt Modelle reduzierter Ordnung, datengestützte Modellierung und maschinelles Lernen; Einbettung der Modelle in eine Energiesystem-Simulation bestehend aus Wasserelektrolyse, Methanisierung/Methanolisierung, Gas-/Flüssigspeicher und Gasmotor; Validierung der Modelle mit Hilfe der Simulationsergebnisse von Modellen höherer Ordnung.

Weitere Tätigkeiten umfassen:

  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum jeweiligen Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • sowie weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben im Rahmen des Forschungsvorhabens

Das bringen Sie mit

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in den einschlägigen Fachdisziplinen technische Mathematik, Informatik, Computerwissenschaft, Künstliche Intelligenz oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Kenntnisse im Bereich Mathematik, Informatik, Künstliche Intelligenz oder in vergleichbaren Fachrichtungen;
  • Erfahrung mit Entwicklungswerkzeugen (wie z.B. Modelica, Matlab-Simulink, modeFRONTIER, pyMOR);
  • Kenntnisse im Bereich Programmierung und Softwareentwicklung (wie z.B. Matlab, Python, Fortran, C++, GitHub)

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, analy­tisches und konzeptionelles Denken, situatives Handeln, Flexibilität sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihre Kreativität, eine interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen

  • Mitgestaltung eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft
  • Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team
  • Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen
  • Weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Zufriedenheit zu erreichen

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Als Ansprechpartner für weiterführende Informationen steht Ihnen Yvonne Teetzen gerne zur Verfügung; E-Mail: yvonne.teetzen@b-tu.de; Tel.: +49 (0)355 69 2600

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 22.05.2024 an die Leitung des Fachgebietes Thermodynamik/ Thermische Verfahrenstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:fg-tdtvt@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 08.03.2024

Gültig bis zum: 22.05.2024

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Die GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH ist der Produktionsstandort der Interfloat-Gruppe,

welche sich mit der Herstellung und dem europaweiten Vertrieb von Solar- & Spezialglas beschäftigt.

Wir legen großen Wert auf die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte, sowie auf unsere direkte

und einfache Kommunikation - diese Eigenschaften schätzen unsere Kunden und wir möchten dies

natürlich auch an unsere zukünftigen Mitarbeiter weitergeben. Wir freuen uns darauf, mit motivierten

und innovationsfreudigen Menschen zusammen neue Wege in unserer Branche zu gehen.

Vielleicht gehören Sie schon bald dazu?

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Controller (m/w/d)

IHRE AUFGABEN

  • Analyse und Aufbereitung produktionsbezogener Daten und KPI´s für das Management
  • Durchführung von Kostenvergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen
  • Unterstützung bei den Monatsabschlusstätigkeiten, und KPI- und Produktionsauswertungen als Mitglied des Controlling-Teams
  • Mitarbeit im jährlichen Budgetierungsprozess
  • Positionierung als Sparringpartner und Schnittstellenfunktion zum Produktionsmanagement, zu technischen Experten und Projektmanagern im Rahmen von Produktionsprozessen, Investitionen etc.

IHR PROFIL

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/(technische) Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation
  • Erfahrung im Arbeitsalltag eines produzierenden Unternehmens wünschenswert
  • Gute Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte Zahlenaffinität, analytische Kompetenz sowie strukturierte Arbeitsweise
  • Hands-on-Mentalität, proaktive Denkweise und Teamplayerverhalten

UNSER ANGEBOT

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unbefr. Arbeitsvertrag
  • Umfassende und strukturierte Einarbeitung, Gleitzeit
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld
  • Angebote zur Gesundheitsförderung

Die Besetzung der Position erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt statt. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Entgeltvorstellung zu.

GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH

Personalabteilung

Spremberger Straße 4

03130 Tschernitz

Gern auch per Mail an bewerbung@gmb-glas.de

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Für das sich im Aufbau befindende „Forschungsdatenzentrum – Kohleregionen“ (FDZ) ist im "Kompetenzzentrum Regionalentwicklung" (KRE) am Standort Cottbus, zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine Position zu besetzen:

Open Data Manager (w/m/d)

Der Dienstort ist Cottbus.

