Seite 39 - lausebande_09-2013

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Vergleichsarbeiten findet man nirgends, ein Ver-
gleich der Leistungsfähigkeit der Schulen miteinan-
der oder mit anderen Schulen ist ebenso nicht mög-
lich. Die Aussagen zum Personal helfen auch kaum
weiter, allerdings spricht durchweg eine Null bei
Schulsozialarbeitern und sonstigem pädagogischen
Personal für das übliche Problem unserer Schulen,
das Lehrer bei besonderen pädagogischen Anforde-
rungen noch immer allein gelassen sind.
Wer die Schule genauer beurteilen möchte, der
muss also mit Lehrern oder der Schulleitung spre-
chen. Neben einem Einblick in die Visitationsbe-
richte kann z.B. das Ergebnis der Vergleichsarbeiten
in der 3. Klassenstufe (Grundschule) oder 8. Klas-
senstufe (erweiterte Schule) hinterfragt werden. Al-
lerdings ist man hier von der Auskunftsfreudigkeit
der Lehrer bzw. Schule abhängig.
Da wir wissen, dass es zunehmend auf individuelle
Förderung und neue Methoden für die bereits seit
Jahren unterrichtenden Lehrer ankommt, hilft auch
ein Blick in die Vorhaben und den Umfang der Lehr-
erfortbildung. Die beschließt jede Schule selbst und
sie sind auch im Schulporträt zu finden – und wenn
hier statt der wichtigen Themen „nur“ Gesundheits-
management auftaucht oder eine Schule zum Fort-
bildungsprogramm nicht auskunftsfähig ist, lässt
das nicht gerade auf gute Schule schließen.
Unter dem Strich ist es in Brandenburg, aber auch
anderen Bundesländern, leider sehr schwierig,
Schule einzuschätzen. Auch im Internet gibt es noch
keine verlässlichen Angebote, die offizielle Portale
wie den Bildungsserver hinsichtlich der individuel-
len Beurteilung von Schulen ergänzen.
Privatschule als Lösung?
Bildung wird in unserer Wissensgesellschaft immer
wichtiger, weshalb immer mehr Eltern auch bereit
sind, für die Bildung ihrer Kinder zu bezahlen. Die
bestehende Unzufriedenheit mit dem staatlichen
Schulsystem sorgt für ein wachsendes Interesse an
freien Schulen. Auch wenn der Anteil freier Schulen
beständig zunimmt, hält sich das Angebot in Süd-
brandenburg in Grenzen. Grundsätzlich lassen sich
Privatschulen mit konfessioneller Bindung (bei uns
in der Regel Evangelische Schulen), Schulen mit
Gebt eurer Schule ein Zeugnis
Unter dem Motto „Chancen für Kinder!“ läuft
in Vorbereitung des Weltkindertages am 20.
September derzeit eine Online-Umfrage des
Deutschen Kinderhilfswerks und von UNICEF
Deutschland. Kinder und Jugendliche können un-
ter
www.weltkindertag.de/schulzeugnis
ihre
Schule bewerten. Nach dem Ausfüllen kann jeder
Teilnehmer das Zeugnis seiner Schule ausdru-
cken – und z.B. dem Lehrer oder Schulleiter als
Denkanstoß überreichen.
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