Seite 23 - lausebande-10-2013

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Titelthema :: Seite 23
mit schweren Verhaltensstörun-
gen, die sich emotional und so-
zial sehr schwierig auf den Klas-
senverband auswirken. Hier wird
Inklusion fraglich, da die ganze
Klasse in Mitleidenschaft gezo-
gen werden kann. Insofern sollte
die Möglichkeit offengehalten
werden, Kinder in Ausnahmefäl-
len auch gesondert zu beschulen.
Interessierte Eltern können sich
zu diesem Thema auch an die In-
klusionsbeauftragte der nächsten
Grundschule wenden:
Landkreis Spree-Neisse
• Grundschule „Mato Kosyk“
Briesen: Frau Buggel, T. 035606
40019, GS-Briesen@t-online.de
• Spreewald-Grundschule Burg:
Frau Richter, T. 035603 333,
info@grundschuleburg.de
• Mosaik-Grundschule Döbern:
Frau Wolf, T.: 035600 6556,
mosaik-grundschule.doebern@
schulen.brandenburg.de
Oberspreewald-Lausitz
• Pestalozzi-Grundschule
Großräschen: Frau Wyrem-
bek, T.035753 26508, schule2.
grossraeschen@t-online
• Grundschule „Paul Noack“
Schipkau: Frau Liebig,
T. 035754 9561
• Grundschule Guteborn: Frau
Scholze, 035752 5132, grund-
schule-guteborn@t-online.de
Cottbus
• UNESCO-Projekt-Schule
Cottbus 21. Grundschule:
Frau Büttner, 0355 861011,
unesco-projekt-schule-cottbus
@web.de
Wie viel Zeit das Thema in Bran-
denburg noch brauchen wird,
ist auch daran zu sehen, dass
erst in diesem Jahr inklusive Pä-
dagogik und damit individuelle
Förderung an der Potsdamer Uni
für die Lehrerausbildung richtig
Einzug gehalten hat. Die jetzt mit
der Ausbildung gestarteten Lehr-
amtsstudenten müssen aber erst
ihr Studium und ihr Referendari-
at beenden und ins Bildungssys-
tem hineinwachsen.
Fortbildungsangebote für die
bestehende Lehrerschaft waren
in der notwendigen Qualität bis-
lang hingegen wenig vorhanden.
Eigentlich müssten alle Schulen
– zumindest die Grundschulen
– ihre bestehende Lehrerschaft
mit Nachdruck in individueller
Förderung fortbilden. Das bedarf
auch der Bereitschaft der Lehrer,
sich auf das Unbekannte einzu-
lassen. Mit Brandenburgs stark
überalterter Lehrerschaft ein
schwieriges Unterfangen. Noch
vor wenigen Jahren wurden Leh-
rer, die an Schulen neue Lernme-
thoden einführten, förmlich ge-
mobbt (siehe dazu das Interview
mit dem Landeselternrat Wolf-
gang Seelbach, Seite 40).
Eine große Herausforderung wird
dabei bislang kaum diskutiert.
Ausgerechnet die bestbezahlten
Lehrkräfte in unserem Schulsys-
tem sind auf die neue Pädagogik
am schlechtesten vorbereitet. An
den Gymnasien findet individuel-
le Förderung am wenigsten statt,
weshalb viele Schüler dort in den
ersten Jahren auch förmlich ein-
brechen oder nur mit reichlich
Nachhilfe überleben. Hier sind
die Oberschulen mit vielen enga-
gierten Lehrern deutlich besser
aufgestellt, verkommen aber lei-
der immer mehr zu Restschulen,
denen die notwendige Anzahl
leistungsstarker Schüler fehlt.
Viele Eltern geben heute alles,
damit ihre Kinder aufs Gymna-
sium kommen. Der Übergang
»
Wir sind eine Schule für ALLE.
Moderne, technisch gut ausgestatte
Klassenräume, jahrgangsstufenüber-
greifender Unterricht mit individuel-
ler Förderung und Trainingslernen,
Englisch ab Klasse 1, Spanisch ab
Klasse 3, Tanz-Theater- und Karate-
unterricht, kein Unterrichtsausfall,
der Ranzen bleibt unter der Woche
in der Schule, gesunde ausgewoge-
ne Schulverpflegung mit Frühstücks-
buffet und Wahlessen zum Mittag
in der farbenfrohen Cafeteria, viel
Bewegung an frischer Luft, vielfäl-
tige Hortangebote am Nachmittag,
Schulband, enge Zusammenarbeit
mit den Eltern- all das verdeutlicht
unseren ganzheitlichen Ansatz.
Informieren Sie sich über unsere
Konzeption, das Gebäude und die
Einschulung 2014.
Ihr Ansprechpartner:
Frau Madlen Schwarz
T. 03573/367599-10
E. madlen.schwarz@schlausitz.de
Interessentenbögen finden Sie
unter: www.schlausitz.de
Georg Heinsius
von Mayenburg-
Grundschule
erste private Grundschule
im OSL-Kreis • Platz des
Friedens 5 • 01968 Brieske
»