Seite 27 - lausebande-05-2012

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Titelthema :: Seite 27
dem aggressiven Verhalten nur wenig Aufmerk-
samkeit zu schenken. Erfährt Ihr Kind keine
Beachtung für seine Aggression, gehen Psycho-
logen davon aus, dass es dieses bald als sinnlos
erachtet und ablegen wird.
• Grenzen setzen: Zeigen Sie Ihrem Kind klar und
deutlich seine Grenzen. Je besser es sie kennt,
umso leichter fällt es ihm, diese einzuhalten.
• Reden: Sprechen Sie mit Ihrem Kind. Zeigen Sie
ihm, dass es immer zu Ihnen kommen kann. Er-
klären Sie ihm, dass es verschiedene Möglichkei-
ten gibt, Konflikte zu lösen.
• Professionelle Hilfe suchen: Wenn Sie sich mit
der Aggression Ihres Kindes überfordert fühlen,
sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen. Das
können Beratungsstellen oder Psychologen sein,
dort werden Sie Hilfe im Umgang mit dem ag-
gressiven Verhalten Ihres Kindes finden.
• Zuneigung zeigen: Das ist amwichtigsten: Schen-
ken Sie Ihrem Kind viel Liebe und Zuneigung. Es
darf sich, auch wenn Sie es bestrafen, nicht un-
geliebt fühlen.
Auch Worte können weh tun
Die meisten haben bereits die Erfahrung gemacht,
dass auch Gesagtes eine verletzende Wirkung ha-
ben kann. Denkt man an Aggression und verbale
Gewalt, fällt vielen wahrscheinlich das Wort Mob-
bing ein. Früher sprach man nur von Hänseln oder
Piesacken. Seitdem das Max-Planck-Institut in
München 1995 seine Studie „Aggressionen unter
Schülern“ veröffentlichte, ist Mobbing immer mehr
in das Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Doch
was versteht man unter diesem Begriff genau?
Mobbing ist die regelmäßige und systematische
Verletzung eines Kindes, direkt und indirekt, kör-
perlich und seelisch. Die Täter konzentrieren sich
dabei typischerweise auf ein immer gleiches Opfer.
Das wird dann ausgelacht, ignoriert, dann wieder
beleidigt. Ihm werden die Sachen geklaut und ver-
steckt, es wird geschubst und erpresst. Die Palette
der Demütigungen ist unendlich.
Doch gibt es diese Form der Aggression schon im
Kindergarten? Zwar gibt es schon erste Tenden-
zen und die Grundlagen des Mobbings werden
»
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