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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgenden dualen Studienplatz zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Student/-in des Studiengangs Verwaltungsinformatik (Bachelor of Science) (m/w/d)

Sie möchten die Digitalisierung des Rathauses aktiv mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig. An der Schnittstelle zwischen IT und Bürgerdiensten verbinden Sie Menschen, Prozesse und Technologien – und machen Verwaltung ein Stück smarter.

Lernen Sie mit einem konkreten Anwendungsbezug zur öffentlichen Verwaltung die Verwaltungsabläufe ins Digitale zu übersetzen, zu automatisieren und für die Anforderungen der Zukunft fit zu machen. Die Beschäftigten in den Fachbereichen nutzen täglich Systeme, die stetig betreut und verbessert werden müssen. Sie entwickeln sich zum Hüter der digitalen Herzen einer Kommune und tragen Verantwortung für die Datensicherheit von Bürgerinnen und Bürgern (m/w/d). Sie lernen beide Sprachen zu sprechen, die der Technik und die der Verwaltung und optimieren durch Ihr Expertenwissen Verwaltungsprozesse und verbessern den Service in den Fachbereichen, beispielweise durch Online-Dienste in der Antragstellung. Lange Warteschlangen werden überflüssig - ein Traum oder gemeinsam mit Ihnen baldige Realität?

Studieninhalte:

• E-Goverment
• IT-Administration
• Staats- und Europarecht
• Softwareentwicklung und Programmierung
• Bürgerliches Recht
• Betriebswirtschaftslehre
• Projektmanagement
• Mathematik und Statistik, u. v. m.

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (2 Semester)
Theorie: Technische Hochschule Wildau (5 Semester)

Die Dauer des Studienganges beträgt sieben Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.

Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 Euro (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte
• Fortbildungsmöglichkeiten während der Praxisabschnitte
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik
• die Einzelnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen

Wir erwarten von Ihnen:

• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hauptamt eine Stelle als

IT-Support (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• administrative Betreuung verwaltungsweiter, zentraler Fachanwendungen, inkl. Datenbanken
• Konzepte zum Aufbau von Datenbanken erstellen und die initiale Programmierung der notwendigen Datenbankfunktionalitäten sowie ggf. Anpassungen vornehmen
• Funktionen und Performance der Anwendungen überwachen, ggf. optimieren
• Fehleranalyse und -behebung koordinieren und unterstützen, u.a. durch Abstimmungen zwischen IT-Dienstleistern und Verwaltung
• Anwendungsdokumentationen und Nutzerhandbücher (Betriebshandbücher) für die Beschäftigten erstellen und fortschreiben
• Unterstützung der Beschäftigten im Rahmen der täglichen Nutzung für zentral durch die Verwaltung bereitgestellte Anwendungen sowie Hardware
• Assetmanagement für Lizenzen inkl. Planung und Optimierung von Lizenznutzung
• Erstellung von Formularvorlagen, spezifischen Dokumentenvorlagen, interaktiven Tabellen für zentrale Themen und für die Fachbereiche nach fachlichen Vorgaben sowie Programmierung
• Formulare der Verwaltung für interne und externe Zwecke unter Berücksichtigung des Corporate Designs initial erstellen und anpassen, u.a. webbasierte Formulare, pdf-Formulare
• VBA- und Skriptprogrammierung
• Verantwortung für das Hardwarelager inkl. Annahme und Ausgabe, Hardwareinventur (Asset Management) sowie Hardwaretausch (Field Service)
• Hardwareanforderungen der Fachbereiche analysieren und mit vorhandener Hardware entsprechend der technischen Parameter abgleichen und diese aktualisieren
• Dokumentation/Qualitätssicherung, die in der IT-Koordination durchgeführten Arbeiten dokumentieren
• Pflege und Controlling des Ticketsystems

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9a TVöD (mittlerer Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT / Informatik oder eine abgeschlossene, mindestens 3-jährige Ausbildung und nachweisliche Erfahrung von mindestens 3 Jahren in mehreren der angegebenen Aufgabenbereiche.
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

