- Durchführung von Instandhaltungs-, Wartungs- und Montagearbeiten an unseren Nieder- und Mittelspannungsnetzen sowie technischen Anlagen
- Durchführung von Schalthandlungen in den Nieder- und Mittelspannungsnetzen
- Mitwirkung bei der Lokalisierung und Beseitigung von Störungen im Stromnetz
- Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in den vorhandenen Systemen
- Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien für den Netzbetrieb
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst nach entsprechender Einarbeitung
So stellen wir Sie uns vor:
- Abgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Bereich, z. B. Elektroniker für Betriebstechnik, Energieelektroniker oder vergleichbar
- Idealerweise eine abgeschlossene Meisterausbildung (wünschenswert, aber nicht Voraussetzung)
- Schaltberechtigung bis 30 kV (wünschenswert, aber nicht Voraussetzung)
- Qualifikation für Arbeiten unter Spannung (wünschenswert, aber nicht Voraussetzung)
- Erfahrung im Betrieb von Stromversorgungsanlagen von Vorteil
- Kenntnisse des DIN VDE-Regelwerks, der einschlägigen technischen Normen sowie der geltenden Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften (DGUV)
- Technisches Verständnis, Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
- Führerschein Klasse B
Das können Sie von uns erwarten:
- Unbefristete Festanstellung in einem etablierten kommunalen Unternehmen
- Abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung
- Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen
- Faire Vergütung nach TVV (Tarifvertrag Versorgungsbetriebe)
- 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei an Weihnachten und Silvester
- Bereitstellung kostenloser Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung
- Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Betriebliche Altersvorsorge, JobRad, flexible Arbeitszeiten
- Wertschätzendes Miteinander und ein gutes Betriebsklima
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an:
Bewerbung@energienetze-cottbus.de oder postalisch an:
Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH | z.Hd. Frau Maja Schmal | Karl-Liebknecht-Str. 130 | 03046 Cottbus
Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Kanalbauer (m/w/d) ins Berufsleben.
Ausbildungsbeginn: 24. August 2025
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 weiteres Jahr zum Kanalbauer möglich
Ausbildungsinhalte:
- Während deiner Ausbildung lernst unter anderem wie Erdarbeiten durchgeführt und Baugruben, Gräben sowie Verkehrswege und –flächen hergestellt werden.
- Dafür erlangst du Kenntnisse zur Bedienung und Lagerung von Werkzeugen, Baumaschinen und –geräten, übst den Umgang mit Vermessungsgeräten, lernst das Lesen von Zeichnungen, Skizzen und Verlegeplänen.
- Des Weiteren erhälst du Kenntnisse über die Hausentwässerung, Oberflächenentwässerung und Kanalisation.
- Die Einrichtung und Sicherung von Baustellen ist ebenfalls Teil deiner Ausbildung.
Das bringst du mit:
- Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
- Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
- Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.
Was bekommst du bei uns?
- Eine monatliche Ausbildungsvergütung von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr
- 30 Urlaubstage sowie Urlaubsgeld.
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern.
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit.
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen.
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige
- Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.
Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und letztes Zeugnis per E-Mail/Post. Wir freuen uns dich kennenzulernen.
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Deine Aufgaben bei uns?
- Du führst selbstständig Baumaschinen oder Bagger inklusive der Anbaugeräte.
- Darüber hinaus bist du für die Pflege und Wartung der Baugeräte zuständig.
- Einsatz im Hochbau / Tiefbau
Was bringst du mit?
- Wünschenswert wäre eine abgeschlossene Ausbildung zum Baumaschinenführer (m/w/d).
- Des Weiteren verfügst du über umfangreiche Erfahrungen in der Bedienung von modernen Baggern und Baumaschinen.
- Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
- Selbstständige Arbeitsweise, Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
Was bekommst du bei uns?
- Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
- Modernen Maschinenpark (überwiegend von LIEBHERR) und modische Arbeitskleidung
- Angenehme und offene Teamatmosphäre
- Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- 30 Urlaubstage
- Dienstrad-Leasing
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
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- Kabel- & Leitungsbau im Stark- und Schwachstrombereich
- Inbetriebnahme von E-Anlagen
- Schaltanlagenbau
- Industriebeleuchtungsanlagen
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
Verstärken Sie unser Sonnewalder-Team als Bauleiter Tief- und Rohrleitungsbau (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Vollständige Abwicklung von Projekten
- Arbeitsvorbereitung, Planungskoordinierung, Baustellenleitung, Abrechnung und Abnahme
- Als Bauleiter (m/w/d) wirken Sie maßgeblich auf die termingerechte und qualitätsgetreue Abwicklung sowie auf den wirtschaftlichen Erfolg des Projekts ein.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen/Architektur
- Berufseinsteiger oder mit Berufserfahrung
- Starker Teamgeist
- Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit MS-Office
Wir bieten Ihnen
- Interessante Projekte bundesweit und in der Region
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Eine ausführliche Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen
- Angenehme und offene Teamatmosphäre
- Moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel sowie einen neutralen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
- Attraktive Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- 30 Urlaubstage
- Dienstrad-Leasing
- Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
Wenn Sie eine neue Herausforderung in einem abwechslungsreichen und umfassenden Arbeitsumfeld suchen, dann bewerben Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
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Deine Aufgaben bei uns
- Ausführung von allen Bauarbeiten, die zur Erstellung von Hochbauprojekten erforderlich sind.
Was bringst du mit?
- Wünschenswert wären eine abgeschlossene Ausbildung zum Beton- bzw. Stahlbetonbauer, Maurer, Schalungsbauer (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation sowie entsprechende Berufserfahrung
- Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
- Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
Was bekommst du bei uns?
- Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
- Angenehmes und kollegiales Betriebsklima
- Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- 30 Urlaubstage
- Dienstrad-Leasing
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten (bei persönlicher und fachlicher Eignung ist z.B. eine Weiterbildung zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier möglich)
Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte schriftlich mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
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- Kabel- & Leitungsbau im Stark- und Schwachstrombereich
- Inbetriebnahme von E-Anlagen
- Schaltanlagenbau
- Industriebeleuchtungsanlagen
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) ins Berufsleben.
Ausbildungsbeginn: 24. August 2026
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 zusätzliches Jahr zum Rohrleitungsbauer möglich
Ausbildungsort: Sonnewalde
Ausbildungsinhalte:
- Während deiner Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) lernst du das Verlegen von Rohrsystemen für Wasser, Gas, Öl und Fernwärme. Du verlegst Ausschachtungen und sicherst Rohrgräben unter verschiedenen Gegebenheiten ab
- Dafür erlangst du Kenntnisse zu verschiedenen Bodenarten und Böschungen und zu verschiedenen Verlegungs- und Verbindungstechnik
- Du machst Materialberechnungen und erlernst die Bedienung von Werkzeugen und Baugeräten
- Auch das Schließen der Baugrube und Durchführen von Wartungsarbeiten an den Leitungen sind Teil deiner Ausbildung bei uns
Das bringst du mit:
- Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
- Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
- Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.
Was bekommst du bei uns?
- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.
Finsterwalder Bau-Union GmbH | Großkrausniker Str. 2 | 03249 Sonnewalde OT Zeckerin | Tel: 035323 636-0 | https://fbu.de
Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
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Du bist Metallhandwerker aus Leidenschaft? Wir suchen dich für den Bau von Stahlkonstruktionen für die coolsten Rutschen der Welt!
Langweilige 08/15-Jobs gibt es genug. Aber wie wäre es, wenn deine Arbeit am Ende für Nervenkitzel, Adrenalin und Kinderlachen sorgt? Wir suchen nicht einfach nur einen Stahlbauschlosser – wir suchen einen kreativen Kopf und erfahrenen Profi, der unser Team verstärkt.
Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das sich auf die Planung und Fertigung von Stahlkomponenten für Wasserrutschenanlagen spezialisiert hat. Unsere Projekte reichen von Erlebnisbädern über Freizeitparks bis hin zu einzigartigen Privatrutschen. Und genau hier kommst du ins Spiel: Deine besondere Expertise im Spindeltreppenbau ist für uns Gold wert, denn die Treppen sind das Herzstück unserer Wasserrutschen.
Was dich bei uns erwartet:
- Keine Fließbandarbeit: Jede Treppe ist ein Unikat, maßgeschneidert für das jeweilige Rutschenprojekt. Deine Kreativität und dein Können sind gefragt, um die perfekten Aufstiege zu planen und zu fertigen.
- Keine Montagen! - Ausschließlich Arbeiten in der Werkstatt
- Ihr Vorteil: Regelmäßige lange Wochenenden. Das Wechselmodell 4/5-Tage Arbeitswoche, das Freizeit fest im Arbeitsplan verankert.
