lausebande-03-2023

Aktuelles ‹ 27 Rückblick: der IQB-Bildungstrend Mit den IQB-Bildungstrends wird regelmäßig überprüft, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland diemit den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) definiertenKompetenzziele erreichen. Im Primarbereich werden die Studien seit demJahr 2011 amEnde der 4. Jahrgangsstufe in den FächernDeutsch undMathematik durchgeführt. Die neusten Ergebnisse verdeutlichen über alle Bundesländer hinweg eine Leistungsverschlechterung imVergleich zum2016er-Test – wobei es speziell inBrandenburg ammeisten bergab ging. Sachsen zählt wiederum zu den besten Ländern und musste nur einen leichten Negativtrend verzeichnen. Eine Ansammlung vonBalken verdeutlicht dieMisere: Auf diesemAusschnitt aus dem IQB-Bildungstrend sieht man links dieAnteile anViertklässlern, die denMindeststandard erreicht oder übertroffenhaben – imVerhältnis zumdeutschlandweitenDurchschnitt. Rechtswirdwiederumverdeutlicht, wo der Standardnicht erreichtwird.WährendBayernbesonders gut dasteht, schnitten Berlin, Brandenburg und Bremen von allen Bundesländern amschlechtesten ab. Schaut man sich die Entwicklung von 2016 bis 2021 an, dann müssen sämtliche Bundesländer in fast allen Bereichen Federn lassen. Tatsächlich konnte über alle Testreihen hinweg nur ein Ergebnis zulegen: die Bremer Mathematikkenntnisse. Diese befinden sich jedoch im Ländervergleich trotzdem auf den hintersten Plätzen. In Brandenburg ist die Entwicklung derweil besonders dramatisch – nirgendwo ging es so steil bergab wie hierzulande. Würde man den Vergleich zu 2011 ziehen, bekäme man sowohl deutschlandweit als auch in Brandenburg ein ähnliches Ergebnis. Warum schnitt Brandenburg so schlecht ab? In einer bitteren Analyse machte Bildungsexperte Hans-Jürgen Kuhn in einer Anhörung des Bildungsausschusses im Januar verschiedene Ursachen dafür aus. So hätte ein 2018 von Ministerin Britta Ernst initiierter Fünf-Punkte-Plan für einen besseren Deutsch-Unterricht keine nennenswertenWirkungen erzielt. Zudem hätten die Schulen ein geringes Interesse an den Auswertungen der Tests und möglicher Rückschlüsse. Auch zweifelte er die Motivation der Lehrkräfte mancherorts an. IQB – ein kleiner Ausschnitt: Mindeststandard erreicht oder übertroffen (li.) oder nicht erreicht (re.) Ergebnisse vom IQB-Bildungstrend 2021 zumNachlesen • Kurz- und Langfassung • Beispielaufgaben • Ergebnisse der Vorjahre

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2