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EIN JOB, DER GLÜCKLICH MACHT?

KAMMER‘ MACHEN!

Bewerben Sie sich jetzt am Standort Cottbus als
Willkommenslotse

Befristet bis zum 31. Dezember 2026 mit der Option auf Verlängerung

Gestalten Sie mit uns das Südbrandenburg von morgen! Wir – die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus – vertreten die Interessen von rund 37.000 Mitgliedsunternehmen in Südbrandenburg. Die Strukturwandelregion Lausitz – eine Region, die sich aktuell so innovativ und zukunftsweisend verändert wie nie zuvor. Ein spannendes Feld, in dem Sie viel bewegen können!

So gestalten Sie die IHK Cottbus mit:

  • Unterstützung von Unternehmen bei der Fachkräftesicherung aus dem Kreis geflüchteter Menschen mit Bleibeperspektive sowie Beratung zu Fragen der betrieblichen sozialen Integration
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen zu Personalgewinnung und -bindung von ausländischen Beschäftigten sowie individuelle, zielgerichtete Beratung
  • Begleitung Geflüchteter im Bewerbungs- und Vermittlungsprozess, Erstellung von Kompetenz- und Bewerberprofilen, Identifikation potenzieller Arbeitgeber und passgenaue Vermittlung

Gute Gründe, bei der IHK Cottbus einzusteigen:

  • Umsetzung eigener Ideen und Mitwirkung
  • attraktive Vergütung
  • 30 Tage Urlaub plus 1 variabler Tag, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistung, Kita-Zuschuss, Mobilitätszuschuss, Jubiläumsprämien
  • Möglichkeiten für mobiles Arbeiten und flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • ein moderner und ergonomisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz

Was Sie im Idealfall mitbringen:

Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie zugewanderte Auszubildende sowie Arbeits- und Fachkräfte engagiert begleiten und ihre Integration fördern möchten. Kundenorientierung steht für Sie an erster Stelle. Sie arbeiten organisiert, lösungsorientiert und eigeninitiativ. Eine sichere und freundliche Kommunikation sowie Freude am Netzwerken zeichnen Sie dabei aus. Auch die Abrechnung und Dokumentation von Förderprojekten wird von Ihnen souverän übernommen. Erfahrung in der beruflichen Bildung ist wünschenswert.

Sie ergänzen unser Wunschprofil ideal mit:

  • einer abgeschlossenen Berufs- oder Fachschulausbildung mit Berufs- und Ausbildungserfahrung bzw. einer Ausbildereignung nach AEVO (AdA-Schein)
  • oder einem angeschlossenen Studium (Bachelor, Master, Magister oder Diplom) in einer einschlägigen Fachrichtung bzw. einer abgeschlossenen beruflichen Fortbildung

Werden auch Sie Teil der Erfolgsgeschichte Südbrandenburgs und bewerben Sie sich jetzt!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbung@cottbus.ihk.de bis zum 4. Januar 2026.

Bitte geben Sie direkt Ihren Gehaltswunsch und frühestmöglichen Eintrittstermin an.

Sie haben Fragen? Diese beantwortet Ihnen sehr gerne Manuela Glühmann (Geschäftsbereichsleitung Aus- und Weiterbildung und Fachkräftesicherung) unter Manuela.Gluehmann@cottbus.ihk.de oder 0355 365-2330.

Für Ihre Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen Cindy Preising (Personal)

unter cindy.preising@cottbus.ihk.de oder Tel. 0355 365-1200 gern zur Verfügung.

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Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Kanalbauer (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn: 24. August 2025
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 weiteres Jahr zum Kanalbauer möglich

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung lernst unter anderem wie Erdarbeiten durchgeführt und Baugruben, Gräben sowie Verkehrswege und –flächen hergestellt werden.
  • Dafür erlangst du Kenntnisse zur Bedienung und Lagerung von Werkzeugen, Baumaschinen und –geräten, übst den Umgang mit Vermessungsgeräten, lernst das Lesen von Zeichnungen, Skizzen und Verlegeplänen.
  • Des Weiteren erhälst du Kenntnisse über die Hausentwässerung, Oberflächenentwässerung und Kanalisation.
  • Die Einrichtung und Sicherung von Baustellen ist ebenfalls Teil deiner Ausbildung.