Kennziffer 147-24

Aufgabengebiet

Die ausgeschriebene Position umfasst die fachliche Mitarbeit im FDZ mit folgenden Aufgabenbereichen:

  • Entwicklung und Koordinierung der Umsetzung von Open-Data-Strategien und -Konzepten für den Ausbau der digitalen Informationsbereitstellung und -visualisierung
  • Erfassung und Spezifizierung der Anforderungen für die Weiterentwicklung und Optimierung der Open Data-Infrastruktur im BBSR sowie der systemübergreifenden Datenhaltung und -verarbeitung in Zusammenarbeit mit dem Aufbau des FDZ
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen im Bereich des Forschungs- und Geodatenmanagements und Mitwirkung beim Ausbau bzw. Redesign der interaktiven Anwendungen im FDZ sowie die Umsetzung und Betreuung der dazugehörigen IT-Komponenten
  • Unterstütung bei der Konzeption und Einführung der fachlichen und technischen Kompontenen der Dateninfrastruktur (z.B. DCAT-DE, CKAN, APIs) und Entwicklung Open-Data gerechter Informationsprodukte auf Basis von Forschungsdaten
  • Beratung aller Bereiche des BBSR im Zusammenhang mit Fragestellungen der Publikation und Visualisierung raumzeitlicher Informationen und Präsentation der Interessen des BBSR in behördenübergreifenden Arbeitsgruppen und Fachgremien.

Anforderungen

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium insbesondere in der Fachrichtung Datenwissenschaft oder Datenmanagement, Geoinformatik oder Geographische Informationssysteme (GIS) oder ein vergleichbarer Abschluss  der für die Wahrnehmung der o.g. Aufgaben qualifiziert
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und im Anforderungsmanagement sowie rechtliche und technische Grundlagen offener Daten
  • technische Affinität und Erfahrung im Umgang mit innovativen Kommunikationstechniken, routinierter Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen und Kompetenzen im Bereich Datenvisualisierung, Business Intelligence sowie in der Gestaltung adressatengerechter Story-Maps. Idealerweise Erfahrungen in geografischen Informationssystemen (z. B. ArcGIS-Produktfamilie, QGIS) sowie BI Software (z.B. Tableau, Power BI, …)
  • fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Bezug auf das Management von IT-Infrastrukturen mit Bezug zu statistischen Daten und Geodaten (u.a. Excel, SPSS, Stata, Tableau)
  • Fähigkeit, komplexe Fragestellungen zu verstehen, detailliert zu analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse einem nicht-technischen Publikum verständlich zu präsentieren
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kurz, prägnant und nachvollziehbar zusammenzufassen und zu bewerten
  • offene, hilfsbereite und serviceorientierte Art sowie eine eigenverantwortliche, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen für das Tarifgebiet Ost Anwendung.

Eine Besetzung der Dienstposten mit Beamtinnen und Beamten bis A 11 BBesO ist ebenfalls möglich.

Unser Angebot

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
  • strukturierte Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite „Das BBR als Arbeitgeber“.

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind, Tarifbeschäftigte sowie Beamtinnen/ Beamte mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst bis zur Besoldungsgruppe A 11 BBesO.

Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen ggf. eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 30.05.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1114919

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Lebhart (Tel.-Nr. 0355 121004-7001).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Petschick (Tel.-Nr. 030 18401-7971).

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau eine Stelle als

Ingenieur/-in Heizung, Lüftung, Sanitär (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Betreuung von kommunalen Bauvorhaben der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) in den Bereichen Raumlufttechnik, Sanitärtechnik und Wärmetechnik/Heiztechnik sowie den dazu benötigten Bauhauptgewerken (Kommunale Hochbauvorhaben für Gesellschafts- und Sonderbauten)
• Erarbeitung und Festlegung von Maßnahmen zum effizienten und optimalen Betrieb der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) in den o.g. Bereichen, deren Instandsetzung und Modernisierung
o Einleitung von Maßnahmen bei Havarien/Störungen an den Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung in den o.g. Bereichen
o Überwachung, Analyse und Planung des Instandhaltungs- und Modernisierungsvolumens
• Bearbeitung von Anträgen in deutscher Sprache

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets
• attraktive Qualifikationsangebote
• gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• Flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Sie verfügen über folgenden Abschluss:

• mindestens technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) mit Studieninhalten auf dem Gebiet der Technischen Ausrüstung (Heizung- Lüftung-Sanitär-Klimatechnik)
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Kenntnisse im Baugesetzbuch
• Kenntnisse in den gängigen Bauvorschriften
• Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften für öffentliche Auftraggeber
• Durchsetzungsvermögen bei Planungs- und Baubetreuungsaufgaben
• Führungsverantwortung zum Festlegen/ Erreichen von Projektzielen, Linienfunktion, insbesondere auch projekt- und ämterübergreifend

Wünschenswert:

• Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet
• Lust auf Teamarbeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Heizung, Lüftung, Sanitär (m/w/d)“ bis zum 28.05.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als

Ingenieur/-in Kommunale Freiflächen/Pflegeleistungen (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus.
Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Pflege und Unterhaltung von kommunalen Grünflächen im Stadtgebiet Süd
• Erarbeitung von Entwicklungskonzeptionen und Parkpflegewerken für Grünanlagen und Parke
• Anfertigung von Leistungsverzeichnissen, Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sowie der Vergabe- und Vertragsordnung für Liefer- und Dienstleistungen (VOL)
• Baubetreuung, Überwachung und Kontrolle der vergebenen Leistungen der Unterhaltungspflege
• Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Stadtteilverwaltungen, Ortsbeiräten und anderen Institutionen, Bürgerarbeit, Pressearbeit

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Studium in der Fachrichtung Gartenbau oder
• Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in der Fachrichtung Gartenbau mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau

Wir erwarten von Ihnen folgende gesetzliche Kenntnisse:

• Baugesetzbuch, Brandenburgische Bauordnung, Baunutzungsverordnung
• Vergaberecht (national und EU), Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL), Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Unterschwellenvergabeverordnung (UVgO), Handbuch für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen im Straßen- und Brückenbau (HVA B-Stb)
• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
• Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Verwaltungsverfahrensrecht
• Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht
• DIN-Vorschriften, Verordnungen, Richtlinien, Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen (ZTV) und Technische Lieferbedingungen (TL)
• Satzungen und Verordnungen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate, Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „SB Kommunale Freiflächen/Pflegeleistungen (m/w/d)“ bis zum 03.06.2024
per E-Mail an: bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/jobs/index.html.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen drei Stellen als

- Ingenieur/-in Planung/ Baubetreuung (m/w/d) -

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß  § 14 (1) Nr. 3 TzBfG. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

● Bau-Projektmanagement zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von Planungs- und Bauprozessen für Straßenverkehrsanlagen über alle Leistungsphasen (LP 1 – LP 9) der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
● Steuerung und Koordinierung der Projektphase Projektvorbereitung – LP 1
● Steuerung und Koordinierung der Projektphasen Planung und Ausführungsvorbereitung gemäß den Projektzielen und deren Fortschreibung – LP 2 – 5
● Vorbereitung und Vergabe von Bauleistungen für Straßenverkehrsanlagen - LP 6 – 7
● Steuerung und Koordinierung der Projektausführung und des Projektabschlusses (Bauoberleitung und Objektbetreuung) für Straßenverkehrsanlagen gemäß den Projektzielen und deren Fortschreibung - LP 8 – 9

Was bieten wir Ihnen?

● Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
● Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
● eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
● Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
● 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
● Gewährung eines kostenfreien Jobtickets
● stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
● Vereinbarkeit von Beruf und Familie
● flexible Arbeitszeiten
● Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
● ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
● Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Sie verfügen über folgenden Abschluss:
● technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) mit berufspraktischer Erfahrung im Bereich des Straßenbaus

Sie verfügen über folgende methodische Kompetenzen und Erfahrungen:

● Erfahrung in der Projektgruppenarbeit
● fundierte Kenntnisse im Straßen-, Tief- und Ingenieurbau
● Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
● Kenntnisse in Gesetzen bzw. Verordnungen (u.a. Brandenburgisches Straßengesetz,
● Bürgerliches Gesetzbuch, Verwaltungsverfahrensgesetz, Vertragsrecht, Vergaberecht, Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, Baugesetzbuch, Vergabeverordnung, Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge, Telekommunikationsgesetz, Verkehrsflächenbereinigungsgesetz, Haushaltsrecht, Landes- und Bundeshaushaltsordnung)
● Kenntnisse bei Planungs- u. Bauprozessen

Sie verfügen über folgende soziale Kompetenzen

● sehr gute kommunikative Fähigkeiten
● selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
● Diskretion
● Durchsetzungsvermögen
● hohe Überzeugungs- und Motivationsfähigkeit
● Konfliktfähigkeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt-und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „ Ingenieur/-in Planung/ Baubetreuung (m/w/d)“ bis zum 03.06.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie auch unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als

