Eltern pflegen – in geteilter Verantwortung

Datum: Montag, 07. März 2022 13:44

Wenn Mutter oder Vater, Oma oder Opa pflegebedürftig werden, sind helfende Hände im Alltag gefragt. Eine zukunftssichere Lösung dafür liegt in geteilter Verantwortung: Auf der einen Seite bringt sich die Familie ein, auf der anderen Seite unterstützt der Anbieter LIONCARE mit ambulanter medizinischer sowie körperlicher Pflege und weiteren Angeboten. LIONCARE ist 2021 aus Teilen der Gemeinschaftswerke hervorgegangen.

Freiheit und Pflege in einem Quartier

Gemeinsam mit Partnern erschafft die LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH generationenübergreifende Quartiere. Ein solches entsteht aktuell im Hochhaus an der „Freundschaft“ in der Leipziger Straße 12 in Cottbus. Auf 13 Stockwerken errichtet der Eigentümer, die Leonwert Projekt Cottbus GmbH, 58 barrierefreie Senioren-Wohnungen mit Balkon. Für diese bietet LIONCARE Serviceleistungen an. In einem Neubau nebenan entstehen neben zwei Wohngemeinschaften und 19 barrierefreien Service-Wohnungen, ein ambulanter Pflegedienst, eine Tagespflege-Einrichtung und eine Begegnungsstätte in Kooperation mit den Gemeinschaftswerken.

Neue Chancen für alle Generationen

Cottbus hat Bedarf an solchen Quartieren. Einerseits gibt es wenig barrierefreie Wohnungen und Konzepte für selbstbestimmtes Leben im Alter in den eigenen vier Wänden. Andererseits fehlt Wohnraum für Familien. Mit diesem Neubau werden Möglichkeiten für alle Generationen geschaffen. Für das Vorhaben freut sich LIONCARE über weitere Kolleg*innen und natürlich über alle, die im Alltag unterstützt werden möchten. Bei Interesse gerne melden unter Tel. 0355 48392325.

www.lioncare.de