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

  • Eine monatliche Ausbildungsvergütung von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr
  • 30 Urlaubstage sowie Urlaubsgeld.
  • Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern.
  • Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit.
  • Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen.
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige
  • Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und letztes Zeugnis per E-Mail/Post. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

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Verstärke unser Sonnewalder-Team als Baugeräteführer/Baggerfahrer (m/w/d)

Deine Aufgaben bei uns?

  • Du führst selbstständig Baumaschinen oder Bagger inklusive der Anbaugeräte.
  • Darüber hinaus bist du für die Pflege und Wartung der Baugeräte zuständig.
  • Einsatz im Hochbau / Tiefbau

Was bringst du mit?

  • Wünschenswert wäre eine abgeschlossene Ausbildung zum Baumaschinenführer (m/w/d).
  • Des Weiteren verfügst du über umfangreiche Erfahrungen in der Bedienung von modernen Baggern und Baumaschinen.
  • Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
  • Selbstständige Arbeitsweise, Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit

Was bekommst du bei uns?

  • Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
  • Modernen Maschinenpark (überwiegend von LIEBHERR) und modische Arbeitskleidung
  • Angenehme und offene Teamatmosphäre
  • Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • 30 Urlaubstage
  • Dienstrad-Leasing
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten

Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.  

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Verstärken Sie unser Sonnewalder-Team als Bauleiter Tief- und Rohrleitungsbau (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Vollständige Abwicklung von Projekten
  • Arbeitsvorbereitung, Planungskoordinierung, Baustellenleitung, Abrechnung und Abnahme
  • Als Bauleiter (m/w/d) wirken Sie maßgeblich auf die termingerechte und qualitätsgetreue Abwicklung sowie auf den wirtschaftlichen Erfolg des Projekts ein.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen/Architektur
  • Berufseinsteiger oder mit Berufserfahrung
  • Starker Teamgeist
  • Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS-Office

Wir bieten Ihnen

  • Interessante Projekte bundesweit und in der Region
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Eine ausführliche Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen
  • Angenehme und offene Teamatmosphäre
  • Moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel sowie einen neutralen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
  • Attraktive Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Urlaubstage
  • Dienstrad-Leasing
  • Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen

Wenn Sie eine neue Herausforderung in einem abwechslungsreichen und umfassenden Arbeitsumfeld suchen, dann bewerben Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

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Verstärke unser Team in Sonnewalde oder Leipzig als Betonbauer, Maurer, Einschaler (m/w/d)

Deine Aufgaben bei uns

  • Ausführung von allen Bauarbeiten, die zur Erstellung von Hochbauprojekten erforderlich sind.

Was bringst du mit?

  • Wünschenswert wären eine abgeschlossene Ausbildung zum Beton- bzw. Stahlbetonbauer, Maurer, Schalungsbauer (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation sowie entsprechende Berufserfahrung
  • Führerscheinklasse B für PKW/Kleinbusse (alt FS 3)
  • Geschick, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit

Was bekommst du bei uns?

  • Vielfältige Tätigkeiten und interessante Projekte in der Region sowie bundesweit
  • Angenehmes und kollegiales Betriebsklima
  • Interessante Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • 30 Urlaubstage
  • Dienstrad-Leasing
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten (bei persönlicher und fachlicher Eignung ist z.B. eine Weiterbildung zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier möglich)

Wenn du eine neue Herausforderung in einem tollen Team und einen Arbeitsplatz mit Perspektive suchst, dann bewirb dich bitte schriftlich mit deinem Lebenslauf. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.   

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  • Elektroleitungsbau, Schaltschrankverdrahtung, Industrieverkabelung
  • Kabel- & Leitungsbau im Stark- und Schwachstrombereich
  • Inbetriebnahme von E-Anlagen
  • Schaltanlagenbau
  • Industriebeleuchtungsanlagen
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis   
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Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn:  24. August 2026
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 zusätzliches Jahr zum Rohrleitungsbauer möglich
Ausbildungsort: Sonnewalde

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) lernst du das Verlegen von Rohrsystemen für Wasser, Gas, Öl und Fernwärme. Du verlegst Ausschachtungen und sicherst Rohrgräben unter verschiedenen Gegebenheiten ab
  • Dafür erlangst du Kenntnisse zu verschiedenen Bodenarten und Böschungen und zu verschiedenen Verlegungs- und Verbindungstechnik
  • Du machst Materialberechnungen und erlernst die Bedienung von Werkzeugen und Baugeräten
  • Auch das Schließen der Baugrube und Durchführen von Wartungsarbeiten an den Leitungen sind Teil deiner Ausbildung bei uns