- Ein Job, der begeistert: Sei stolz darauf, an Projekten mitzuwirken, die Menschen glücklich machen und ihnen unvergessliche Momente bescheren.
- Eigenverantwortung: Vom Zuschnitt der Materialien über die Schweißarbeiten bis zur Vor- und Endmontage – du begleitest dein Werk von der ersten Skizze bis zur finalen Übergabe.
- Ein familiäres Team: Wir arbeiten Hand in Hand und unterstützen uns gegenseitig. Bei uns zählt jeder Einzelne
Was du mitbringen solltest:
- Abgeschlossene Ausbildung als Stahlbauschlosser, Metallbauer oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Nachweisliche Erfahrung im Stahltreppenbau – das ist uns besonders wichtig!
- Sicherer Umgang mit gängigen Schweißverfahren (z.B. MAG, WIG).
- Ein Auge für Details und höchste Präzision.
- Kreativität und eine lösungsorientierte Denkweise.
Wenn du also nicht nur Stahl bearbeiten, sondern auch Abenteuer erschaffen möchtest, dann melde dich bei uns! Zeig uns, was du kannst und werde Teil unseres Teams, das die Welt ein bisschen nasser, schneller und lustiger macht.
Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns direkt an. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 87 [Einsatzort] => Ardennering 10, 03226 Vetschau [KontaktTel] => 035433490317 [KontaktEmail] => t.kuhla@kuhla-gmbh.de [landingpage] => https://www.kuhla-gmbh.de/de/unternehmen/karriere/offene-stellen.html [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stahl- und Treppenbau Kuhla GmbH [ArbeitgeberLogo] => kuhlagmbh/b8b4a528b45f56c588aba619a4c22a71.jpg [AngebotsFlyer] => kuhlagmbh/Flyer/stellenangebot-vorarbeiter-stahlbau.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-10 11:08:28 [modified] => 2025-11-10 11:30:48 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.kuhla-gmbh.de/de/datenschutz.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"driving_license":["B"],"characteristics":["Sach- und Fachkompetenz","Teamf\u00e4higkeit","Selbstst\u00e4ndigkeit","Verantwortungsbereitschaft","Aufgeschlossenheit","organisatorische F\u00e4higkeiten","Flexibilit\u00e4t","handwerkliches Geschick"],"foreign_language":["Deutsch"],"education_qualification":["abgeschlossene Berufsausbildung"]} [Firmenfoto] => ) [9] => stdClass Object ( [id] => 13557 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Sachbearbeiter/in Ideen- und Beschwerdemanagement (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für das Büro des Oberbürgermeisters eine Stelle als
Sachbearbeiter/in Ideen- und Beschwerdemanagement (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Umsetzung der Richtlinie/Konzeption „Bürgerfreundliche Kommune" für ein verwaltungseinheitliches, bürgerorientiertes Ideen- und Beschwerdemanagement in der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
• Bearbeitung von Bürgeranliegen, Beschwerden, Ideen und Hinweisen
• Entgegennahme von Bürgeranliegen, Ideen und Hinweisen
• Erarbeitung rechtlich korrekter, bürgerfreundlicher und bürgerverständlicher Antwortschreiben
• Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für den Oberbürgermeister
• Vorbereitung der Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters
• Überwachung der Abarbeitung, Dokumentierung (Tool)
• Analyse und Auswertung des Ideen- und Beschwerdemanagements
• Erarbeitung von Statistiken, quantitative Analysen zum Ideen- und Beschwerdemanagement sowie inhaltliche Auswertung der Sachverhalte und Beschwerdeschwerpunkte
• Ableitung von Schlussfolgerungen für das städtische Ideen- und Beschwerdemanagement sowie für die Verwaltung
• organisatorische und inhaltliche Vorbereitung von Ehrungen/Würdigungen/ Auszeichnungen
• Mitwirkung bei der Bearbeitung erforderlicher Begründungen der zu ehrenden Personen
• Mitarbeit bei der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung von Empfängen der Stadt Cottbus/Chóśebuz
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9a TVöD (mittlerer Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• eine mindestens 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Qualifikation in der Fachrichtung Verwaltung
• Erfahrungen in der Aufgabenerfüllung sowie breit gefächertes Wissen über eine Verwaltung des öffentlichen Dienstes
Wir erwarten von Ihnen:
• Fähigkeit der analytischen sowie selbständigen und systematischen Arbeitsweise
• organisatorische Fähigkeiten
• hohes Engagement, Einsatzbereitschaft und Sorgfalt