Neben einer hohen Belastbarkeit und Lernbereitschaft verfügen Sie über:

• einen professionellen Wissensumfang in Microsoft Office und ein breit gefächertes Wissen zu IT-Anwendungen und Hardware
• Programmierkenntnisse in mind. einer Programmiersprache oder von Datenbanken
• analytische Fähigkeiten, organisatorisches Geschick und strukturierte Arbeitsweise
• Kommunikationsgeschick und Teamgeist
• Kenntnisse zur Prozess- und Projektarbeit

Wünschenswert:

Fremdsprachenkenntnisse, insb. Fachenglisch für Informations- und Kommunikations-technik

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „IT-Support (m/w/d)“ bis zum 09.12.2025
online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hauptamt eine Stelle als

Datensicherheitsmanager/in (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Erstellung von datenschutzrelevanten Formularen, Richtlinien und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen
• Identifizierung von datenschutzrelevanten Prozessen innerhalb der Verwaltung
• Beschreibung dieser Prozessen der Fachbereiche für Verarbeitungs-verzeichnisse gemäß Datenschutzgrundverordnung
• Erarbeitung von konkreten Handlungsvorgaben für die datenschutz- und sicherheitstechnischen Themen der Fachbereiche
• operative Aufgaben innerhalb der Stadtverwaltung, wie z. B. die Annahme und Prüfung von Meldungen zum zentralen Verzeichnis der Verarbeitung personenbezogener Daten und die Erfassung und Bewertung von Sachverhalten zum Datenschutz (Datensicherheitskonzepte erstellen, auswerten und umsetzen)
• Beratung und Unterstützung der einzelnen Fachbereiche bei datenschutz-relevanten Themen und verwaltungsweite Koordination sämtlicher Belange im Zusammenhang mit IT-Sicherheit und Datenschutz
• Eruieren sämtlicher Prozesse im Zusammenhang mit dem Datenschutz
• Erstellung von verwaltungsweiten und individuellen Handlungsvorgaben für die Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen in den Fachbereichen zu Organisation und IT- Ausstattung
• Mitarbeit am verwaltungsweiten IT-Notfallkonzept
• Mitwirkung an der Erstellung, Bewertung und Verwaltung von Betriebshand-büchern für Fachanwendungen im gesamten Verwaltungsbereich
• Anpassung und Bearbeitung von IT-Dienstanweisungen und Richtlinien im Verwaltungsbereich

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zu IT, Wirtschaft oder Verwaltung
• Darüber hinaus besitzen Sie nachweisliche Erfahrungen/Kenntnisse im IT-Bereich und verfügen über Kenntnisse im Bereich Datenschutz oder der IT-Sicherheit.
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Erfahrungen im Umgang mit der DSGVO und den Vorgaben des BSI, Kenntnisse über das Bundesdatenschutzgesetz und das brandenburgische Datenschutz-gesetz, grundlegende IT-Affinität

Wünschenswert:

• sicherer Umgang mit Standardofficeanwendungen, Kenntnisse / Erfahrungen zu Verinice

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Datensicherheitsmanager/in (m/w/d)“ bis zum 09.12.2025
online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hauptamt zwei Stellen als

IT - Koordinator/in (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• verwaltungsweite Beratung und Projektkoordination unserer Digitalisierungs- und eGovernment-Strategien
• Leitung und Planung von verwaltungsweiten, übergreifenden IT-Projekten zur Modernisierung der IT-Infrastruktur (Hard- und Software) und im Rahmen der Einführung eGovernment und Umsetzung von eGovernment-Gesetzgebung
• Steuerung und Unterstützung von IT-Projekten (fachbereichsspezifisch sowie fach- und geschäftsbereichsübergreifend) der Verwaltung in Verantwortung der Fachbereiche zur Gewährleistung vereinheitlichter IT-Standards, Optimierung der IT-Landschaft und Projekt-Vorgehensweisen
• Koordination und Überwachung der IT-Dienstleister auf Basis bestehender EVB-IT-Verträge für alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz in der Funktion als Auftraggeberin zur Gewährleistung einer reibungslosen IT-Infrastruktur (Hard- und Software)
• Analyse und Bewertung von fachlichen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen sowie deren Weiterentwicklung im Rahmen von eGovernment
• Gestaltung und Integration von behördenspezifischen OZG-Plattformen in Zusammenarbeit mit unserer IT-Architektur
• Verantwortung für die eigenständige Weiterentwicklung und Ausbau der OZG-Instanzen im Zusammenspiel der Projektakteure
• Planung und Entwurf von Lösungsansätzen für ein reibungsloses Zusammenspiel von bspw. IT-Basisdiensten
• Erarbeitung, Implementierung und Fortschreibung von zentralen Controlling- und Berichtswesen, Konzepten mit Fokus Informationstechnik für die Stadt-verwaltung