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Finsterwalder Bau-Union GmbH | Großkrausniker Str. 2 | 03249 Sonnewalde OT Zeckerin | Tel: 035323 636-0 | https://fbu.de

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

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Die HKW Heizkraftwerksgesellschaft Cottbus mbH betreibt in Cottbus einen innovativen Erzeugerpark, in dem umweltfreundlich Strom und Wärme produziert werden. Als Teil der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Cottbus GmbH, die auch Eigentümerin dieser Anlagen ist, setzen wir auf Nachhaltigkeit und Effizienz.

Unser mittelständisches Unternehmen wird von rund 70 engagierten Mitarbeitenden getragen. Im liberalisierten Energiemarkt agieren wir flexibel und reagieren schnell auf veränderte Marktbedingungen. Die zuverlässige Wärmeversorgung unserer Fernwärmekunden in Cottbus steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Umweltingenieur (m/w/d) - es erwarten Sie folgende Schwerpunktaufgaben:

  • Erstellung von Berichterstattung gem. BEHG und TEHG ggü. zuständigen Behörden   
  • Wahrnehmung der Aufgaben zum Abfallregime
  • Organisation und Pflege des Umweltmanagementsystems
  • Organisation (Bestellung und Abrechnung) der Ver-/Entsorgung von Betriebs- und Hilfsstoffen
  • Organisation des / von Gebäudemanagement
  • Sonstige Tätigkeiten: Mitwirkung an Projekten, Erarbeitung von Statistiken für Behörden, Inventur, Bearbeitung von Schnittstellenaufgaben zum kaufmännischen Bereich, Budgetplanung und Kostenüberwachung Arbeitsschutzmaterialien

Wir erwarten Ihr überzeugendes Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen oder einer verwandten Disziplin
  • Kenntnisse in Umweltgesetzen und -vorschriften, Umweltmanagementsystemen und nachhaltigen Technologien
  • Analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz.
  • Teamfähigkeit, Problemlösungsfähigkeiten und eine proaktive Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Arbeiten Sie in einem motivierten und kollegialen Team, das durch flache Hierarchien geprägt ist. Erleben Sie abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem unterstützenden und zielorientierten Umfeld.
  • Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und einer wettbewerbsfähigen Vergütung.
  • Übernehmen Sie Verantwortung und arbeiten Sie selbstständig in einem dynamischen Umfeld.
  • Entwickeln Sie sich kontinuierlich beruflich weiter durch Schulungen und Workshops.
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten.
  • Genießen Sie umfassende Benefits und Vergünstigungen für unsere Mitarbeiter.

Werden Sie Teil unseres Teams!

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Bauordnung eine Stelle als

Sachbearbeiter/in bauordnungsrechtliche Prüfung Strukturwandel (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Beratung der am Bau Beteiligten zu bauordnungsrechtlichen Fragen
• Prüfen, Beurteilen und Bescheiden von Bauanträgen und Voranfragen
• Feststellung und Beteiligung/Einbeziehung der Behörden und Stellen, deren öffentlich-rechtliche Belange durch das jeweilige Verfahren berührt werden
• Bewertung der eingehenden Stellungnahmen
• Fertigung der bauordnungsrechtlichen Bescheide unter Beachtung der Vorschriften des Verwaltungsverfahrensgesetzes; Festsetzung der Gebühren

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossenes Studium (mind. FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Bachelor of Laws oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Bezug zum Aufgabenprofil

Wir erwarten von Ihnen:

• Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
• Teamfähigkeit
• Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungskompetenz und sicheres Auftreten
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei nicht muttersprachlichen Bewerber*innen Sprachniveau C1)
• Führerschein Klasse B

Wünschenswert:

• verwaltungsrechtliche Kenntnisse

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff
„SB bauordnungsrechtliche Prüfung Strukturwandel (m/w/d)“ bis zum 02.01.2026
online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Die HKW Heizkraftwerksgesellschaft Cottbus mbH betreibt in Cottbus einen innovativen Erzeugerpark, in dem umweltfreundlich Strom und Wärme produziert werden. Als Teil der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Cottbus GmbH, die auch Eigentümerin dieser Anlagen ist, setzen wir auf Nachhaltigkeit und Effizienz.

