lausebande-03-2023

Die Stadt Cottbus wirbt seit gut einem Jahr als BOOMTOWN mit gleichnamiger Kampagne um Zuzug von Menschen, die den Aufbruch der Stadt und der Region mitgestalten wollen. Mit den Megaprojekten wie dem ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn, dem Ausbau des CarlThiem-Klinikums zur Universitätsmedizin und dem Aufbau des Lausitz Science Parks werden allein in der Lausitz-Metropolen rund 15.000 neue Jobs entstehen. Viele dieser Arbeitsplätze bieten die Chance, neue Weichenstellungen hin zu mehr Nachhaltigkeit mitzugestalten. Stichworte wie smart city, new work oder grüne Mobilität zeigen, wohin die Reise geht. Schon heute finden sich auf der Plattform mehr als 500 Stellen und Ausbildungsplätze für eine neue berufliche Perspektive. Ministerpräsident Dietmar Woidke hat Ende Dezember 2022 die gemeinsame Kampagne von Landes Brandenburg und Region gestartet: Unter dem Slogan „Die Lausitz. Krasse Gegend“ wirbt sie regional und bundesweit um Fachkräfte. Die Kampagne will die Transformation vom Bergbaurevier zum Innovationsstandort sichtbar machen und die Möglichkeiten aufzeigen, die sich hier ergeben. Die auf der Kampagne-Seite veröffentlichten Geschichten machen klar: Dabei stehen nicht nur die krassen beruflichen Chancen im Blickpunkt, sondern auch ein Lebensgefühl. In der Lausitz stimmt auch das Drumherum: von Bildung über Kultur bis zum Wohnraum und zur Vereinbarkeit. Die Lausitz, das soll deutlich werden, ist nicht nur ein Karrieresprungbrett. Sie ist ein Ort zum Ankommen und Hierbleiben, zum heimisch werden und Kinder großziehen. www.boomtown.de www.krasse-lausitz.de Kampagnenstart in der Staatskanzlei: Ende Dezember wurde die neue ImageKampagne vorgestellt. Foto: Land Brandenburg

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