Seite 42 - lausebande-02-2012

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Ratgeber :: Seite 42
plizierte motorische und senso-
rische Lernprozesse handelt, die
an die Entwicklung und Funktion
des Gehirns gekoppelt sind, emp-
fehle ich grundsätzlich die ganz-
heitliche Betrachtung des Kindes.
Es gibt Testbatterien zur Testung
der Grobmotorik, aber auch die
Schwangerschaft und Geburt,
evtl. frühere und aktuelle Krank-
heiten, eine Betrachtung der Kog-
nition und vieles mehr sollten zu
einer Diagnose herangezogen wer-
den. Sehr wichtig ist in dieser Pha-
se, Eltern Ängste zu nehmen, sie
zu beraten und aktiv zu beteiligen.
Verlassen Sie sich nicht auf einfa-
che, standardisierte Tests!
Therapiemöglichkeiten
In der Regel verordnen Kinderärz-
te bei unklarem Handgebrauch
zuerst 10 ergotherapeutische Be-
handlungen á 45 Minuten zur Klä-
rung und Schulung der dominan-
ten Seite. 2-3 Einheiten erfordert
allein die Diagnostik, es folgt eine
ausführliche Beratung der Eltern,
dann wird die Motorik durch Ar-
beiten mit der dominanten Hand
intensiv entwickelt, um das Ge-
hirn zu schulen, damit es die sen-
sorischen Reize abspeichert und
die Händigkeit „programmiert“.
Von großer Bedeutung ist die Ein-
bindung der Erzieher, therapeuti-
scher und pädagogischer Ansatz
müssen abgestimmt sein. Ent-
scheidend für den Erfolg ist aber
vor allem die Elternarbeit. Eltern
erhalten Übungsprogramme für
Im Alter von vier Jahren be-
ginnt für Kinder die Vor-
schulzeit, eine spannende Phase,
in der sie immer feinmotorischer
arbeiten lernen und viele dieser
Prozesse im noch sehr plastischen
Gehirn gelernt und immer mehr
verfestigt werden. Dieses Alter ist
besonders wichtig für die Prägung
der Händigkeit – denn zur bald
anstehenden Einschulung sollte
jedes Kind über einen klar domi-
nanten Handgebrauch verfügen.
Wenn Kinder im Alter ab 4 Jahren
über keine klare Dominanz verfü-
gen, helfen Ergotherapeuten, die
dominante Seite abzuklären und
zu entwickeln. Der Kinderarzt des
Vertrauens ist aber auch hier ers-
ter Ansprechpartner.
Symptome
Bei folgenden Symptomen soll-
ten Sie mit Ihrem Kind den Kin-
derarzt mit Bitte um Ergotherapie
aufsuchen:
•wechselnder
Handgebrauch
noch Ende des 3. Lebensjahres
•bei Raum-Lage-Problemen (Kind
hat Probleme, etwas nachzubau-
en oder in der Räumlichkeit wie-
der zu erkennen)
•das Kind kreuzt die Mittellinie
des Körpers beimÜbergreifen mit
den Händen nicht, sondern über-
gibt in die andere Hand
Die „ganze“ Diagnose
Es gibt bei Ergotherapeuten keine
einheitliche Herangehensweise
bei der Therapie fehlender Domi-
nanzen. Da es sich hier um kom-
die Graphomotorik wie Schwung-
übungen und müssen zu Hause
etwas tun. Sie erhalten Empfeh-
lungen und praktische Unterwei-
sungen für spezielles Spielzeug
(Spielzeugberatung), auch das
muss zu Hause eingeübt werden.
Nur wenn zu Hause eine intensive
Begleitung statt findet, können die
motorischen Übungen Eingang in
die Programmierung des Gehirns
finden – und entwickeln so eine
eindeutige Händigkeit. Dem Kind
muss ebenso Motivation und ein
gutes Gefühl vermittelt werden.
Bei der Therapie sollten Ergothe-
rapeuten neben Eltern und Er-
ziehern auch eng mit Physiothe-
rapeuten und unter Umständen
auch mit Logopäden zusammen
arbeiten. Erkundigen Sie sich nach
diesen Partnern! Eine Therapie der
Händigkeit kann sich über ein hal-
bes Jahr erstrecken. Zur Einschu-
lung empfiehlt sich aber eine Pau-
se und Kinder dürfen auch nicht
übertherapiert werden, manche
entwickeln sich eben etwas spä-
ter. Diese Entscheidung sollte al-
lerdings auch einem Experten wie
einem Ergotherapeuten überlas-
sen werden.
Ergotherapie Sandra Hild
Thiemstraße 112, 03050 Cottbus
Telefon: 0355-290 75 93
info@cottbus-ergotherapie.de
Weitere Informationen
Links oder Rechts?
Hilfe für Vorschulkinder mit wechselndem Handgebrauch
Unseren Ratgeber zum Thema Ergotherapie für Händigkeit betreut:
Sandra Hild, Ergotherapeutin
www.cottbus-ergotherapie.de
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