Unser mittelständisches Unternehmen wird von rund 70 engagierten Mitarbeitenden getragen. Im liberalisierten Energiemarkt agieren wir flexibel und reagieren schnell auf veränderte Marktbedingungen. Die zuverlässige Wärmeversorgung unserer Fernwärmekunden in Cottbus steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir bieten ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum im organisatorischen und administrativen Bereich, unter anderem:

  • Unterstützung der Geschäftsführung und Fachbereiche im Tagesgeschäft
  • Organisation, Strukturierung und Weiterentwicklung zentraler Büro- und Unternehmensprozesse
  • Koordination von Terminen, internen Abläufen und bereichsübergreifenden Aufgaben
  • Dokumenten- und Informationsmanagement, Ablagestrukturen, Posteingang/Postausgang
  • Unterstützung bei der vorbereitenden kaufmännischen Sachbearbeitung

Wir erwarten Ihr überzeugendes Profil:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • oder mehrjährige Berufserfahrung im administrativen Bereich
  • hohe Eigenorganisation, strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
  • Freude an Kommunikation, Teamarbeit und serviceorientiertem Handeln
  • sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Outlook, Word und Excel
  • schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Erfahrung im Büro-, Organisations- oder Assistenzbereich ist von Vorteil

Wir bieten:

  • Arbeiten in einem motivierten und kollegialen Team mit kurzen Entscheidungswegen
  • Flexible Arbeitszeiten in Teilzeit
  • Selbstständiges Arbeiten in einem unterstützenden Umfeld
  • Moderne Arbeitsmittel und strukturierte Einarbeitung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten, Workshops und interne Entwicklungschancen
  • umfangreiche Mitarbeiter-Benefits

Werden Sie Teil unseres Teams!

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Die HKW Heizkraftwerksgesellschaft Cottbus mbH betreibt in Cottbus einen innovativen Erzeugerpark, in dem umweltfreundlich Strom und Wärme produziert werden. Als Teil der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Cottbus GmbH, die auch Eigentümerin dieser Anlagen ist, setzen wir auf Nachhaltigkeit und Effizienz.

Unser mittelständisches Unternehmen wird von rund 70 engagierten Mitarbeitenden getragen. Im liberalisierten Energiemarkt agieren wir flexibel und reagieren schnell auf veränderte Marktbedingungen. Die zuverlässige Wärmeversorgung unserer Fernwärmekunden in Cottbus steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Als Mitarbeiter Leittechnik (m/w/d) erwarten Sie vielseitige und interessante Schwerpunktaufgaben:

  • Wartung und Instandhaltung des Kraftwerksprozessleitsystems Advant Power von ABB, der Safety-Steuerung von HIMA und unterlagerter Steuerungssysteme mit zugehörigen Mess-, Steuer- und Regelungsaufgaben
  • Komplexe Programmierung von Mess-, Steuer- und Regelungsaufgaben
  • Datensicherung und Archivierung leittechnischer Programmierungen und Prozessdaten
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung an den Leittechniksystemen (Hard- und Software)
  • Erstellung, Änderung und Verwaltung von Prozessbedienbildern, Trends und Protokollen in der Bedien- und Beobachtungsebene 800xA und Symphony Plus Historien von ABB
  • Betreuung von Wartungs- und Servicefirmen
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Automatisierungs- und Steuerungssysteme
  • Unterstützung des Bedien- und Anlagenpersonals durch Analyse fehlerhafter Anlagenzustände
  • Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Prozessleittechnik
  • Mitwirkung in Wartung und Pflege in IT und OT-Netzwerken mit besonderem Augenmerk auf Cybersecurity
  • Umsetzung und Einhaltung der Vorschriften des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes

Wir erwarten Ihr überzeugendes Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Elektro- oder MSR-Technik
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Steuerungs- / Regelungstechnik bzw. Leittechnik, idealerweise im Kontext von Heizkraftwerken
  • Fundierte Kenntnisse in der Wartung und Instandhaltung von:
  • AS 500 Operator Station und Advant Controller 400
  • Advant Power Control APC, AC 450 mit EDB, FCB, Advant Power AC160
  • Dezentralen Speicherprogrammierbaren Steuerungen
  • Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften im Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz, hohe Belastbarkeit und Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise, gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office

Wir bieten:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im Bereich der Energiewende
  • Individuelle Förderung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten und ein attraktives Gehalt
  • Moderne Arbeitsmittel und strukturierte Einarbeitung
  • umfangreiche Mitarbeiter-Benefits

Werden Sie Teil unseres Teams!