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Mathematik, Physik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik bzw. erreichen den Abschluss bis spätestens vier Monate nach Ende des Bewerbungsverfahrens und haben nachweisliche Kenntnisse im Projektmanagement im Rahmen Ihres Studiums oder früheren Tätigkeit erworben.
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

Neben einer hohen Belastbarkeit und Lernbereitschaft verfügen Sie über:
• einen sicheren Umgang mit Microsoft Office, Kenntnisse in den Fachanwendungen und ein breit gefächertes Wissen zu IT-Anwendungen
• analytische Fähigkeiten, organisatorisches Geschick und strukturierte Arbeitsweise
• Kommunikationsgeschick und Teamgeist
• Kenntnisse der Steuerung von Prozessen und Projekten

Wünschenswert:

• Fremdsprachenkenntnisse, insb. Fachenglisch für Informations- und Kommunikationstechnik

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „IT-Koordinator/in (m/w/d)“ bis zum 09.12.2025
online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Kanalbauer (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn: 24. August 2025
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 weiteres Jahr zum Kanalbauer möglich

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung lernst unter anderem wie Erdarbeiten durchgeführt und Baugruben, Gräben sowie Verkehrswege und –flächen hergestellt werden.
  • Dafür erlangst du Kenntnisse zur Bedienung und Lagerung von Werkzeugen, Baumaschinen und –geräten, übst den Umgang mit Vermessungsgeräten, lernst das Lesen von Zeichnungen, Skizzen und Verlegeplänen.
  • Des Weiteren erhälst du Kenntnisse über die Hausentwässerung, Oberflächenentwässerung und Kanalisation.
  • Die Einrichtung und Sicherung von Baustellen ist ebenfalls Teil deiner Ausbildung.

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

  • Eine monatliche Ausbildungsvergütung von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr
  • 30 Urlaubstage sowie Urlaubsgeld.
  • Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern.
  • Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit.
  • Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen.
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige
  • Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und letztes Zeugnis per E-Mail/Post. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

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Verstärke unser Sonnewalder-Team als Baugeräteführer/Baggerfahrer (m/w/d)

Deine Aufgaben bei uns?

  • Du führst selbstständig Baumaschinen oder Bagger inklusive der Anbaugeräte.
  • Darüber hinaus bist du für die Pflege und Wartung der Baugeräte zuständig.
  • Einsatz im Hochbau / Tiefbau

Was bringst du mit?

  • Wünschenswert wäre eine abgeschlossene Ausbildung zum Baumaschinenführer (m/w/d).
  • Des Weiteren verfügst du über umfangreiche Erfahrungen in der Bedienung von modernen Baggern und Baumaschinen.
  • Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
  • Selbstständige Arbeitsweise, Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit

Was bekommst du bei uns?

  • Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
  • Modernen Maschinenpark (überwiegend von LIEBHERR) und modische Arbeitskleidung
  • Angenehme und offene Teamatmosphäre
  • Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • 30 Urlaubstage
  • Dienstrad-Leasing
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten

Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.  

