Seite 43 - lausebande-03-2014

Basic HTML-Version

Ratgeber :: Seite 43
lernen und trainieren, können bes-
ser kommunizieren, fühlen sich si-
cherer und finden sich einfacher in
ihrem sozialen Umfeld zurecht.
Ist das nicht langweilig?
Wertevermittlung kann schon ab
Schuhgröße 33 altersgerecht, ab-
wechslungsreich und trotzdem lern-
intensiv erfolgen, ohne dass für Kids
Langeweile aufkommt. Das beginnt
bei täglichen Situationen, die das
Zusammenleben und das gegensei-
tige Verständnis verbessern. Gera-
de, wenn Kinder noch eine „kleine
Schuhgröße“ haben, gibt es Fragen
in Hülle und Fülle. Viele vermeint-
lich einfache Situationen können
plötzlich ein sorgenvolles „Was soll
ich denn jetzt machen? Was ist rich-
tig, was falsch?“ aufwerfen. Aber
Kinder lernen auch schnell: Wer
sich höflich verhält, ist weniger an-
greifbar und wird von anderen posi-
tiv wahrgenommen. Themen für das
erste Schnuppern in die Welt guter
Marnieren sind das Grüßen und Be-
grüßen, das Telefonieren, höflichen
Umgang und Respekt sowie Klei-
dung und Sauberkeit. Kinder kön-
nen auch schon mit Tischsitten und
dem richtigen Verhalten am Tisch
bekannt gemacht werden. Das kann
auch mit viel Spaß geschehen. So
können Kinder mit etwas Training
schließlich selbst ein Buffet vorbe-
reiten, die Tischdeko gestalten und
den Tisch decken. Kinder sind stolz,
wenn sie das schon fast wie ihre
„großen Vorbilder“ schaffen können.
So wie es Spielregeln für je-
des Gesellschaftsspiel gibt,
sind „Gute Manieren“ Spielregeln
für den täglichen UmgangMiteinan-
der. Kinder lernen diese Regeln von
ihren Eltern und ihrer Umgebung.
Das reicht vom Grüßen und Begrü-
ßen, vomBenutzen der Zauberwörter
„Bitte und Danke“, von allerlei ande-
ren Höflichkeiten bis zu den Manie-
ren amTisch. „Die Jugend liebt heut-
zutage den Luxus. Sie hat schlechte
Manieren, verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren
Leuten.“ sagte Sokrates schon vor
2500 Jahren. Das Verhalten und die
Umgangsformen von Kindern und
Jugendlichen standen also schon
immer in der Kritik. Allerdings ist ei-
nes ebenso klar und hat sich über
die Jahrhunderte nicht geändert:
Gute Umgangsformen und ein siche-
res Auftreten sind ein wichtiger Teil
der Persönlichkeitsentwicklung, die
schon im Kindesalter beginnt.
Vorteile guter Marnieren
Kinder erhalten zweifellos eine bes-
sere Startposition für ihr Leben,
wenn sie von klein auf gute Um-
gangsformen erlernen. Sie werden
in der Gesellschaft nicht nur eher ak-
zeptiert, sondern zeigen auch mehr
Selbstbewusstsein und Stärke –
und das selbst in kritischen Situatio-
nen. Dabei lässt sich der altbekann-
te „Knigge“ gut auf unsere moderne
Gesellschaft abstimmen. Kinder, die
aktuelle Spielregeln imAlltag, in der
Schule, unterwegs und auf Reisen
Knigge für Kids und Teens?
Ein Ratgeber zu guten Manieren von Kindesbeinen an.
Unseren Ratgeber zum Thema „Knigge“ betreut:
Marlis Rhinow, Trainerin für Stil & Etikette
Nochmehr Werte für Teens
Im höheren Schulalter sollten Teen-
ager vor allem mit Themen wie Res-
pekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz und
Akzeptanz vertraut gemacht wer-
den. Leider findet eineWertevermitt-
lung zu diesen Themen im heutigen
Schulalltag immer weniger statt. Ab
Klasse 8 können die nun schon Ju-
gendlichen auchmit modernen Um-
gangsformen, besonders in Bewer-
bungsgesprächen, bekannt gemacht
werden. Die Konventionen der Höf-
lichkeit und des Umgangs, das eige-
ne Auftreten, Aussehen und die da-
mit verbundene Ausstrahlung sind
nicht nur wichtig für den Erfolg im
späteren Berufsleben, sondern hel-
fen Teenagern auch ganz besonders
in der schweren Orientierungspha-
se der Pubertät. Werte geben Halt –
das ist besonders in diesem Lebens-
abschnitt zu merken.
Kursangebote
• Knigge ab Schuhgröße 33
• Es geht auch anders – Seminarrei-
he für Schüler der Klassen 5 bis 7
• Der Weg zum Traumjob – Work-
shop über Image, Auftreten und
Verhalten für Schüler ab Klasse 8
Kontakt
Marlis Rhinow
Trainerin für Stil & Etikette
Telefon 035602 20916
www.rotec-cottbus.de
Informationen
knigge-cottbus.de