lausebande-10-2023

70 › Titelthema Tierarten, aber auch besonders der wilden Tiere, näherbringen – vom Eisbär bis zum Gepardenjungtier. Diese Kooperation soll das Bewusstsein schärfen, dass viele Tierarten auf den verschiedenen Kontinenten gefährdet sind und wir eine Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt und der Tiere tragen.“ Aldi-Nord: Miraculous Aldi hat sich für die aktuelle Sammelaktion, die noch bis Anfang Oktober läuft, die beliebte TVSerie Miraculous um die beiden Teenager Marinette und Adrien ausgesucht, die im zweiten Leben als Superhelden die Welt vor Bösewichten retten. Bei der Aktion erhält man für einen bestimmten Einkaufswert Tütchen mit Sammelkarten. Wer das dazugehörige Album komplett füllen möchte, braucht alle 126 Karten. Alternativ kann man die Karten für verschiedene Spiele wie Domino nutzen. Wer die Aktions-Website besucht, erhält noch jede Menge Spielideen, Bastel- und Malvorlagen sowie Rezepte für Themengeburtstage rund um Miraculous. Rewe: Dynamo Dresden Dynamo Dresden-Fans können noch bis Mitte Oktober in ausgewählten Rewe-Märkten in Ostsachsen das Sammelalbum ihres Lieblingsvereins füllen. Anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums haben die Fußballer aus Elbflorenz ein Sammelalbum herausgebracht, in dem man nicht nur die 182 Sticker einkleben, sondern auch noch zur Geschichte des Vereins nachlesen kann. Auch hier braucht es für ein Stickertütchen einen Mindestumsatz beim Einkauf. Globus: Die Welt des Wassers Der Globus-Einkaufsmarkt hat vor einigen Jahren eine eigene Sammelaktion ins Leben gerufen, bei der jedes Jahr ein neues Abenteuer von Professor Globus und seinem Begleiter Globini erzählt wird. Zur jährlichen Aktion gehören ein Sammelalbum mit 160 Stickern inklusive Hörbuch mit Geschichte und Wissensliedern. Dabei wird den Kids jeweils Wissen aus Natur, Geschichte und Wissenschaft vermittelt, Experimente und Comics inklusive. In der aktuellen Sammelaktion, die bis Ende September dauert, geht es ums Wasser. Die Stickertüten gibt es, wenn man beim Einkaufen einen Mindestumsatz erreicht. Eltern wissen aus Erfahrung, dass all diese Aktionen sehr anziehend auf Kinder wirken können. Das Ergebnis: Manchmal entscheidet die aktuelle Sammelaktion darüber, wo der Familieneinkauf in dieser Woche stattfindet. Panini: Sammeln als Erfolgsgeschäft Ein Name, der vielen Sammelfans bekannt sein dürfte, ist Panini. Dem Unternehmen ist es gelungen, das Sammeln zu einem Geschäftsmodell zu machen – zu einem ziemlich erfolgreichen. Die Geschichte begann am Ende des Zweiten Weltkriegs mit einem einfachen Zeitungskiosk in der nord-italienischen Stadt Modena. Der Vater der Familie Panini war an der Front gefallen, zurück blieben die Mutter und ihre acht Kinder – vier Töchter und vier Söhne. Da die Familie kaum Geld hatte, übernahm eine Tochter einen Zeitungskiosk in der Innenstadt. Nach dem Krieg arbeiteten dort auch die Mutter und die vier Söhne mit. Der Kiosk lief erfolgreich. Mit den Jahren kamen neben Zeitungen auch Bücher und Sammelbildchen zum Sortiment – zunächst Sammelbilder fremder Anbieter. Die ausgewählten Blumenmotive floppten. Der zweite Anlauf war umso erfolgDie Panini-Brüder Giuseppe, Umberto, Franco Cosimo und Benito (v.l.,1966) vor einer Fifimatic. © Panini Weltgrößte Stickerproduktion: das PaniniWerk im italienischen Modena. © Panini

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2