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Verstärken Sie unser Sonnewalder-Team als Bauleiter Tief- und Rohrleitungsbau (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Vollständige Abwicklung von Projekten
  • Arbeitsvorbereitung, Planungskoordinierung, Baustellenleitung, Abrechnung und Abnahme
  • Als Bauleiter (m/w/d) wirken Sie maßgeblich auf die termingerechte und qualitätsgetreue Abwicklung sowie auf den wirtschaftlichen Erfolg des Projekts ein.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen/Architektur
  • Berufseinsteiger oder mit Berufserfahrung
  • Starker Teamgeist
  • Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS-Office

Wir bieten Ihnen

  • Interessante Projekte bundesweit und in der Region
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Eine ausführliche Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen
  • Angenehme und offene Teamatmosphäre
  • Moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel sowie einen neutralen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
  • Attraktive Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Urlaubstage
  • Dienstrad-Leasing
  • Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen

Wenn Sie eine neue Herausforderung in einem abwechslungsreichen und umfassenden Arbeitsumfeld suchen, dann bewerben Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

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Verstärke unser Team in Sonnewalde oder Leipzig als Betonbauer, Maurer, Einschaler (m/w/d)

Deine Aufgaben bei uns

  • Ausführung von allen Bauarbeiten, die zur Erstellung von Hochbauprojekten erforderlich sind.

Was bringst du mit?

  • Wünschenswert wären eine abgeschlossene Ausbildung zum Beton- bzw. Stahlbetonbauer, Maurer, Schalungsbauer (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation sowie entsprechende Berufserfahrung
  • Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
  • Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit

Was bekommst du bei uns?

  • Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
  • Angenehmes und kollegiales Betriebsklima
  • Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • 30 Urlaubstage
  • Dienstrad-Leasing
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten (bei persönlicher und fachlicher Eignung ist z.B. eine Weiterbildung zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier möglich)

Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte schriftlich mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.   

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  • Elektroleitungsbau, Schaltschrankverdrahtung, Industrieverkabelung
  • Kabel- & Leitungsbau im Stark- und Schwachstrombereich
  • Inbetriebnahme von E-Anlagen
  • Schaltanlagenbau
  • Industriebeleuchtungsanlagen
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis   
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Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn:  24. August 2026
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 zusätzliches Jahr zum Rohrleitungsbauer möglich
Ausbildungsort: Sonnewalde

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) lernst du das Verlegen von Rohrsystemen für Wasser, Gas, Öl und Fernwärme. Du verlegst Ausschachtungen und sicherst Rohrgräben unter verschiedenen Gegebenheiten ab
  • Dafür erlangst du Kenntnisse zu verschiedenen Bodenarten und Böschungen und zu verschiedenen Verlegungs- und Verbindungstechnik
  • Du machst Materialberechnungen und erlernst die Bedienung von Werkzeugen und Baugeräten
  • Auch das Schließen der Baugrube und Durchführen von Wartungsarbeiten an den Leitungen sind Teil deiner Ausbildung bei uns

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Finsterwalder Bau-Union GmbH | Großkrausniker Str. 2 | 03249 Sonnewalde OT Zeckerin | Tel: 035323 636-0 | https://fbu.de

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

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Deine Vorteile:
• Sicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen
• Flache Hierarchien und ein starkes Miteinander im Team
• Flexible Arbeitszeitmodelle mit planbaren Arbeitszeiten in Schichten
• 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
• Personalrabatte
• Betriebliche Altersvorsorge, Employee assistance program, Wellhub Fitnessangebote
• Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten

Deine Aufgaben:
• Schichtleiter*in / Gruppenleiter*in im Verkauf
• Schichtplanung und Aufgabenkoordination
• Motivation und Inspiration des Teams
• Überwachung des Warenbestands
• Kassiertätigkeiten
• Einhaltung von Ordnungs- und Sauberkeitsstandards

Dein Profil:
• Erfahrung im Einzelhandel, der Gastronomie oder vergleichbar
• Erste Führungserfahrung
• Motivierende Persönlichkeit
• Freude am Umgang mit Menschen
• Freundlichkeit und Verlässlichkeit
Diese Position ist bei TJX Deutschland Ltd. & Co. KG zu besetzen.