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Baumschutz (m/w/d)

schnellstmöglich zur unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

Verantwortlichkeit des Baumschutzes im Stadtgebiet
• Bearbeitung von Anträgen auf Ausnahmegenehmigung sowie Festlegung von Baumpflege- und Schutzmaßnahmen aufgrund der Cottbuser Baumschutzsatzung
• Widerspruchsbearbeitung zu Anträgen auf Ausnahmegenehmigung
• Prüfung und Beurteilung sowie Erarbeitung von Stellungnahmen zu Bauvorhaben unter Beachtung des Baumschutzes und Baumbestandes
• Aufnahme, Bearbeitung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten aufgrund der Satzung zum Schutz von Bäumen

Pflege des Baumkatasters im Stadtgebiet
• Kontrolle des Baumbestandes an Straßen, Wegen und öffentlichen Grünanlagen sowie im Auftrag anderer Fachbereiche der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz aufgrund der Verkehrssicherungspflicht
• Ermittlung der notwendigen Baumpflegemaßnahmen nach Art, Umfang und Dringlichkeit
• Auftragsvergabe an Dritte sowie Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen Cottbus
• Dokumentation und Zuarbeiten zur Bearbeitung von Schadensfällen durch Dritte an das Rechtsamt
• Baumwertermittlung zur Berechnung der Schadensersatzforderung an Verursacher von Baumbeschädigungen

Öffentlichkeitsarbeit

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Sie verfügen über folgenden Abschluss:

• Abschluss zum/-r geprüften Fachagrarwirt/-in Baumpflege (m/w/d) - Bachelor Professional Baumpflege
• Spezialkenntnisse und Arbeitserfahrung im Bereich Baumschutz, Baumpflege, Baumkontrolle

Wir erwarten von Ihnen:

• fachspezifische Kenntnisse im Bereich Baumstatik, Baumzustandsbewertung, holzzerstörende Pilze, Baumkrankheiten, Baumbiologie, Gehölzartenkenntnisse, Gehölzwertermittlung
• Kenntnisse der Fachrichtlinien (zusätzliche technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege, Baumkontrollrichtlinie der Forschungsgesellschaft für Landschaftsentwicklung und Landbau e.V. Bonn)
• Bundesnaturschutzgesetz, Baugesetzbuch, Brandenburgische Bauordnung
• Fachkenntnisse über baumbewohnte Arten
• DIN-Vorschriften 18918 und 18920, Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen 06

Fähigkeiten und Fertigkeiten
• Teamfähigkeit
• Flexibilität
• Belastbarkeit
• Kommunikationsfähigkeit
• Bürgerfreundlichkeit
• Führerschein Klasse B

Wünschenswert:
• Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft
• Kenntnisse spezieller Baumkatasterprogramme
• Grundkenntnisse Haushaltsrecht, nationale und europäische Vergabevorschriften
• Verwaltungsverfahrensgesetz für das Land Brandenburg (VwVfGBbg), Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG)
• Dienstanweisung der Verwaltung zur Ausschreibung und Vergabe von Leistungen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Sachbearbeiter/-in Baumschutz (m/w/d)“ bis zum 06.01.2026 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als

Sozialarbeiter/in mobile Sozialarbeit an Schulen (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• eigenverantwortliche Entwicklung von Angeboten und Projekten in der Schulsozialarbeit
• sozialpädagogische Arbeit am Schulstandort
o Unterbreitung regelmäßiger offener Freizeit- und Gesprächsangebote am Schulstandort mit dem Ziel, den Kontakt und die Beziehungen zum potentiellen Klientel herzustellen
o sozialpädagogische Beratung und Begleitung im Einzelfall und im Gruppenkontext
o Durchführung, Evaluation und Dokumentation der themenbezogenen Projektarbeit
o sozialpädagogische Krisenintervention
o Gemeinwesenarbeit
o Kooperation mit schulischen und außerschulischen Gremien sowie mit kommunalen Einrichtungen, Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe und freien Trägern
o Arbeit mit Eltern / Personensorgeberechtigten

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

abgeschlossene Hochschulausbildung zur/m Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge mit staatlicher Anerkennung

