lazsuebande-09-2023

52 › Titelthema Mama als Ersatzlehrerin?Wenn der Unterricht in der Schule ausfällt, wird das Lernen nach Hause verlegt. Foto: Studienkreis dort schwerfällt, neues Personal zu gewinnen. Die Lehramtsstudierenden, die in Sachsen in Dresden und Leipzig ausgebildet werden, wollen nach dem Studium meist in den Großstädten bleiben, nur wenige zieht es (zurück) aufs Land. Und so kam es, dass im zurückliegenden Schuljahr an einigen Schulen einzelne Fächer über Wochen oder sogar Monate ausgefallen sind. An einem Hoyerswerdaer Gymnasium fand in mehreren Klassen für zwei Monate kein Biologie-Unterricht statt. In Cottbus ist der Unterricht an einer Schule gleich tageweise ausgefallen. An einer Schule in Königsbrück mussten die Stundentafeln für Chemie und Englisch über Monate halbiert werden. Aus diesem Defizit ergeben sich langfristig Bildungslücken. Wenn über Jahre 5 bis 10 Prozent der Stunden ausfallen, kann den Kindern nicht mehr das Wissen vermittelt werden, das laut Lehrplan vorgesehen ist. Deutschland läuft Gefahr, im internationalen Vergleich weiter abzurutschen. Dass genau das bereits passiert, belegen die jüngsten Bildungsstudien. Wir geben einen Überblick. IGLU: Lesekompetenz Die IGLU-Studie erfasst seit 2001 alle fünf Jahre die Lesekompetenz von Viertklässlern in mehr als 60 Ländern weltweit. Die jüngsten Ergebnisse der Erhebung wurden im Frühjahr 2023 veröffentlicht und verheißen nichts Gutes. Demnach sind die Leseleistungen der Grundschulkinder in Deutschland in den vergangenen Jahren gesunken. Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland erreicht nicht die Kompetenzstufe III. Das ist der international festgelegte Standard für eine Lesekompetenz, die notwendig ist für einen erfolgreichen Übergang vom Lesenlernen zum Lesen um zu lernen. Der Anteil der guten und sehr guten Leser ist im Vergleich zu 2001 um fast 10 Prozentpunkte gesunken. Insgesamt liegt die mittlere Lesekompetenz in Deutschland bei 524 Punkten, damit liegt die Bundesrepublik imMittelfeld und knapp unter dem EU-Durchschnittswert von 527. Den besten Wert erreichte in der jüngsten Erhebung Singapur mit 587 Punkten. IQB: Kompetenzen inMathe und Deutsch Der IQB-Bildungstrend erhebt seit 2008 regelmäßig das Bildungsniveau von Schulkindern in Deutschland. Das nationale Bildungsmonitoring wird von der Kulturministerkonferenz in Auftrag gegeben, um zu überprüfen, inwiefern die Bildungsziele in den einzelnen Bundesländern erreicht werden. Und auch hier sind die jüngsten Ergebnisse von 2021 wenig erfreulich. Die Mathe- und Deutsch-Kompetenz von Viertklässlern ist im Vergleich zu 2016 deutlich gesunken. Zwischen 18 Prozent (Zuhören) und 30 Prozent (Orthografie) der Kinder erreichen nicht einmal die Mindest- 0 10 20 30 40 50 (sehr) gute Leistungen unzureichende Leistungen 46,6 17 39,2 25,4 Lesekompetenz im Jahresvergleich 2001 2021 2001 erreichten noch fast 50 Prozent der Viertklässler sehr gute oder gute Leseleistungen, während die Zahl der Kinder, die nicht einmal Kompetenzstufe III erreichten, bei „nur“ 17 Prozent lag. Quelle: IGLU 2021

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