Sachbearbeiter/in Förderung freie Träger (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG. ﷢ ﷢
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Prüfung, Bearbeitung, Bescheidung und Abrechnung von Zuschussanträgen freier Träger und privater Dritter zur Durchführung der Kindertagesbetreuung
− Beratung von Trägern und Einrichtungen
− formelle, sachliche, rechtliche Prüfung, Beurteilung und Wertung der Anträge
− Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trägergesprächen
− Festsetzung der Finanzierungshöhe, Erarbeitung der Finanzierungs-/ Zuwendungsbescheide, Vereinbarungen
− kurz- und mittelfristige Planung, Haushaltsplanung der Zuschüsse
− Bereitstellung der finanziellen Mittel
− Prüfung der Quartalsmeldungen, Abgleich, Korrektur, Aktualisierung, Veranlassung und Prüfung der Auszahlungen
− Soll/Ist-Analysen und Hochrechnungen
− Prüfung, Beurteilung und Wertung der Abrechnungen, Verwendungsnachweise
− Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen
− Abstimmungen, Rücksprachen, Ab- und Nachforderung von Unterlagen
− Dokumentation, Datenpflege, Archivierung
− Bearbeitung von Anfragen, Stellungnahmen
• Bearbeitung von Widersprüchen
• Beratung zur Neueinrichtung von Kindertagesstätten
• Erarbeitung von Kostenanalysen
• Erarbeitung und Vorbereitung von Unterlagen für die Erarbeitung, Fortschreibung und Anpassung von Finanzierungsrichtlinien und -grundlagen

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d), Betriebsfachwirt/in (m/w/d) oder Bachelor in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Verwaltung oder Recht

Wir erwarten von Ihnen:

• umfassende Erfahrungen in dem Tätigkeitsfeld
• Kenntnisse über gesetzliche Grundlagen wie 8. Sozialgesetzbuch (SGB VIII), Kindertagesstättengesetz (KitaG) und Kindertagesstätten-Betriebskosten- und Nachweisverordnung (KitaBKNV), Kita-Personalverordnung (KitaPersV), Haushalts- und Kassenrecht
• Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität
• Kooperationsbereitschaft
• hohes Maß an Eigeninitiative bei der Arbeitsbewältigung
• hohe Belastbarkeit
• umfassende anwendungsbereite MS-Office Kenntnisse

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Hartnick, Teamleiterin Kindertagesfinanzierung. Kontaktdaten: Tel. 0355 612 3531 oder per E-Mail: jenny.hartnick@cottbus.de

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/in Förderung freie Träger (m/w/d)“ bis zum 22.05.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.


 

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Als kommunaler Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr bieten wir unseren 270 Mitarbeitenden und gerne auch bald Ihnen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. 

Wir suchen Sie als Teamleiter*in Rechnungswesen/Controlling (m/w/d) zur sofortigen Besetzung!

Ihre Aufgaben: 

  • Führung und Weiterentwicklung des Teams
  • Aufstellung des Jahresabschlusses nach Handelsgesetzbuch
  • Überwachung des Liquiditätsmanagements
  • Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung
  • Abstimmung und Zuarbeit der jährlichen Steuererklärung
  • Bearbeitung und Dokumentation der Darlehensverträge und Bürgschaften
  • Beantragung und Abrechnung von Billigkeitsleistungen
  • Durchführung und Prüfung der Abrechnung diverser Einnahmepools

Ihre Stärken: 

  • Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich (mindestens Niveau 4) oder vorzugsweise einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss mit (Bilanzbuchhalter wünschenswert).
  • Sie besitzen umfangreiche Erfahrungen im Rechnungswesen (Kenntnisse im Verkehrswesen wünschenswert).
  • Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und verantwortungsbewusst.
  • Sie weisen eine hohe Affinität für Zahlen auf und verfügen über ERP System Kenntnisse.

