Seite 30 - lausebande-10-2013

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Titelthema :: Seite 30
über Werte. Es wird eine Erziehungspartnerschaft
mit den Eltern gepflegt, die in einem Elternvertrag
dokumentiert ist. Die Kinder tragen Schulkleidung.
Die Kinder werden mit gesunder Mischkost auf
dem Frühstücks- und Vesperbuffet und frisch zu-
bereitetem Wahlessen zur Mittagspause verpflegt.
Mit Verzicht auf Hausaufgaben und Ranzenschlep-
perei wird eine entspannte Freizeit in der Familie
garantiert. Es gibt eine hauseigene Sauna für Kita
und Hort. In der Familienakademie verlängern An-
gebote rund um die Themen Bildung, Erziehung
und Gesundheit das Konzept in die Familien.
Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH
Platz des Friedens 5
01968 Senftenberg OT Brieske
Telefon 03573 367599-0
info@schlausitz.de
www.schlausitz.de
Beispiele für gute Schule
Individuelle Förderung ist heute schon das zentra-
le Merkmal für gute Schule. Und es gibt sie tatsäch-
lich: Schulen, die erfolgreich nach dieser Pädago-
gik arbeiten. Auf den folgenden Seiten haben wir
einige Beispiele zusammen getragen, die uns im
Fall der freien Schulen durch ihre besondere Kon-
zeption und im Fall staatlicher Schulen durch eine
beispielhafte Umsetzung individueller Förderung
aufgefallen sind.
Schlausitz in Senftenberg
gestartet im Jahr 2008
Hinter dem Projekt „Schlausitz“ steht aktuell die
Verbindung einer freien Grundschule mit einer
Kita und einem Kinderhort, ergänzt um die Schlau-
sitz-Akademie. In zwei Jahren soll das Projekt um
eine weiterführende Schule bis zum Abitur erwei-
tert werden. Dabei sind in einem Gebäude die Klas-
senstufen 1-2 der Grundschule gemeinsammit dem
Kindergarten untergebracht. Großen Wert wird
hier auf einen sanften und angstfreien Übergang
von der Kita in die Schule gelegt. Die Kinder wech-
seln im gleichen Haus in ihrer Erlebniswelt nur in
die größere Gruppe, der Schritt in die Schule ver-
liert seine Bedrohlichkeit und Fremde komplett.
Im zweiten Gebäude sind die Klassenstufen 3 bis 6
der Grundschule und der Hort sowie die Akademie
untergebracht. Ein großer Veranstaltungssaal bie-
tet zudem viele Ausgestaltungsmöglichkeiten.
Die Gebäude sind historisch und aufwendig sa-
niert, mit großen Hofflächen und einer sehr mo-
dernen, auf individuelle Bedürfnisse der Kinder
abgestimmten Ausstattung. Unterrichtet wird in
kleinen Klassen mit max. 22 Schülern in jahrgangs-
gemischten Klassen. Individuelle Förderung wird
großgeschrieben: nach einer Phase der Überprü-
fung der Lernausgangslage lernt jedes Kind sehr
individuell und mit seinem eigenen Lerntempo.
Der Unterricht erfolgt als Mix aus Frontalunter-
richt und offenen Unterrichtsformen. Gelernt
wird in Doppelstunden ohne Schulklingel unter
Nutzung auch von Montessori-Materialien. Gear-
beitet wird im Team mit Sonderpädagogen, Er-
gotherapeuten und Kinderpsychologen. Es wird
großer Wert auf hirngerechtes Lernen und Lehren
gelegt. Englisch gibt es ab der 1. Klasse und Spa-
nisch ab der Klassenstufe 3. Die Vermittlung von
Sozialkompetenzen spielt eine zentrale Rolle, die
Schüler erarbeiten selbst Klassenregeln und lernen
im zusätzlichen Unterrichtsfach „Lebensart“ viel
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