Seite 41 - lausebande_09-2013

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Titelthema :: Seite 41
tern können auch in der Konferenz der Lehrkräfte
und in Fachkonferenzen der Schule mitwirken. Die
Mitwirkung erstreckt sich bis zum Landeselternrat,
der dann auf Landesebene die Sichtweise der El-
tern gegenüber dem Ministerium vertritt. An vielen
Schulen gibt es zudem Angebote vom Elterncafé
über Stammtische bis zur Gestaltung von Nachmit-
tagsangeboten für die Schule. Auch hier finden El-
tern im Schulporträt auf dem Bildungsserver einen
Bereich, in dem die Angebote der jeweiligen Schule
an Eltern aufgelistet sind. Wo das Miteinander von
Schule, Eltern und Lehrern funktioniert, haben es
vor allem die Kinder leichter. Übermuttis und El-
tern mit Sparten-Egos, die sich nur für das Wohl des
eigenen Kindes interessieren und Lehrer damit be-
ständig belasten, sind nur hinderlich. Hier müssen
deutsche Eltern viel hinzulernen. Bei Bildungsge-
winnern wie Finnland und Kanada gibt es ein aus-
geprägtes demokratisches Interesse an der Schule
mit breiter Mitwirkung der Eltern und mehr Unter-
stützung für Schule und Lehrer. Ein gutes Beispiel
für ein Miteinander liefert eine Grundschule, die mit
den Eltern ein Erziehungsversprechen eingeht.
Manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen.
Ich soll für meine Familie
nur das Beste verlangen.
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nur das Beste verlangen.
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Mitwirkung der Eltern
Die Mitwirkung von Eltern hält sich an vielen deut-
schen Schulen meist in Grenzen. Wie zu Schulzeiten
bei der freiwilligen Leistungskontrolle gehen auf
Elternversammlungen fast alle Köpfe nach unten,
wenn es um Kandidaten für den Elternsprecher
geht. Der Elternsprecher hat mit seiner Entschei-
dungsbefugnis auch auf der Schulkonferenz dabei
weitgehende Möglichkeiten der Mitgestaltung. El-
Eltern müssen sich mehr einbringen!
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