Fallmanager im Bereich SGB II (m/w/d)

Jobart:Vollzeitjob
Arbeitgeber:Stadt Cottbus
Einsatzort:Stadtverwaltung Cottbus
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Jobbeschreibung:

Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für das Jobcenter eine Stelle als





Fallmanager im Bereich SGB II (m/w/d)





zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung bis 31.12.2023 aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung nach § 44g SGB II.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt Vollzeit.





Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

● Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Fallmanagementprozesses unter Berück-sichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft (incl. Entscheidung über Fallzugang, Assessment, Integrationsplanung und Eingliederungsvereinbarung)

● Beratung und Entscheidung zum individuellen Hilfebedarf

● Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes

● Auswahl von / Entscheidung über individuelle Eingliederungsleistungen

● Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen (einschließlich Planung, Koordination und Qualitäts-sicherung)

● Integration in Erwerbstätigkeit





Was bieten wir Ihnen?

● Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD (gehobener Dienst)

● Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)

● eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD

● Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen

● 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr

● ein kostenfreies Jobticket

● attraktive Qualifikations- und Seminarangebote

● gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten



Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:

● Vereinbarkeit von Beruf und Familie

● flexible Arbeitszeiten

● Möglichkeit von Teilzeitarbeit

● Betriebliches Gesundheitsmanagement





Wen suchen wir?

Sie verfügen über folgenden Abschluss:

● Studienabschluss mit einschlägiger Vorerfahrung als Fallmanager im Bereich SGB II oder

Studienabschluss mit Vorerfahrungen in der Beratung von Kunden zu sozialen Fragestellungen

● von Vorteil Qualifizierung / Zertifizierung zum Fallmanager durch die Deutsche Gesellschaft für

Care und Case Management (DGCC)

Wir erwarten von Ihnen:

● ausgeprägte Fachkenntnisse der Verfahren einschl. der relevanten Rechtsgrundlagen in den

Rechtskreisen SGB I, SGB II, SGB III, SGB VIII, SGB IX, SGB XII und weitere

● fundierte Kenntnisse der (zielgruppenspezifischen) Produkte und Programme

● fundierte Kenntnisse der Dienstleistungen, insbesondere der Methoden der Beratungskonzeption

(BeKo SGB II) und Werkzeuge der Diagnose der beruflichen Situation

● fundierte Kenntnisse der Berufskunde

● fundierte Kenntnisse des zielgruppenspezifischen und regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes

● Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens

● fundierte Kenntnisse der Systemsteuerung, der Leistungssteuerung und des Netzwerkmanagements

● fundierte Kenntnisse der zielgruppenspezifischen Handlungsfelder

● fundierte Kenntnisse MS Office und relevanter Fachanwendungen

● Fähigkeit zu komplexen Faktensammlungen und Datenanalysen sowie eigenständigen

● gut ausgeprägte Kompetenzen zur Kommunikation, insbesondere in den Fähigkeiten zur

Diskussion und Argumentation sowie komplexen persönlichen Beratungen

● sehr gut ausgeprägte Kunden- und Teamorientierung sowie Servicementalität

● Qualifizierung / Zertifizierung zum Fallmanager durch die Deutsche Gesellschaft für Care und Case

Management (DGCC)

Wünschenswert:

● Englischkenntnisse


zusätzliche Information:cottbus/Flyer/Fallmanager_extern.pdf
Tel: +493556120
Email: personalamt@cottbus.de
Anschrift:

Stadtverwaltung Cottbus
Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

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