Zu verschiedenen Themen haben wir hier einmal YouTube-Videos bzw. Podcasts zusammengestellt, die man gut zum Kochen, beim Laufen oder der Gartenarbeit hören kann. Zudem einen Film, der zurecht den Oscar gewann. Diese Medien bedienen verschiedene Themen, die insbesondere von Populisten mit allerlei Fake für teils abstruse Stimmungsmache genutzt werden: Die Samen des Misstrauens, Video-Podcast (43:51 Min.) Eine sachliche Aufarbeitung zum Thema Westen und Russland nach 1990, danach unbedingt die Fortsetzung „Die Wurzeln des Misstrauens“ (56:35 Minuten) hören bzw. schauen Eine Geschichte des Antisemitismus, 4-teilige Arte-Doku, je Teil ca. 50-60 Minuten (auch Teile 2-4 bei Dailymotion verfügbar) Die komplette Geschichte des Antisemitismus aus 2.000 Jahren, die andere Blicke auf Konflikte vor der Haustür und im nahen Osten eröffnet. scobel – Die Angst-Falle, Expertentalk, 58 Min. Warum negative Einflüsse uns stärker prägen – Erklärungsmuster für Polarisierung in sozialen Blasen, mit einem klaren Statement für konstruktiven Journalismus. 1. Ost Frust/ 2. Ost Wut Video-Podcast, 27:12/ 41:41 Minuten 1. Ein fundierter und mit Quellen unterlegter Erklärungsversuch zu den Besonderheiten des Ostens, die in den Leitmedien kaum reflektiert werden. 2. Aktueller Beitrag vom gleichen und einzigen namhaften Politik-Influencer aus dem Osten zu gesellschaftlichen Themen. Die Zerstörung der AfD, Video-Podcast, 50:19 Minuten Gut aufgebaute Argumentation zu Positionen und zum Handeln der AfD, mit sehr umfangreicher Quellensammlung. 20 Tage in Mariupol, Dokumentation, 92 Minuten Laufzeit Die Oscar-prämierte Doku ist auf ARDPlus verfügbar (14 Tage gratis nutzbar), läuft außerdem am 02.09. um 22:25 auf 3SAT. Eine Empfehlung fürs Wachrütteln von Russlandsympathisanten. Landtagswahl ‹ 31 ellen Wählerszuspruch profitiert. Zu den Landtagswahlen prägt sie wiederum sämtliche Großflächen des BSW, obwohl sie nicht zur Wahl steht. Schon in der klassischen Werbung braucht es also eine neue Denke. Noch stärker sichtbar wird der Unterschied im Bereich Social Media. Der in diesem Sommer veröffentlichte „Reuters Institute Digital News Report 2024“, für dessen deutsche Teilstudie das Leibniz-Institut für Medienforschung verantwortlich ist, zeichnet ein klares Bild über die zunehmende Relevanz: zwei Drittel der Deutschen nutzen regelmäßig Nachrichtenangebote in digitalen Medien, bei den 18 bis 24-jährigen ist das Internet für zwei Drittel Hauptnachrichtenquelle. Und hier wurden und werden zentrale Kanäle von etablierten Parteien völlig unterschätzt und insbesondere der AfD überlassen. TikTok ist längst dem Status harmloser Tanzvideos entwachsen und hat Politikformate kultiviert. Die AfD hat hier bundesweit noch immer genauso viele Follower wie alle anderen Parteien zusammen – die Reichweite ihrer Beiträge übertrifft dieses Verhältnis nochmals deutlich, da sie vom Algorithmus belohnt werden und bei den Populisten offensichtlich Profis am Werk sind, die wissen, wie Content für Relevanz und Reichweite erstellt sein muss. Einfacher Populismus wirkt eben besser als komplizierte Politik. Auf Landesebene in Brandenburg sieht das genauso aus, auch hier hat die AfD mehr Follower als die Landeskanäle aller anderen Parteien zusammen. Es wäre den etablierten Parteien zu wünschen, dass sie sich endlich durchringen, hier massiv zu investieren und mit professionellem Support Themen zu setzen. Social Media beeinflusst heute alle Zielgruppen, bis hin zu Senioren. Faktencheck Landtagswahl Brandenburg • Wahlberechtigte: ca. 2,1 Millionen Brandenburger • Wahlalter: ab 16 Jahre • Sitze im Landtag: mindestens 88, maximal 110 nach Ausgleichs- und Überhangmandaten • Wahlperiode: 5 Jahre • Wahlkreise: 60 • Wahltermin: 22. September 2024 Informationen und Ergebnisse: www.wahlen.brandenburg.de
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