lausebande-06-2022

Aktuelles ‹ 21 den auf vielen Reiterhöfen Pferde mit Hilfsmitteln verschnürt und fixiert und somit gefügig gemacht. Nicht zu vergessen: die Boxenhaltung in vielen Ställen, durch die Pferde manchmal dauerhaft von ihren Artgenossen abgeschottet werden und in einer Art friedlich wirkendem Gefängnis leben. Nun sollen hier aber auf keinen Fall alle Reiterhöfe verteufelt werden. Sie sind im Reitsport nach all dem, was ich gerade erzählt habe, tatsächlich das weitaus geringere Übel, auch wenn auf vielen die Liebe zumTier nicht regiert. Viel erschreckender hingegen empfinde ich mit meinem heutigen Wissen, was auf Turnieren und Veranstaltungen wie Olympia passiert. Hier werden Pferde öffentlich und vor den Augen aller Menschen geradezu misshandelt – ohne dass jemand eingreift. Damit kritisiere ich nicht Zuschauer, die meist nicht viel über Pferde wissen und den falschen Umgang mit Pferden nicht erkennen können, sondern andere Reiter mit Erfahrung, die so etwas mit ansehen und dulden. Ich war vor meiner Zeit mit Jack auch von PferdReiter-Paaren begeistert, die durch eine Arena ritten und bei denen das Pferd in scheinbarer Harmonie mit dem Menschen imposante Bewegungen zeigte. Mittlerweile richtet sich mein Blick nicht mehr auf die tollen Bewegungen der Pferde. Ich kann jetzt nicht anders, als mir über den gesamten Ritt hinweg ihre Gesichter anzuschauen. Heute reicht mir ein Blick, um ihr stilles Leiden zu erkennen und nachzuempfinden. Dieses stille Leiden bemerkte ich leider auch bei einigen der Reitpferde, die ich zuvor selbst geritten bin. Von da an nahm ich mir vor, einen Reiterhof zu finden, der viel mehr Wert als üblich auf das Pferdewohl legt. Die Entdeckung des perfekten Reiterhofes und meines besten Freundes 2020 war dann das Jahr, in dem ich den richtigen Reitstall fand. Auf der kleinen El Bobo Ranch am Cottbuser Stadtrand wurde mir der respektvolle Umgang mit dem Pferd gelehrt und ich sah Jack zum ersten Mal. Nachdem ich eine Weile auf einem anderen Pferd ritt, wurde mir Jack bei einer Reitstunde unter die Nase geschoben. Tja, auf eine Reitstunde mit ihm folgten viele und ich verliebte mich immer mehr in ihn. Vom Reiten entfernte ich mich mehr und mehr, denn mein neues Interesse mit Jack war die Arbeit vom Boden aus. Dieses Interesse und die neue Form meines Zusammenseins mit dem Pferd sind bis heute WWW.ALPACA FINCA.COM Bio Softeis EIGENE HERSTELLUNG IN 100% BIOQUALITÄT FRISCHE ZUTATEN SONST NIX FROZEN YOGHURT LOCATION: RADDUSCHER DORFSTR. 7 | 03226 VETSCHAU DIREKT AM NATURHAFEN RADDUSCH/SPREEWALD OPEN A I R E I S LOUNGE | I CE CREAM TO GO FARM BESUCHE | ALPAKA TOUREN FOTO SAFAR I | WI ESENP I CKNI CKS | BRUNCH T ICKETS & ÖFFNUNGSZE I TEN S I EHE HOMEPAGE INSIDER TIPP INMITTEN DER ALPAKAS Picknick und Brunch KLE I NE E I SZE I T & ALPAKAS GUCKEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2