Wir erwarten von Ihnen:

• Fähigkeit zu eigenen Problemanalysen und -lösungen
• Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit
• umfassende Kenntnisse des SGB VIII
• Kenntnisse des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Grundgesetzes (Auszüge), des Jugendschutzgesetzes, des Jugendgerichtsgesetzes sowie Richtlinien und Dienstanweisungen der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• positiver Umgang mit Veränderungsprozessen und Bereitschaft zur eigenen Qualifikation
• Computerkenntnisse (z. B. MS-Office)

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes gemäß §30a, 31 BZRG i.V.m. § 72 KJHG Führungszeugnis abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 24.12.2025 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5

03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als

Schulsozialarbeiter/in (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• eigenverantwortliche Entwicklung von Angeboten und Projekten in der Schulsozialarbeit
• sozialpädagogische Arbeit am Schulstandort
o Unterbreitung regelmäßiger offener Freizeit- und Gesprächsangebote am Schulstandort mit dem Ziel, den Kontakt und die Beziehungen zum potentiellen Klientel herzustellen
o sozialpädagogische Beratung und Begleitung im Einzelfall und im Gruppenkontext
o Durchführung, Evaluation und Dokumentation der themenbezogenen Projektarbeit
o sozialpädagogische Krisenintervention
o Gemeinwesenarbeit
o Kooperation mit schulischen und außerschulischen Gremien sowie mit kommunalen Einrichtungen, Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe und freien Trägern
o Arbeit mit Eltern / Personensorgeberechtigten

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE (gehobener Dienst)
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• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

abgeschlossene Hochschulausbildung zur/m Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge mit staatlicher Anerkennung

Wir erwarten von Ihnen:

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• Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit
• umfassende Kenntnisse des SGB VIII
• Kenntnisse des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Grundgesetzes (Auszüge), des Jugendschutzgesetzes, des Jugendgerichtsgesetzes sowie Richtlinien und Dienstanweisungen der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• positiver Umgang mit Veränderungsprozessen und Bereitschaft zur eigenen Qualifikation
• Computerkenntnisse (z. B. MS-Office)

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
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Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes gemäß §30a, 31 BZRG i.V.m. § 72 KJHG Führungszeugnis abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 24.12.2025 online unter https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Wir suchen ab sofort eine Arzthelferin / Medizinische Fachangestellte in Vollzeit für unseren Standort in Cottbus.

Zu den Arbeitsaufgaben gehören u.a.:

- Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, Aufbewahrung, Lagerung und Bestellung von Sprechstundenbedarf

- Rezeptionsaufgaben: Annahme von Patienten, Telefongespräche, Terminvergaben, EDV-Arbeiten auch im MS-Office

- funktionsdiagnostische Aufgaben

Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?

- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich

- Interesse an medizinischen Abläufen

- ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative

- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit

Diese Anzeige richtet sich an alle Geschlechter!

Bewerbungen per Email wünschenswert!

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Wir suchen Verstärkung für unser Praxisteam.
Nach gründlicher Einarbeitung übernehmen Sie die Durchführung von Lungenfunktionsuntersuchungen und unterstützen den Praxisablauf.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als MFA
  • oder Quereinsteiger/Studierende mit Interesse am medizinischen Bereich
  • Zuverlässigkeit, Teamgeist und Freude am Patientenkontakt

Wir bieten:

  • Sorgfältige Einarbeitung
  • Flexible Arbeitszeiten: Vollzeit, Teilzeit oder Minijob
  • Angenehmes, kollegiales Arbeitsumfeld

Bewerbung bitte an: t.moses@lunge-schlaf.de

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als

Teamleiter/in Kita-Finanzierung (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

Als Teamleitung unterstützen Sie die Jugendamtsleitung bei der Leitung, Steuerung, Planung, Koordinierung und Gewährleistung der Bearbeitung der Finanzierungen der Träger Kindertageseinrichtungen der Stadt Cottbus /Chóśebuz.

Sie leiten ein kleines Team von sieben Beschäftigten und sind verantwortlich für das rechtmäßige und wirtschaftliche Verwaltungshandeln im Aufgabenbereich der Finanzierung der 75 Kindertagesstätten.