Das erwartet Sie bei uns: 

  • Vergütung nach Spartentarifvertrag TV-N BRB 
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Fahrradleasing
  • kostenloses Mitarbeiterticket und vergünstigte Fahrten für die Familie
  • 38h/Woche in Gleitzeit
  • mobiles Arbeiten
  • Weiterbildung
  • Betriebsfeiern
  • Kantine
  • großes Angebot an Gesundheitsleistungen

Bewegen Sie mit uns die Region und werden Sie Teil unseres Teams!
Jetzt bewerben unter personal@cottbusverkehr.de

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Bürgerservice eine Stelle als

- Sachbearbeiter/-in allgemeine Ausländerangelegenheiten / EU (m/w/d) -

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Arbeitsorte sind die Hauptstelle der
Ausländerbehörde in Cottbus/Chóśebuz sowie die Zweigstelle der Ausländerbehörde in Forst
(Lausitz).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Eine Stundenerhöhung ist möglich.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Bearbeitung und Entscheidung von Aufenthaltsangelegenheiten zum Zwecke der Ausbildung/Erwerb sowie aus familiären Gründen nach dem Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz (EU) und weiteren gesetzlichen Bestimmungen
• Bearbeitung aufenthaltsbeendender Maßnahmen (freiwillige Ausreise, Ausweisung, Verlust des Freizügigkeitsrechts),
• Beglaubigung von Unterlagen / Unterschriften bearbeiten
• Datenabgleich mit Meldebehörden durchführen
• Zentralkassenabschluss bearbeiten

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in einer Ausländerbehörde bzw. anderen Behörden mit Bezug zum Ausländerrecht

Wir erwarten von Ihnen:

• gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Office-Anwendungen
• gute Sozialkompetenzen
• gute Persönlichkeitskompetenzen
• gute psychische Belastbarkeit
• Bestehen des mehrstufigen Auswahlverfahrens

Wünschenswert:

• gute Englischkenntnisse und / oder andere Fremdsprachenkenntnisse
• Freude an der Arbeit im Bürger- bzw. Kundenservice
• hohes berufliches Engagement

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- Arbeitszeugnisse oder Arbeitsplatzbeschreibungen
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „SB allgemeine Ausländerangelegenheiten / EU (m/w/d)“ bis zum 24.05.2024.
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Dipl.-Psychologen oder Psychologen (M. Sc.) (m/w/d)
Wir bieten Ihnen:

• unbefristeter Arbeitsvertrag
• attraktive Arbeitsbedingungen
• patientenorientierte, multidisziplinäre Zusammenarbeit im Team
• interdisziplinärer Austausch
• geregelte Arbeitszeiten, die eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen
Ihr Aufgabenspektrum beinhaltet folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
• Durchführung von Entspannungsverfahren
• ressourcenaktivierende Gruppen
• Anwendung psychologischer Screening-Verfahren
• psychologische/psychotherapeutische Einzel- und Gruppenanwendungen bzw. -beratungen
• verhaltenstherapeutisch orientierte Einzel-Interventionen
• systemische Therapie und Beratung
• Paargespräch, Familiengespräch, Angehörigengespräch
• Durchführung von Patientenseminaren und -schulungen
• Durchführung von Gruppenarbeit zu Gesundheitsthemen am Arbeitsplatz
Ihre Qualifikation:
• abgeschlossenes Studium als Dipl.-Psychologe oder Psychologe (M. Sc.)
• klinische Erfahrungen wünschenswert
Besonders wünschenswert:
• Teamfähigkeit
• freundliches Auftreten
• Kommunikationsfähigkeit

Die Stellenbeschreibung trifft auf Sie zu?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:
bewerbung@rehazentrum.com
Reha-Zentrum Lübben
Postbautenstraße 50
15907 Lübben

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 84 [Einsatzort] => Reha-Zentrum Lübben Postbautenstraße 50 15907 Lübben [KontaktTel] => [KontaktEmail] => bewerbung@rehazentrum.com [landingpage] => https://www.rehazentrum.com/stellenangebote [KontaktPost] => Reha-Zentrum Lübben Postbautenstraße 50 15907 Lübben [Arbeitgeber] => Reha-Zentrum Lübben [ArbeitgeberLogo] => purenergies/a0248808f7d72772d57156dfd35fe6e4.png [AngebotsFlyer] => purenergies/Flyer/Stellenangebot_Psychologe_1.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-05-08 08:28:20 [modified] => 2024-05-08 10:28:20 [AngebotsDauer] => 10 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.rehazentrum.com/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 11483 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Sachbearbeiter/in humanitäre Aufenthalte (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Bürgerservice eine Stelle als