Bitte beachte, dass eine bestehende Arbeitserlaubnis für das Land, in dem du dich bewirbst, vorliegen muss.

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Zu den Arbeitsaufgaben gehören u.a.:

- Patientenberatung zu den jeweiligen Studien

- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung diagnostischer Untersuchungen und sonstiger Abläufe nach Vorgaben der jeweiligen Auftraggeber/Sponsoren und deren Studienprotokolle

- Lagerung, Verwaltung, Ausgabe und Verabreichung der jeweiligen Studienmedikation entsprechend der Vorgaben

- Patientenbetreuung während der Studie

- Handhabung des Praxisinformationssystems

- Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen externer Stellen (Monitoring)

- Einhaltung der Qualitätsrichtlinien (QMH)

- Desinfektionen und Reinigungen entsprechend Hygieneplan Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?

- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich ist unabdingbar

- Erfahrungen bei der Durchführung klinischer Studien sowie ein GCP-Zertifikat wünschenswert

- Interesse an medizinischen und Studienabläufen

- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

- ein sehr hohes Maß an Akribie, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative

- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit

Zur leistungsgerechten Entlohnung zählen auch eine Umsatzbeteiligung sowie Sonderzahlungen. Wir zahlen eine Wechselprämie von 1.000 € brutto.

[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => [Einsatzort] => Thiemstraße 124, 03050 Cottbus [KontaktTel] => 0355 / 486 67 98 [KontaktEmail] => trenk.moses@mecs24.de [landingpage] => http://www.mecs24.de [KontaktPost] => MECS Cottbus GmbH Thiemstraße 124 03050 Cottbus [Arbeitgeber] => Ambulantes Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin Cottbus [ArbeitgeberLogo] => lungeschlaf/9976b4aa2daf846aa67e4ac0e6d4f021.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-12-02 08:59:09 [modified] => 2025-12-02 08:59:09 [AngebotsDauer] => 12 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.mecs24.de/de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 13571 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Notfallsanitäter/-in (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt Ausbildungsstellen zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Notfallsanitäter/-in (m/w/d)

Helfen, wenn Sekunden zählen. Entscheiden, wenn es darauf ankommt. Retten, weil jedes Leben zählt.

Jeder Handgriff zählt! Wenn jede Sekunde Gold wert ist, braucht es Menschen wie Sie! Als Notfallsanitäter/in (m/d/w) sind Sie da, wenn es darauf ankommt. Mit Kompetenz, Empathie und der Ruhe eines Profis. Sie lernen in Sekunden zu urteilen und in Minuten zu handeln. Sie sind das Bindeglied zwischen Unfallort und Klinik. Wir bilden Sie aus, damit Sie anderen Sicherheit geben können.

Ausbildungsinhalte:
• medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen
• Notfallmedizin
• Hygiene und Desinfektion
• Kommunikation und Interaktion
• Organisation und Einsatz, u. v. m.

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr

Theorie: Lausitzer Rettungsdienstschule in Cottbus/Chóśebuz Kliniken

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines schriftlichen und praktischen Eignungstest sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.

Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD - Pflege
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Biologie und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• Führerschein Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen

Wir erwarten von Ihnen:

• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o Kopie des Führerscheins Klasse B
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:http://https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt Ausbildungsstellen zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Werkfeuerwehrmann / -frau (m/w/d)

Retten. Schützen. Bergen - Mehr als nur Feuer löschen!

Lernen, Gefahren zu bekämpfen, High-Tech-Geräte zu beherrschen und im Team jeden Einsatz zu meistern. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung! Von der technischen Hilfeleistung bis zum Brandeinsatz - wir vermitteln das Handwerkzeug, Sie bringen Kraft mit in die Ausbildung und eignen sich das Expertenwissen für Gefahrenabwehr an. Damit Sie in entscheidenden Momenten professionell handeln können und Menschen in unserer Stadt auf Sie vertrauen können.