Sie vertreten das Team in fachgebundenen Arbeitsgruppen wie dem Elternbeirat, der AG 78 und stellen den Rechtsanspruch für die Tagesbetreuung der Heranwachsenden sicher. Ihre fachliche Expertise bringen Sie in die Beschlussvorlagen der Verwaltung für die Stadtverordnetenversammlung, in die Erstellung von Richtlinien und bei fachlichen Stellungnahmen des Jugendamtes ein. Sie verhandeln Betreiberverträge mit den Trägern von Kindertageseinrichtungen und stimmen sich mit anderen beteiligten Fachämtern dazu ab. Gemeinsam mit Ihrem Team sind Sie für die Entwicklung, Anpassung und Umsetzung der Finanzierungsrichtlinien und -grundlagen für Kindertagesbetreuung in Zusammenarbeit mit freien Trägern, dem Eigenbetrieb „Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Cottbus/Chóśebuz“ und privaten Dritten mit dem Ziel der Sicherstellung der Finanzierung der Kindertageseinrichtungen zuständig.

Für die Nutzung und ständige Anpassung der eingesetzten Branchensoftware Prof-Kita und weiterer Fachprogramme sind Sie neben der IT-Koordination die/der fachliche Ansprechpartner/in im Jugendamt.

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD (gehobener Dienst) •
Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossene Hochschulausbildung in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder allgemeine Betriebswirtschaftslehre oder
• abgeschlossener Angestelltenlehrgang II (A2)

Wir erwarten von Ihnen:

Wenn Sie eine hohe Zahlenaffinität besitzen und gern mit Gesetzesvorschriften, Satzungen und Richtlinien arbeiten und im Idealfall Kenntnis über die eingesetzte Branchensoftware ProFi-Kita und des SGB VIII, angrenzende Sozialgesetzbücher sowie im KitaG mitbringen, dann sollten Sie sich besonders angesprochen fühlen und sich jetzt bewerben.
Das Team erwartet von Ihnen eine gute Führungs- und Sozialkompetenz und eine gute Entscheidungsfähigkeit. Sie sollten sich sehr gut in das Leitungsteam des Jugendamtes integrieren, kommunikativ und konfliktfähig sein. In unserer Trägerlandschaft sollte Sie sich gut auskennen und durch Ihre hervorragende Moderationsfähigkeit und strategische Kompetenz Einigungen im Sinne der Kommune auch bei schwierigsten Verhandlungsgesprächen erzielen können.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis gemäß §30a, 31 BZRG i.V.m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 19.11.2025 online unter:
https://cottbus.de/karriere/
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für das Jobcenter Cottbus drei Stellen als

Arbeitsvermittler/in im Bereich SGB II (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung gemäß § 44g SGB II. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für zwei Stellen 39 Stunden und für eine Stelle 36 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• die Arbeitsvermittlung/ -beratung und Integration der Kunden und Kundinnen, unter Berücksichtigung des individuellen Integrationsplanes
• Feststellung des Handlungsbedarfes, Ableitung der Handlungsstrategien und Zuordnung der Integrationsprognose des Kunden und der Kundinnen; Umsetzung der festgelegten Strategien auf Grundlage der Eingliederungsvereinbarung
• eine Beratung der Kunden und Kundinnen zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft
• Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9b TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

Sie verfügen über:
• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) in der Fachrichtung Arbeitsmarktmanagement / Arbeitsmarktförderung oder Öffentliche Verwaltung bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in
oder
• ein vergleichbares, abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom in einer der folgenden Fachrichtungen:
o  Soziales
o Recht
o Verwaltungsmanagement / Public Management
oder
• ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) in einer anderen Fachrichtung mit Berufserfahrung in der wirkungsorientierten, verbindlichen Kundenberatung (vorzugsweise zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt)
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Grundkenntnisse im Rechtskreis SGB II
• Grundkenntnisse der Berufskunde
• Grundkenntnisse des zielgruppenspezifischen Arbeitsmarktes
• Grundkenntnisse MS Office und relevanter IT-Fachanwendungen
• Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens
• eine ausgeprägte Fähigkeit zu eigenständigen Problemanalysen und – lösungen
• umfassende Kompetenzen zur Kommunikation, insbesondere in den Fähigkeiten zur Diskussion
und Argumentation sowie komplexen persönlichen Beratungen
• eine sehr gut ausgeprägte Kunden- und Teamorientierung

Wünschenswert:

• Idealerweise bringen Sie noch erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen mit. Ein gutes Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und das betriebliche Personalwesen sind wünschenswert. Grundkenntnisse des Sozialrechts (Leistungen zur Eingliederung in Arbeit) sind von Vorteil.