- Sachbearbeiter/in humanitäre Aufenthalte (m/w/d) –

zur schnellstmöglichen – vorerst bis zum 31.12.2025 befristeten - Besetzung aus. Arbeitsorte sind die Hauptstelle der Ausländerbehörde in Cottbus/Chóśebuz sowie die Zweigstelle in
Forst (Lausitz).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Bearbeitung und Entscheidung von Aufenthaltsangelegenheiten aus völkerrechtlichen, humanitären oder politischen sowie aus familiären Gründen, nach dem Aufenthaltsgesetz, Asylgesetz und weiteren gesetzlichen Bestimmungen
• Bearbeitung aufenthaltsbeendender Maßnahmen (freiwillige Ausreise, Ausweisung, Zurückschiebung, Abschiebung)
• Beglaubigung von Unterlagen / Unterschriften bearbeiten
• Datenabgleich mit Meldebehörden durchführen
• Zentralkassenabschluss bearbeiten

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium; oder eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung

Wir erwarten von Ihnen:

• gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Office-Anwendungen
• gute Sozialkompetenzen
• gute Persönlichkeitskompetenzen
• gute psychische Belastbarkeit
• Bestehen des mehrstufigen Bewerbungsverfahrens

Wünschenswert:

• gute Englischkenntnisse und / oder andere Fremdsprachenkenntnisse
• Freude an der Arbeit im Bürger- bzw. Kundenservice
• hohes berufliches Engagement

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- Arbeitszeugnisse oder Arbeitsplatzbeschreibungen
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „SB humanitäre Aufenthalte (m/w/d)“ bis zum 24.05.2024

per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus.
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen im Auftrag unseres Kunden zur dauerhaften Anstellung in Luckau.

Ihre Aufgaben:
- Einstellung, Bedienung und Überwachung von Maschinen und Anlagen

- Warenkontrolle und -lagerung

- Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen

- Fertigungs- und Qualitätskontrolle


Ihr Profil:

- Technisches Verständnis

- Gerne Erfahrung im Bedienen von Produktionsanlagen

- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

- Bereitschaft zur Arbeit im Mehrschichtbetrieb


Unser Angebot:

- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Das Klinisch-epidemiologische Krebsregister Brandenburg-Berlin (KKRBB) ist eine gemeinnützige Einrichtung, die alle wichtigen Daten im Laufe einer Krebserkrankung erfasst. Unsere Aufgabe ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der onkologischen Versorgung von Krebspatienten zu leisten. Hierfür stellen wir mit über 90 Mitarbeitenden an fünf Standorten in den Bundesländern Berlin und Brandenburg die qualitätsgesicherte Erfassung und Auswertung von klinischen Daten sicher. Die Ergebnisse bilden für Ärzte sowie für Wissenschaftler eine unverzichtbare Forschungsgrundlage, auf deren Basis zum Nutzen der Patienten wichtige Erkenntnisse im Kampf gegen Krebserkrankungen gewonnen werden können.
Für unseren Standort Cottbus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und erfahrenen

Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d)

Schwerpunkte Ihrer Aufgaben

  • Sie sind serviceorientierte:r Ansprechpartner:in für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Sie bearbeiten eigenständig alle personaladministrativen Vorgänge
  • von der Akquise bis zum Austritt setzen Sie personelle Maßnahmen um
  • Sie erstellen HR-Dokumente, wie z.B. Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse
  • Sie führen die Entgeltabrechnung im Lohnprogramm Sage durch
  • Sie pflegen Stammdaten und Personalkonten sowie die digitale Personalakte
  • Sie erstellen Personalstatistiken
  • Sie überwachen Fristen und Termine
  • Sie wirken bei spannenden HR-Projekten mit

Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (mindestens 3-jährig); idealerweise als Personalkauffrau/-kaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich und der digitalen Entgeltabrechnung
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen (insb. TV-L, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht)
  • mit einer Lohnbuchhaltungs- und ERP-Software (z.B. SAP, Lexware oder Sage) können Sie sicher umgehen; in Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) arbeiten Sie routiniert
  • Sie besitzen die Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und sind bereit, die eigenen Kenntnisse über spezielle Vorschriften stetig zu erweitern
  • Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert
  • Sie sind kommunikationsstark, flexibel, belastbar und besitzen die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
  • Sie haben Teamgeist und „hands-on“-Mentalität
  • Sie haben fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • absolute Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion runden Ihr Profil ab

