Seite 17 - lausebande-10-2013

Basic HTML-Version

Titelthema :: Seite 17
wird. Das verwundert kaum, steckt hinter individu-
eller Förderung doch eine Vielfalt an Kompetenzen,
Methoden und Maßnahmen. Aus diesem Grund ist
es selbst bei gründlicher Recherche sehr schwierig,
einen leicht verständlichen Überblick zu gewinnen,
der diese Pädagogik beschreibt. Wir wollen es den-
noch versuchen.
Im Fokus der individuellen Förderung steht vor
allem ein Bündel an Lehrerkompetenzen, um die
individuellen Potenziale von Schülern entfalten zu
können. Dazu zählen folgende Kompetenzen:
• Pädagogische Diagnosekompetenz
• Didaktisch-methodische Kompetenz
• Klassenführungskompetenz
• Feedback- und Beurteilungskompetenz
• Teamkompetenz
• Planungskompetenz
Hinter der diagnostischen Kompetenz steckt ein
Bündel an Fähigkeiten, mit dem Lehrer den Kennt-
nisstand, die Lernfortschritte und die Leistungspro-
bleme einzelner Schüler sowie das Niveau ver-
Nach unserer ausführlichen Darstellung
zum Bildungssystem in der Septemberaus-
gabe erreichten uns viele Anmerkungen
und Nachfragen. Leider können wir nicht alle be-
antworten. In dieser Ausgabe wollen wir aber zwei
Punkte näher beleuchten, zu denen sich viele Eltern
bei uns meldeten: die individuelle Förderung und
wie sie in der Praxis funktionieren kann und eine
übersichtliche Darstellung, wie Eltern mitwirken
können bzw. wo sie in Konfliktsituationen Hilfe er-
fahren. Zudem stellen wir Beispiele für besondere
Schulkonzepte und Schulen vor, die bereits erfolg-
reich mit individueller Förderung arbeiten.
Bei Lesern in Hoyerswerda und Weißwasser möch-
ten wir zudem um Verständnis bitte, dass wir uns
auf das Brandenburger Schulsystem konzentrieren.
Auch hier erreichten uns einige Nachfragen. Leider
ist eine ebenso detaillierte Darstellung zum säch-
sischen Schulsystem nicht möglich, aufgrund der
vielen Unterschiede müsste man das Thema dann
tatsächlich noch einmal komplett aufarbeiten.
Erfolgsfaktor individuelle Förderung
Die meisten Nachfragen erreichten uns zur inklusi-
ven Pädagogik bzw. zur individuellen Förderung,
die heute als zentrales Erfolgsmerkmal für gute
Schule dienen sollte. Für viele Eltern ist einfach
nicht vorstellbar, wie es funktionieren kann, dass
im Klassenunterricht jedes Kind individuell nach
seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert
Redaktion: Jens Taschenberger (zwei helden), Foto links: Steffen Schwenk (light-impression.de)
»
Ist gute Schule Zauberei?
Exkurs über unser Bildungssystem – Teil 2
Mehr können Sie über unsere Homepage erfahren.
www.praxis-knirpsfidel.de
Terminabsprache über Frau Katharina Gutschmidt
Tel: 0175/4184273 oder
paedagogische-praxis-knirpsfidel@web.de
Pädagogische Praxis
mit heilpädagogischer
Förderung und Lerntherapie
"Knirpsfidel"
Unsere Leistungen:
- Elternberatung und Elterntraining
- Entwicklungsförderung (Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Handicap)
- Prävention von LRS im Vorschulalter
- Lerntherapie für Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Lerntherapie für Rechenschwäche / Dyskalkulie
- Lerntherapie für ADS / ADHS
- Förderung von Konzentration undWahrnehmung
- Abbau von Schulängsten und Entspannungsverfahren
Es gibt ein Wiki,
das mit dem „Haus
des Lernens“ alle
Facetten inklusiver
Pädagogik ausführ-
lich beschreibt.
wikis.zum.de/vielfalt-lernen