• kommunikative Fähigkeiten sowie freundliches, sensibles und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden
• Verschwiegenheit, Konfliktlösungskompetenz
• Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/in Ideen- und Beschwerdemanagement (m/w/d)“ bis zum 26.11.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:
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Ausbildungsbeginn: 24. August 2026
Ausbildungsdauer: 2 Jahre + 1 weiteres Jahr möglich
Ausbildungsort: Sonnewalde
Ausbildungsinhalte:
- Während deiner Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter mit Schwerpunkt Rohrleitungsbau (m/w/d) lernst du das Verlegen von Rohrsystemen für Wasser, Gas, Öl und Fernwärme. Du verlegst Ausschachtungen und sicherst Rohrgräben unter verschiedenen Gegebenheiten ab
- Dafür erlangst du Kenntnisse zu verschiedenen Bodenarten und Böschungen und zu verschiedenen Verlegungs- und Verbindungstechnik
- Du machst Materialberechnungen und erlernst die Bedienung von Werkzeugen und Baugeräten
- Auch das Schließen der Baugrube und Durchführen von Wartungsarbeiten an den Leitungen sind Teil deiner Ausbildung bei uns
Das bringst du mit:
- Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
- Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
- Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.
Was bekommst du bei uns?
- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.
Finsterwalder Bau-Union GmbH | Großkrausniker Str. 2 | 03249 Sonnewalde OT Zeckerin | Tel: 035323 636-0 | https://fbu.de
Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Finsterwalder Bau-Union GmbH Großkrausniker Str. 2 03249 Sonnewalde [KontaktTel] => +49 35323 6360 [KontaktEmail] => bewerbung@fbu.de [landingpage] => [KontaktPost] => Finsterwalder Bau-Union GmbH Großkrausniker Str. 2 03249 Sonnewalde [Arbeitgeber] => Finsterwalder Bau-Union GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8969-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-10 00:00:00 [modified] => 2025-11-10 23:01:30 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 13515 [import_ID] => 8973-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) [Beschreibung] =>Darauf kannst Du Dich freuen:
- Du lernst Produkte und Baugruppen nach Beschaffenheit und Verwendung zu unterscheiden
- Du bist für die Kommissionierung und Verpackung von Bestellungen zuständig
- Du präsentierst und verkaufst Ersatzteile
- Du berätst Kunden in komplexen Verkaufssituationen
- Du kümmerst dich um den Versand von Produkten
Darauf freuen wir uns:
- Du hast mindestens einen qualifizierten Mittelschul- oder Realschulabschluss
- Du hast eine Faszination für große Fahrzeuge
- Du bist freundlich und hast ein serviceorientiertes Auftreten
- Du bist verantwortungsvoll, zuverlässig und hast eine sorgfältige Arbeitsweise
- Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und arbeitest gerne im Team
Deine Benefits:
- Attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mit übertariflichen Zulagen und einem individuellen Leistungsbonus
- 36 Stundenwoche und 30 Urlaubstage sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Zum Ausbildungsstart schenken wir Dir ein IPad
- Fachliche Trainings, Gesundheitsworkshops, Persönlichkeitsentwicklung
- Enge Betreuung durch Deinen Ausbilder
- Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
Wenn du gerne tüftelst und dich für Technik begeisterst, du den Beruf mit Zukunft suchst und gern an unterschiedlichsten Orten mit immer neuen Herausforderung arbeiten möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!
Wir sind ein Spezialist in der Elektroinstallation von Industrieanlagen. Ob Einkaufscenter, Getränkeabfüllanlagen, Flughafen oder medizinische Einrichtungen wir planen, installieren und warten elektrische Anlagen mit einem hohen Grad an Präzision und dem neuesten Standard. Arbeitsorte sind überwiegend regional.
Zum Ausbildungsbeginn 2025 suchen wir einen motivierten Jugendlichen (m/w/d), der gerne bei uns den Beruf des Elektronikers - Energie- und Gebäudetechnik erlernen möchte.
Was du brauchst?
- gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere in den Fächern Mathematik und Physik
- selbständige und vorausschauende Denk- und Arbeitsweise
- korrektes Verhalten gegenüber Auftraggebern, Vorgesetzen und Mitarbeitern
- Höhentauglichkeit
Komm zu uns! Schicke deine Bewerbung per E-Mail oder Post.