Ausbildungsinhalte:
• Brandbekämpfung
• technische Hilfeleistung
• Rettungsdienst
• Umgang mit Gefahrstoffen
• Technik von Feuerwehrgeräten
• vorbeugender Brandschutz

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Berufsfeuerwehr sowie diverse Werkfeuerwehren
Theorie: Europaschule OSZ Oder-Spree in Eisenhüttenstadt Qualifizierungsstelle der Wirtschaft (QCW), Eisenhüttenstadt

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Die Bewerberauswahl erfolgt in einem 4-stufigen Auswahlverfahren, bestehend aus einem Sporttest (entspr. dem physischen Eignungstest für Berufsfeuerwehren der Sporthochschule Köln) und einem Vorstellungsgespräch inklusive praktischer Aufgaben, wie das Besteigen einer Leiter zum Nachweis der Höhentauglichkeit sowie einer handwerklichen Präsentationsaufgabe, welche Sie im Rahmen des Gespräches erhalten.

Was bieten wir Ihnen?

• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbilder/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• erfolgreicher Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse)
• Führerschein der Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung
des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des
staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthalts-genehmigung nachzuweisen

Wir erwarten von Ihnen:

• erfolgreiches Bestehen des Eignungstestes
• ein großes Interesse an dem Berufsfeld der Feuerwehr und handwerkliches Geschick
• eine hohe Lern- und Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o Kopie des Führerscheins Klasse B
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt Ausbildungsstellen zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d)

Bereit für eine Ausbildung im Herzen der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz?

Sie wollen nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitgestalten? Sie möchten wissen, wie eine Stadtverwaltung wirklich funktioniert und Schritt für Schritt Verantwortung übernehmen – von der Antragsbearbeitung über die persönliche Beratung von Einwohnerinnen, Einwohnern, Bürgerinnen und Bürgern bis hin zur Organisation städtischer Veranstaltungen? Während Ihrer Ausbildung lernen Sie viele Bereiche unserer Verwaltung kennen: unterschiedliche Fachbereiche, Geschäftsbereiche, Servicebereiche und Dezernate – vom Bürgerservice über das Finanzmanagement und das Personalwesen bis hin zu Aufgaben rund um Ordnung, Sicherheit und Organisation. Ob im direkten Kontakt am Schalter, telefonisch oder digital: Sie arbeiten dort, wo Verwaltung für die Menschen unserer Stadt erlebbar wird. Eine aktive Mitgestaltung sowie neue Ideen sind willkommen, zum Beispiel für moderne Dienstleistungen, einen modernen Service oder mehr Nachhaltigkeit. Bei uns gestalten Sie Verwaltung aktiv mit und entwickeln sich persönlich und fachlich weiter.

Ausbildungsinhalte:
• allgemeines Verwaltungsrecht
• Kommunalrecht
• Personalrecht
• Haushalts- und Kassenrecht
• Arbeitsorganisation
• Kommunikation

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Theorie: Berufsschule am Oberstufenzentrum II SPN in Cottbus/Chóśebuz und dienstbegleitender Unterricht am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung am Standort Lübben

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.

Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in der genannten Fachrichtung
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Ausbildungszeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbildende
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:

Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)

ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten

eine hohe Einsatzbereitschaft

Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt duale Studienplätze zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Student/-in des Studiengangs Öffentliche Verwaltung Brandenburg (Bachelor of Laws (LL.B.)) (m/w/d)

Staat. Recht. Die öffentliche Verwaltung von morgen gestalten!

Sie setzen sich gern mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander, haben Freude am Umgang mit Menschen und die Belange der Bürger/innen (m/w/d) liegen Ihnen am Herzen? Dann eignen Sie sich das rechts-, wirtschafts-, verwaltungs- und sozialwissenschaftliche Expertenwissen dieses Studiengangs an und lernen die Querschnitts-, Eingriffs- und Leistungsverwaltung unserer Stadtverwaltung in den Praxisabschnitten kennen. Lernen Sie, wie das Zusammenleben in Cottbus gesteuert, Unterstützung gegeben und das Leben in unserer Stadt für die Zukunft attraktiv gemacht wird! Das ist längst nicht alles - lernen Sie die kommunalen Hebel für ein faires Miteinander in der Stadt kennen, wie Sie in der direkten Kommunikation gegenüber Ratsuchenden in der Verwaltung Bürgernähe praktizieren, wie Sicherheit und Ordnung in der Stadt gewährleistet, die Finanzen und das Personal verwaltet oder auch Fördermittel abgerufen werden. Tragen Sie gern Verantwortung dafür, dass unser Gemeinwesen in Cottbus funktioniert. Gestalten Sie mit und bringen gern eigene Ideen ein!