Wir bieten Ihnen

  • eine sichere und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in einem vertrauensvollen und kollegialen Arbeitsumfeld
  • eine hohe Eigenverantwortung
  • eine gründliche Einarbeitung
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im klimatisierten Büro
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine attraktive Vergütung nach TV-L (E 9b TV-L)
  • vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Radleasing
  • regelmäßige Vorsorge und präventive Gesundheitsangebote
  • kostenfreie Mitarbeiterparkplätze

Das KKRBB fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie eine spannende und abwechslungsreiche Position in unserem Krebsregister übernehmen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, frühester Eintrittstermin) unter P-2024-05-01 an:

Klinisch-epidemiologisches Krebsregister Brandenburg-Berlin gGmbH
Personal
Dreifertstraße 12
03044 Cottbus
E-Mail: bewerbung@kkrbb.de

Sofern Sie uns Ihre Bewerbung digital per E-Mail einreichen, bitten wir Sie, Ihre Unterlagen möglichst in maximal drei PDF-Dokumenten zusammenzufassen. Weitere Informationen zur Stelle und zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: 0355 49493 100 – Ansprechpartnerin: Frau Böttcher – und unter www.kkrbb.de.

Hinweis: Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet. Papierbewerbungen senden wir Ihnen zurück, wenn ein frankierter Rückumschlag beigefügt war. Hinweise zum Bewerberdatenschutz erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.kkrbb.de.

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Dreifertstraße 12, 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355 49493 100 [KontaktEmail] => bewerbung@kkrbb.de [landingpage] => https://kkrbb.de/stellenausschreibung-sachbearbeiter-personalwesen-m-w-d/ [KontaktPost] => Klinisch-epidemiologisches Krebsregister Brandenburg-Berlin gGmbH Personal Dreifertstraße 12 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => Klinisch-epidemiologisches Krebsregister Brandenburg-Berlin gGmbH [ArbeitgeberLogo] => kkrbb/2d3476ee60006ee54ba1c26bc04d8e20.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-05-06 13:53:59 [modified] => 2024-05-06 13:53:59 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://kkrbb.de/wp-content/uploads/2023/04/KKRBB_Datenschutzhinweise_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber_Stand_09.01.23.pdf [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [16] => stdClass Object ( [id] => 11393 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Ingenieur/in Projektsteuerung Hochbau (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau eine Stelle als

Ingenieur/in Projektsteuerung Hochbau (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung (vorbehaltlich der Haushaltsbestätigung für den Haushalt 2024) aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Bau-Projektmanagement zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von Planungs- und Bauprozessen im kommunalen Hochbau (Hochbauvorhaben, die durch die Einmaligkeit der Bedingungen gekennzeichnet sind – Gesellschafts- und Sonderbauten)
• Steuerung und Koordinierung der Hochbauprojekte in den Projektphasen Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Projektausführung und Projektabschluss
• Vorbereitung und Durchführung der Vergabe von Bauleistungen nach VOB sowie von Architekten- und Ingenieurleistungen gem. bzw. in Anlehnung an UVgO, VgV, in besonderen Fällen als Planungswettbewerb nach RPW 2013 und VgV für kommunale Bauvorhaben in deutscher Sprache

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• mindestens technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) im Bereich Bauwesen
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Kenntnisse in den allgemein angewandten Vorschriften und Gesetzmäßigkeiten im Bauwesen
• Verhandlungspraxis
• Teamfähigkeit
• Durchsetzungsvermögen bei Planungs- und Baubetreuungsaufgaben

Wünschenswert:

• Berufserfahrung in der Projektsteuerung im Bauwesen
• hohe Motivation und Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem guten Ingenieursteam bestehend aus allen Altersklassen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Projektsteuerung Hochbau (m/w/d)“ bis zum 22. Mai 2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Erzieher (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und

professionelles Miteinander.