[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Alpha Elektro-Montage GmbH Altmarkt 4 01990 Ortrand [KontaktTel] => +49 35755 556810 [KontaktEmail] => info@alpha-ortrand.com [landingpage] => [KontaktPost] => Alpha Elektro-Montage GmbH Altmarkt 4 01990 Ortrand [Arbeitgeber] => Alpha Elektro-Montage GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8956-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-10 00:00:00 [modified] => 2025-11-10 23:01:30 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 13513 [import_ID] => 8968-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) [Beschreibung] =>Du bist handwerklich geschickt und dich interessiert die Herstellung und Montage von Bauteilen aus Beton und Stahlbeton? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) ins Berufsleben.
Ausbildungsbeginn: 24. August 2024
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Hochbaufacharbeiter + 1 zusätzliches Jahr zum Beton- und Stahlbetonbauer möglich
Ausbildungsinhalte:
- Während deiner Ausbildung lernst wie man Bauteile aus Beton und Stahlbeton, Mauerwerk sowie Schalungen und Bewehrungen herstellt und montiert.
- Auch die Sanierung von Betonwänden, -decken, -pfeilern oder –trägern und das Verbauen von Dämmstoffen gehören dazu.
- Dafür erlangst du während deiner Ausbildung Kenntnisse zu verschiedenen Betonmischungen, übst das Lesen von Bauplänen und Zeichnungen uvm.
Das bringst du mit:
- Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
- Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
- Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.
Was bekommst du bei uns?
- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern.
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit.
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen.
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.
Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und letztes Zeugnis per E-Mail/Post. Wir freuen uns dich kennenzulernen.
[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Finsterwalder Bau-Union GmbH Großkrausniker Str. 2 03249 Sonnewalde [KontaktTel] => +49 35323 6360 [KontaktEmail] => bewerbung@fbu.de [landingpage] => [KontaktPost] => Finsterwalder Bau-Union GmbH Großkrausniker Str. 2 03249 Sonnewalde [Arbeitgeber] => Finsterwalder Bau-Union GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8968-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-10 00:00:00 [modified] => 2025-11-10 23:01:30 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [14] => stdClass Object ( [id] => 13516 [import_ID] => 8972-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) [Beschreibung] =>Darauf kannst Du Dich freuen:
Du arbeitest an hochmodernen MAN-Fahrzeugen und Bauteilen wie z.B. großen Motoren
Du überprüfst LKWs und Busse mit diagnostischen Instrumenten
Du lernst die Reparatur und Wartung von Nutzfahrzeugen durchzuführen
Du entwickelst Dich als Experte für die Zukunftsthemen Digitalisierung und Elektromobilität
Darauf freuen wir uns:
- Du hast mindestens einen qualifizierten Mittelschul- oder Realschulabschluss
- Du hast eine Faszination für große Fahrzeuge
- Du hast handwerkliches Geschick
- Du bist verantwortungsvoll, zuverlässig und hast eine sorgfältige Arbeitsweise
- Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und arbeitest gerne im Team
Deine Benefits:
- Attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mit übertariflichen Zulagen und einem individuellen Leistungsbonus
- 36 Stundenwoche und 30 Urlaubstage sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Zum Ausbildungsstart schenken wir Dir ein iPad
- Fachliche Trainings, Gesundheitsworkshops, Persönlichkeitsentwicklung
- Enge Betreuung durch Deinen Ausbilder
- Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
Starte jetzt deine Ausbildung bei Müller-Rother!
Ausbildungsplatz zum Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Du packst gern mit an, willst moderne Technik verstehen und suchst einen sicheren Job mit Zukunft? Dann bist du bei uns genau richtig!
Das erwartet dich:
- Eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung in einem erfahrenen Team
- Arbeit mit modernen Heizungs- und Lüftungsanlagen, Wärmepumpen und Solartechnik
- Einblicke in Planung, Montage, Wartung und Kundendienst
- Unterstützung durch unser Meisterteam und unseren Diplom-Ingenieur
- Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen
- Übernahmegarantie bei bestandener Ausbildung
- Auf Wunsch Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnmöglichkeit
Das bringst du mit:
- Handwerkliches Geschick und technisches Interesse
- Freude an Teamarbeit und Lust, Neues zu lernen
- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Motivation
- Einen Hauptschulabschluss oder höher
Das bieten wir:
- Ein familiäres Team mit gutem Betriebsklima
- Moderne Arbeitsmittel und Arbeitskleidung
- Feste Ansprechpartner während der Ausbildung
- Übertarifliche Ausbildungsvergütung möglich
- Regelmäßige Sonderzahlungen und Erfolgsprämien bei guter Leistung
- Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Diverse Vorteile und Firmenrabatte wie JobRad, Gesundheitsvorsorge und vieles mehr
- Sichere Übernahme nach erfolgreichem Abschluss
- Unterstützung bei der Wohnraumsuche, wenn du von weiter weg kommst
Bewirb dich jetzt!