Studieninhalte:

Allgemeines Verwaltungsrecht
Bürgerliches Recht
Staats- und Verfassungsrecht
Kommunalrecht
Betriebswirtschaftslehre
Soziologie u. v. m.

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (2 Semester)
Theorie: Technische Hochschule Wildau (5 Semester)

Die Dauer des Studienganges beträgt sieben Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.

Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 € (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• qualifizierte und fundierte praktische Studienabschnitte
• Fortbildungsmöglichkeiten während des Studiums
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des dualen Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen

Wir erwarten von Ihnen:

• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
•eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt dualen Studienplätze zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus:

Student/-in des Studiengangs Soziale Arbeit (Bachelor of Arts), Studienrichtung Soziale Dienste (m/w/d)

Soziale Arbeit gestalten. Für Menschen da sein. Stärken entdecken – bei anderen und bei sich selbst.

Sie möchten Menschen unterstützen, Benachteiligungen abbauen und dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein Stück gerechter zu gestalten?Sie wollen mit Herz und Verstand daran arbeiten, das Leben von Kindern, Jugendlichen, Familien sowie Menschen in schwierigen Lebenslagen oder mit Behinderungen zu verbessern? Tauchen Sie in verschiedene Arbeitswelten - von der Kinder- und Jugendhilfe über die Arbeit mit Familien und Menschen in sozialen Schwierigkeiten bis hin zu Aufgaben in der Verwaltung - ein. Individuelle Lebenspfade und ein erfüllendes, aber auch manchmal ein herausforderndes Arbeitsumfeld erwarten Sie. Wachsen Sie nicht nur fachlich sondern auch persönlich über sich hinaus! Eine Berufung mit Kompetenz und Leidenschaft!

Studieninhalte:

• Grundlagen der Sozialarbeit / Sozialpädagogik
• Psychologie
• Soziologie
• Grundlagen der Verwaltung, des Rechts, der Sozialmedizin und der Sozialökonomie
• Kommunikation und Interaktion
• Diagnostik
• Qualitätsmanagement u. v. m.

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Theorie: Duale Hochschule Gera-Eisenach, Standort Gera

Die Dauer des Studienganges beträgt sechs Semester. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens. Es folgen Vorstellungsgespräche inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.

Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• Studienentgelt nach Studienrichtlinie TVöD-V in Höhe von 1.400 € (Brutto)
• Übernahme der Studiengebühren
• Fortbildungsmöglichkeiten während der praktischen Studienzeit
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmende im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• fachkompetente Ausbilder/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während des Studiums
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens befriedigendem Abschluss des Studiums bei der Praxispartnerin Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz (fünf Jahre vertragliche Bindungsfrist)
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr (ab 01.01.2027 31 Tage)
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach dem Studium
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Studium und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache
• die Einzelnoten in den o. g. Fächern müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen

Wir erwarten von Ihnen:

• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 12. bzw. 13. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 18.02.2026 online unter: https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für das Jobcenter Cottbus eine Stelle als

Arbeitsvermittler/in im Bereich SGB II (m/w/d) – Nr.11

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14(1) Nr. 3 TzBfG bis zum Ende des Sachgrundes, längstens bis zum 31.12.2026. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung gemäß § 44g SGB II. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• die Arbeitsvermittlung/ -beratung und Integration der Arbeitnehmerkunden, unter Berücksichtigung des individuellen Integrationsplanes
• Feststellung des Handlungsbedarfes, Ableitung der Handlungsstrategien und Zuordnung der Integrationsprognose des Arbeitnehmerkunden; Umsetzung der festgelegten Strategien auf Grundlage der Eingliederungsvereinbarung
• eine Beratung der Arbeitnehmerkunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft
• Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