Für eine Kita in Cottbus-Skadow suchen wir ab sofort zur Festanstellung.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Begleitung der Kinder im Kitaalltag und bei Spiel-, Sport- und Beschäftigungsangeboten

- Mitwirkung an der Vorschularbeit

- partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern

- Gestaltung der Eingewöhnung neuer Kinder

- Selbstständigkeit der Kinder fördern

Ihr Profil:

- Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in

- liebevoller Umgang mit den Kindern

- strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise

- fachliche Durchführungskompetenz

- offene, empathische und kommunikative Art

- Initiative und Einsatzbereitschaft

- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung


Unser Angebot:

- kostenfreie Direktvermittlung

- unbefristete Anstellung in Teilzeit (30 Wochenstunden)

- tarifliche Vergütung nach ETV-PTG BB und Jahressonderzahlungen

- angenehmes und freundliches Arbeitsumfeld und ein sicherer Arbeitsplatz

- attraktive betriebliche Altersvorsorge

- Naturpädagogischer Konzeptschwerpunkt

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-05-02 14:53:45 [modified] => 2024-05-02 14:53:45 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 11308 [import_ID] => [Besitzer] => 165 [Jobtitel] => Embedded Software Tester (Automotive & Aerospace) (m/w/d) [Beschreibung] =>

Embedded Software Tester (Automotive & Aerospace) (m/w/d)

Arbeitsort: 03046, Cottbus

Was Sie erwartet:

  • Verifizierung und Validierung von Software in sicherheitskritischen, eingebetteten Systemen in den Bereichen Automotive & Aerospace
  • Analyse und Review von Anforderungen als Basis für nachfolgende Testaktivitäten
  • Erstellung von Testspezifikationen, Testfällen und Testprotokollen
  • Entwicklung von Testprozeduren
  • Durchführung der Tests von der Modul- bis zur Systemebene
  • Dokumentation der Ergebnisse

 Was Sie mitbringen:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften (Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik) oder vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse in C/C++, Python, Java und MATLAB/Simulink sowie in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum)
  • (erste) Erfahrung in Definition und Implementierung von strukturierten Softwaretests, im Anforderungsmanagement sowie in Continuous Integration & Deployment ist wünschenswert
  • Know-how im Umgang mit den Testtools TPT und EXAM sowie der Norm ISO 26262 ist von Vorteil
  • gute Fähigkeiten in der Kommunikation von technischen Inhalten und dem Fortschritt von Projekten
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir sind Bertrandt.

Ein eigenständiger und internationaler Engineering Dienstleister mit langjähriger Automotive-Expertise. Mit branchenübergreifendem Know-how und einem ganzheitlichen System- und Produktverständnis schaffen wir technologische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir beschäftigen uns mit den Trendthemen Digitalisierung, E-Mobilität und Autonome Systeme hauptsächlich für die Branchen Automotive, Luftfahrt und Maschinenbau und ermöglichen hier konsequent die Entstehung passgenauer Lösungen. Unser Ziel: den technologischen Fortschritt beschleunigen und einen relevanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Daran arbeiten wir jeden Tag – mit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 50 Standorten weltweit.

Was wir können:

  • Verantwortungsvolle Aufgaben 
  • Mobiles Arbeiten 
  • Flexible Arbeitszeiten 
  • Eigenverantwortliches Arbeiten 
  • Trainingsangebote 
  • Rabatte 
  • Intensive Einarbeitung 
  • Attraktive Vergütung 
  • Flache Hierarchien 
  • Teamorientierte Arbeitsweise
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IT-Spezialisten (m/w/d) Infrastruktur- und Plattformservices im Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste

Über uns

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Ausbau und Weiterentwicklung der Private-Cloud-Serviceplattform des Freistaates Sachsen
  • Konzeption und Einführung einer multi-cloud-fähigen Containerumgebung
  • Automatisierung von Rechenzentrumsprozessen
  • Architektur- und Projektkoordination für neue IaaS/PaaS-Projekte
  • Projektmanagement zur Migration von Infrastruktur, Verfahren und Diensten aus den Behörden des Freistaates Sachsen in die Rechenzentren des SID
  • Etablierung eines IT-Service-Management-Werkzeugs und eines Self-Service-Portals

Sie haben eine vielfältige Wahl! Weitergehende Informationen zum SID und den einzelnen Aufgabenbereichen finden Sie unter Weitere Infos und auf unserer Internetseite.

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • je nach Aufgabengebiet und Qualifikation Vergütung in den Entgeltgruppen 11 bis 13 des TV-L
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
  • moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung
  • gute ÖPNV-Anbindung

Sie bringen mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich,
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2

Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-4.2/1 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jänicke-Krüger, Telefon 0351 3264 5321, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

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