Müller-Rother Heizung Sanitär GmbH
Drebkauer Straße 68
03050 Cottbus
�� 0355 537200
�� bewerbung@mueller-rother.de
�� www.mueller-rother.de
Die Fachstelle für Fördermittel des Bundes, Fachbereich Bund übernimmt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) die Administration von Förderprojekten und ist ein fester Bestandteil des Verbundsystems der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
Wir suchen eine/einen
Mitarbeiterin/Mitarbeiter Förderprogramme (w/m/d)
für die Fachstelle für Fördermittel des Bundes am Standort Cottbus oder Hoyerswerda zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre Aufgaben:
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur Projektauswahl
- Umsetzung der Förderprogramme
- umfassende Beratung von Projektträgern bei der Antragstellung, bei Änderungen im Projektverlauf und bei der Abrechnung in Kooperation mit dem zuständigen Bundesministerium
- Durchführung von Informationsveranstaltungen und Erstellung von Materialien (Leitfäden, Vorlagen)
- Mitarbeit in englischsprachigen Arbeitsgruppen
- Unterstützung des BMAS bei der Erstellung von Förderrichtlinien nach Auslegung von Verordnungstexten
Wir setzen voraus:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Recht oder Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
- sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sie bringen mit:
- idealerweise Kenntnisse im Kassen-/ Haushaltswesen, insbesondere im Zuwendungsrecht oder im Verwaltungsrecht
- selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise
- hohes Maß an Team- und Kooperationsfähigkeit
- dienstleistungs- und lösungsorientiertes Handeln
- Engagement, Belastbarkeit sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- eine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Beschäftigung und eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV DRV KBS analog TVöD Bund (die Aufgaben werden nach Entgeltgruppe 11 TV DRV KBS bewertet)
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- fachliche Einarbeitung
- eine familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung, mobiles Arbeiten (Teil-Homeoffice)
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- die Vorteile einer betrieblichen Gesundheitsförderung
- eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
- Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Auskünfte bei fachlichen Fragen:
Sindy Krautz-Staff | Tel. 03571 47602-13
Auskünfte bei personellen Fragen
Jacqueline Kowalzek | Tel. 0234 304-51150
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich online über unser Bewerberportal bis zum 28.11.2025.
Die Knappschaft-Bahn-See als Arbeitgeber.
Für uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege eine Selbstverständlichkeit.
Seit 2005 werden wir regelmäßig mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet.
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Außerdem unterstützen wir die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Hinweis zum Datenschutz:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des
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gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 66 [Einsatzort] => Knappschaftplatz 1, 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://www.kbs.de/DE/Karriere/DieKBSAlsArbeitgeber/diekbsalsarbeitgeber_node.html [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See [ArbeitgeberLogo] => knappschaft/foto-knappschaft-bahnsee.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-07 11:38:52 [modified] => 2025-11-07 11:38:52 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.kbs.de/DE/Service/Datenschutz/datenschutz_node.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => {"characteristics":["Teamf\u00e4higkeit","Verantwortungsbereitschaft"],"education_qualification":["Bachelor","Diplom"]} [Firmenfoto] => knappschaft/foto-knappschaft-bahnsee.jpg ) [17] => stdClass Object ( [id] => 13556 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Bibliothekar/in / Projekte - Controlling (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Bildung und Integration (Bibliothek) eine Stelle als
Bibliothekar/in / Projekte - Controlling (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