Sie verfügen über:
• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) in der Fachrichtung Arbeitsmarktmanagement / Arbeitsmarktförderung oder Öffentliche Verwaltung bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in
oder
• ein vergleichbares, abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom in einer der folgenden Fachrichtungen:
o Soziales
o Recht
o Verwaltungsmanagement / Public Management
oder
• ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) in einer anderen Fachrichtung mit Berufserfahrung in der wirkungsorientierten, verbindlichen Kundenberatung (vorzugsweise zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt)
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Grundkenntnisse im Rechtskreis SGB II
• Grundkenntnisse der Berufskunde
• Grundkenntnisse des zielgruppenspezifischen Arbeitsmarktes
• Grundkenntnisse MS Office und relevanter IT-Fachanwendungen
• Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens
• eine ausgeprägte Fähigkeit zu eigenständigen Problemanalysen und – lösungen
• umfassende Kompetenzen zur Kommunikation, insbesondere in den Fähigkeiten zur Diskussion und Argumentation sowie komplexen persönlichen Beratungen
• eine sehr gut ausgeprägte Kunden- und Teamorientierung

Wünschenswert:

• Idealerweise bringen Sie noch erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen mit. Ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und das betriebliche Personalwesen sind
wünschenswert. Grundkenntnisse des Sozialrechts (Leistungen zur Eingliederung in Arbeit) sind von Vorteil.
• Englischkenntnisse

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Arbeitsvermittler/in im Bereich SGB II (m/w/d) Nr. 11“ bis zum 28.11.2025 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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  • Kabel- & Leitungsbau im Stark- und Schwachstrombereich
  • Inbetriebnahme von E-Anlagen
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  • Industriebeleuchtungsanlagen
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis   
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Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Cottbus GmbH und als lokaler Netz- und Messstellenbetreiber für die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wärme und Gas in der Stadt Cottbus zuständig.

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Planung und Bau von Fernwärmeanlagen stellen wir zur unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

Technischer Planer Rohrmedien (m/w/d)

So ergänzen Sie unser Team:

  • Bauvorbereitung und Planung von Wärmenetzen und -netzanschlüssen einschließlich:
  • Auslegung und Entwurfsplanung
  • Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Projektkalkulationen
  • Durchführung von Netzberechnungen (STANET)
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Kurz-, Mittel- und Langfristbauplänen

So stellen wir Sie uns vor:

  • Vorzugsweise erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium/ Masterstudium (m/w/d) oder Diplomingenieur (FH) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Energietechnik oder Umwelttechnik oder ein vergleichbares Studium, ggf. abgeschlossene Techniker- oder Meisterausbildung als Anlagenmechaniker mit Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in der Nutzung relevanter Softwaretools (z.B. AutoCAD, Kalkulation)
  • Führerschein Klasse B
  • sicherer Umgang mit MS-Office- und Kalkulationsanwendungen
  • Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Organisationstalent
  • Bereitschaft zur aktiven Qualifizierung und Weiterbildung
  • Freundliches Auftreten und Kundenorientierung

Das können Sie von uns erwarten:

  • Einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz in einem gestandenen Unternehmen im kommunalen Verbund
  • Eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Platz für Ideen
  • Eine umfassende Einarbeitung, um Sie für diesen Job fit zu machen
  • Vergütung nach TV-V Versorgungsbetriebe
  • 30 Tage Urlaub; Weihnachten und Silvester zusätzlich frei, Betriebsruhen zwischen Feiertagen
  • kostenfreie Arbeitssicherheitskleidung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen
  • Vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Entwicklung durch die Teilnahme
  • an Schulungsprogrammen
  • Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Ein sehr angenehmes Betriebsklima und eine offene Kommunikationskultur

Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an  bewerbung@energienetze-cottbus.de

Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal | Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus                        

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!         


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