lausebande-03-2024

Titelthema ‹ 73 Kompetenz Praxistipps für Familien Feinmotorik malen und später schreiben, kneten, Pinsel, Schere und Stift benutzen, gemeinsam basteln, in der Küche beim Backen, Kochen und Abwaschen helfen, Kleidungsstücke selbst anziehen lassen (v.a. Knöpfe, Reißverschluss, Schnürsenkel), Karten- und Brettspiele Grobmotorik schwimmen, wandern, auf Bäume klettern, über Mauern balancieren, Spielplätze besuchen, beim Laubharken oder Schneeschippen helfen lassen, Seilspringen, Ballspielen, Purzelbäume & Radschlag, Radfahren Mathematik beim Baden unterschiedliche große Becher mit Wasser füllen, Bauklötzer stapeln, Kuscheltiere nach Größe sortieren, Gummibärchen unter den Geschwistern aufteilen lassen, Muster auf der Tischdecke erkennen, Dreiecke, Kreise und Vierecke in der Wohnung oder auf dem Spielplatz entdecken, Taschengeld, Würfelspiele, beim Tischdecken helfen, Zahlen im Alltag entdecken (Uhr, Hausnummer, Preisschild), puzzlen, rote Autos zählen lassen Sprache vorlesen, mit den Kindern reden, offene Fragen stellen, Kinder erzählen lassen, behutsam korrigieren („Ich habe getrinkt“ –„Was hast du denn getrunken?“), Zungenbrecher, Kinderreime, Quatschreime selber dichten, Anfangsbuchstaben des Namens auf Straßenschildern suchen, Rollenspiele, Teekesselchen suchen (Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung wie Schloss oder Bank), Silben klatschen, eine Geschichte anhand von 3 vorgegebenen Begriffen ausdenken lassen Kunst & Musik (vor-)singen, summen, klatschen, einfache Instrumente basteln (z.B. Rassel aus gelbem Ü-Ei und Reiskörnern), malen & basteln, Museumsbesuche, Musik hören, Theaterbesuche (ideal sind Stücke speziell für Kinder) Naturwissenschaften Besuch von Museum, Planetarium, Zoo oder Wildpark, Urlaub auf dem Bauernhof, Blätter, Blumen & Federn bestimmen, sammeln und zu Hause aufkleben, einfache Experimente (Ideen z.B. über Haus der kleinen Forscher), Wanderungen mit Fernglas, Kescher und Lupe, Kinderbeet im Garten oder auf dem Balkon, Barfußpfad Was können Eltern tun? Wir haben oben bereits erläutert, dass Kleinkinder nebenher Neues erlernen, mit großer Offenheit an Unbekanntes herangehen und ganzheitliches Lernen bei ihnen am besten funktioniert. Wir wollen Familien daher zum Schluss dieses Beitrags ein paar Tipps an die Hand geben, wie sie ihren Kindern ohne viel Aufwand die besten Voraussetzungen mit auf den weiteren Lebensweg geben. Unsere Aufgabe als Eltern ist es, die Kinder zu begleiten, sie anzuleiten, ihnen zuzuhören, ihre Interessen aufzunehmen und daraus Ausflüge oder kleine Projekte abzuleiten. Konkrete Ideen finden Sie in der nebenstehenden Tabelle. Wir sollten uns die Zeit nehmen, ihre vielen Warum-Fragen zu beantworten. Wenn wir die Antwort selbst nicht kennen, können wir die Kinder altersgerecht in die Suche nach einer Antwort einbeziehen. Wir sollten ihnen unterschiedliche Spiel- und Lernmaterialien wie Bastelmaterial und einen Maltisch zur Verfügung stellen, ihnen verschiedene Erfahrungsräume bieten: zu Hause, im Garten, im Park, bei der besten Freundin, auf dem Spielplatz, im Zoo, im Museum, im Schwimmbad. Ganz wichtig ist die sprachliche Begleitung: Damit Kinder ihre Muttersprache erlernen können, müssen wir mit ihnen reden, ihnen Lieder vorsingen, Geschichten vorlesen, ebenso gehören kurze Reime und Fingerspiele dazu. Das wichtigste zuletzt: Kinder brauchen unsere Geborgenheit und Zeit. Zeit zum Träumen, zum Spielen, zum Entdecken.

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