I. Lektoratsarbeit und Bestandsmanagement
• Bestandsaufbau, Sacherschließung, Controlling von zugewiesenen Lektoraten
• Weiterentwicklung und Innovation, Umsetzung neuer Angebote
• bibliothekarischer Publikumsdienst
• Eigenverwaltung Etat
• Katalogisierung nach Resource Description and Access (RDA)
II. Projektmanagement zur Weiterentwicklung von Angeboten der Stadt- und Regionalbibliothek
• Fördermittel akquirieren und beantragen, konzeptionieren und begleiten
• neue Ausleih- und Angebotsformate in Absprache mit der Leitung konzipieren und die Umsetzung koordinieren
• Hauptverantwortung für sämtliche Tätigkeiten zu Einführung und Betrieb des Bibliotheksbusses
III. Operatives Controlling und Lizenzmanagement für die Stadt- und Regionalbibliothek
• Lizenzmanagement
• Budgetverwaltung einzelner Lektorate
• Berichterstattung
• Handlungsempfehlungen erstellen / Strategien zur Risikominimierung
IV. Organisation der Ausbildung in der Stadt- und Regionalbibliothek
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossenes Studium in Bibliotheks- / Informationsmanagement, Kultur und Technik, Medien- und Informationsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft und Management oder einem ähnlichen Studiengang mit Schwerpunkten in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, Management, Kultur oder Event
Wir erwarten von Ihnen:
• ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Freude am Umgang mit unterschiedlichen Nutzergruppe
• fundierte Kenntnisse der Bibliotheks- und Medienpädagogik
• Kreativität, selbständige Arbeitsweise, Kenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
• sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen und Endgeräten
• Innovationsfreude und Offenheit gegenüber aktuellen Entwicklungen im Bibliothekswesen
• Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der regulären Arbeitszeit /Samstagsöffnung sowie Einsatzbereitschaft bei Veranstaltungen am Abend
• Wissen über Fördermittelmanagement
Wünschenswert:
• Ausbilderschein (ADA-Schein) oder die Bereitschaft zum Erwerb
• Führerschein Klasse C1
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Bibliothekar/in Projekte-Controlling (m/w/d)“ bis zum 20.11.2025
online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/bibliothekar_in_projekte_controlling_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-11-06 16:23:26 [modified] => 2025-11-06 16:23:26 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 13555 [import_ID] => [Besitzer] => 384 [Jobtitel] => Elektriker / Elektroniker / Monteur Nieder- und Mittelspannung m/w/d - Hoyerswerda [Beschreibung] =>Möchten Sie Ihre Fähigkeiten als Elektriker in einem innovativen Unternehmen weiterentwickeln? Als tatkräftige Unterstützung unseres bestehenden Teams sucht die SPIE SAG GmbH als Spezialist für energietechnische Infrastruktur im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids Sie als
Elektriker / Elektroniker / Monteur Nieder- und Mittelspannung m/w/d
Einsatzort: Hoyerswerda bei Cottbus
Kennziffer: 2025-0387
Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet)
Aufgaben:
- Sie sind für Kabelmontagen in der Nieder- und Mittelspannung, Hausanschlussmontagen, allgemeine Elektroinstallation, Fehlersuche sowie Kabellegung und Montage von Tragsystemen verantwortlich
- Die Installation und Inbetriebnahme von Trafostationen und NS-/MS-Schaltanlagen übernehmen Sie
- Hinzu kommen Mastmontagen inklusive Gründung und Montage von Anbauteilen in Freileitungs- und Straßenbeleuchtungsnetzen
- Kleinere Erdarbeiten zum Einbau von Masten oder Verteilerschränken, das Verlegen von Kabeln, Leitungen und Rohren sowie das Bedienen von Baugeräten und Baumaschinen gehören zu Ihren Aufgaben
- Sie übernehmen die Wartung und Instandhaltung von elektrischen Versorgungsanlagen inklusive Störungsbeseitigungsdienst und runden Ihr Aufgabengebiet ab
Profil:
- Elektrotechnische / bautechnische Ausbildung z.B. als Elektriker / Elektroniker / Mechatroniker / Mechaniker / Bautechniker m/w/d sowie Interesse an fachlicher Weiterqualifikation in die spezifischen Montagearbeiten
- Führerschein der Klasse B erforderlich, C/CE wünschenswert
- Beteiligung am Bereitschaftsdienst