• Englischkenntnisse

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Arbeitsvermittler/in im Bereich SGB II (m/w/d)“ bis zum 18.12.2025

online unter https://cottbus.de/karriere/

oder

per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://cottbus.de/stellenausschreibungen

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Dipl.-Psychologen oder Psychologen (M. Sc.) (m/w/d)
Wir bieten Ihnen:

• unbefristeter Arbeitsvertrag
• attraktive Arbeitsbedingungen
• patientenorientierte, multidisziplinäre Zusammenarbeit im Team
• interdisziplinärer Austausch
• geregelte Arbeitszeiten, die eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen
Ihr Aufgabenspektrum beinhaltet folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
• Durchführung von Entspannungsverfahren
• ressourcenaktivierende Gruppen
• Anwendung psychologischer Screening-Verfahren
• psychologische/psychotherapeutische Einzel- und Gruppenanwendungen bzw. -beratungen
• verhaltenstherapeutisch orientierte Einzel-Interventionen
• systemische Therapie und Beratung
• Paargespräch, Familiengespräch, Angehörigengespräch
• Durchführung von Patientenseminaren und -schulungen
• Durchführung von Gruppenarbeit zu Gesundheitsthemen am Arbeitsplatz
Ihre Qualifikation:
• abgeschlossenes Studium als Dipl.-Psychologe oder Psychologe (M. Sc.)
• klinische Erfahrungen wünschenswert
Besonders wünschenswert:
• Teamfähigkeit
• freundliches Auftreten
• Kommunikationsfähigkeit

Die Stellenbeschreibung trifft auf Sie zu?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:
bewerbung@rehazentrum.com
Reha-Zentrum Lübben
Postbautenstraße 50
15907 Lübben

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Als kommunaler Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr bieten wir unseren 350 Mitarbeitenden und gerne auch bald Ihnen einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. 

Wir suchen sie als Bauprojekt-Manager*in (m/w/d).

Das erwartet Sie bei uns

  • Vergütung nach Spartentarifvertrag TV-N BRB 
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • betriebliche Altersvorsorge und 
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Fahrradleasing
  • kostenloses Mitarbeiterticket und vergünstigte Fahrten für die Familie
  • Vollzeit
  • großes Angebot an Gesundheitsleistungen
  • Weiterbildung
  • Betriebsfeiern

Ihre Aufgaben

  • Vorbereitung/ Begleitung/ Mitwirkung von/ an rechtskonformen Ausschreibungsverfahren der Infrastruktur Gleisbau/ Elektro/ Gebäude- und Anlagentechnik und ähnlichen Vorhaben einschließlich der dazugehörigen Projektverantwortung 
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Konzepten sowie strategischen Betrachtungen für die Geschäftsleitung und Gesellschafter des Unternehmens unter Betrachtung der aktuellen Wirtschafts- und Investitionspläne
  • Betreuung und Steuerung technischer Projekte für den Geschäftsbereich Technik
  • Bearbeitung/ Unterstützung zum Thema Fördermittel
  • Prüfung der Gewährung möglicher Fördermittel vom Bund und Land Brandenburg unter Beachtung der für Ausschreibungsverfahren gültigen gesetzlichen Regelungen
  • Vorbereitung von Liefer- und Leistungsverträgen unter Beachtung der aktuellen Wirtschaftssituation des Unternehmens
  • Wahrnehmung der Auftrags-, Vertrags-, Leistungs-, Qualitäts- und Rechnungskontrolle der zu betreuenden Projekte mit Leistungsabrechnung und Nachweisführung einschließlich erhaltener Fördermittel

Ihre Qualifikationen

  • abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches bzw. technisches Hochschulstudium (B.Sc.) oder gleichwertiger Abschluss nach Europäischen Bildungsrahmen
  • Kenntnisse im Bereich Planung (Gleisbau, Elektro, Gebäude- und Anlagentechnik)
  • Kenntnisse der HOAI, UVgO, VgV und VOB 
  • Vertiefte EDV-Kenntnisse im MS-Office 
  • Fahrerlaubnis B

Bewegen Sie mit uns die Region und werden Sie Teil unseres Teams! 
Jetzt bewerben unter personal@cottbusverkehr.de

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