- Deutschkenntnisse mindestens Level B2 erforderlich
- Zuverlässigkeit, hohe Einsatzbereitschaft sowie Durchsetzungsfähigkeit und kompetenter Auftritt gegenüber Kunden
Wir bieten:
- Attraktives Gehalt nach IG Metall-Tarif (inkl. Zusatzleistungen wie bspw. Weihnachtsgeld)
- 30 Tage Urlaub inkl. Urlaubsgeld
- Krankenzusatzversicherung inkl. Facharzttermin-Service, telefonischer Gesundheitsberatung und zusätzliches Krankentagegeld während Ihres Krankengeldbezugs
- Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 600 EUR Arbeitgeberzuzahlung jährlich
- Unbefristete krisensichere Anstellung in einem vielseitigen Aufgabenfeld
- Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm
- Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops
- Moderne Ausrüstung (Maschinen und Fuhrpark) sowie Bereitstellung der persönlichen Schutzausrüstung / hochwertiger Arbeitskleidung und hohe Sicherheitsstandards
- Individuelle Einarbeitung und interne Weiterbildungsprogramme durch die SPIE-interne Akademie (u.a. Mentoringprogramme)
- Vielfältige Karrieremöglichkeiten und interne Netzwerkmöglichkeiten für einen gemeinsamen Austausch (z.B. Diversity-Netzwerk der SPIE)
- Prämie bis zu 2.550€: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“
Möchten Du deine Fähigkeiten als Elektriker in einem innovativen Unternehmen weiterentwickeln? Als tatkräftige Unterstützung unseres bestehenden Teams sucht die SPIE SAG GmbH als Spezialist für energietechnische Infrastruktur im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids Dich als
Elektriker / Elektroniker / Elektromonteur Nieder- und Mittelspannung m/w/d
Einsatzort: Calau bei Cottbus
Kennziffer: 2025-0385
Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet)
Aufgaben:
- Du bist verantwortlich für Kabelmontagen in der Nieder- und Mittelspannung, Hausanschlussmontagen, allgemeine Elektroinstallationen, Fehlersuche sowie Kabellegung und Montage von Tragsystemen
- Die Installation und Inbetriebnahme von Trafostationen und NS-/MS-Schaltanlagen übernimmst du
- Hinzu kommen Mastmontagen inklusive Gründung und Montage von Anbauteilen in Freileitungs- und Straßenbeleuchtungsnetzen
- Kleinere Erdarbeiten zum Einbau von Masten oder Verteilerschränken, das Verlegen von Kabeln, Leitungen und Rohren sowie das Bedienen von Baugeräten und Baumaschinen gehören zu deinen Aufgaben
- Du übernimmst die Wartung und Instandhaltung von elektrischen Versorgungsanlagen inklusive Störungsbeseitigungsdienst und rundest damit dein Aufgabengebiet ab
Profil:
- Elektrotechnische / bautechnische Ausbildung z.B. als Elektriker / Elektroniker / Mechatroniker / Mechaniker / Bautechniker m/w/d sowie Interesse an fachlicher Weiterqualifikation in die spezifischen Montagearbeiten
- Führerschein der Klasse B erforderlich, C/CE wünschenswert
- Beteiligung am Bereitschaftsdienst
- Deutschkenntnisse mindestens Level B2 erforderlich
- Zuverlässigkeit, hohe Einsatzbereitschaft sowie Durchsetzungsfähigkeit und kompetenter Auftritt gegenüber Kunden
Wir bieten:
- Attraktives Gehalt nach IG Metall-Tarif (inkl. Zusatzleistungen wie bspw. Weihnachtsgeld)
- 30 Tage Urlaub inkl. Urlaubsgeld
- Krankenzusatzversicherung inkl. Facharzttermin-Service, telefonischer Gesundheitsberatung und zusätzliches Krankentagegeld während Deines Krankengeldbezugs
- Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 600 EUR Arbeitgeberzuzahlung jährlich
- Unbefristete krisensichere Anstellung in einem vielseitigen Aufgabenfeld
- Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm
- Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops
- Moderne Ausrüstung (Maschinen und Fuhrpark) sowie Bereitstellung der persönlichen Schutzausrüstung / hochwertiger Arbeitskleidung und hohe Sicherheitsstandards
- Individuelle Einarbeitung und interne Weiterbildungsprogramme durch die SPIE-interne Akademie (u.a. Mentoringprogramme)
- Vielfältige Karrieremöglichkeiten und interne Netzwerkmöglichkeiten für einen gemeinsamen Austausch (z.B. Diversity-Netzwerk der SPIE)
- Prämie bis zu 2.550€: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“
- Gemeinsam helfen: Spende den Rest-Cent Deiner Nettovergütung und erhalte bei Bedarf selbst finanzielle Hilfe aus dem Unterstützungsfond





