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Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht zur weiteren Verstärkung des Teams „PtX Lab Lausitz“ in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt und auf Dauer

Referent*innen (w/m/d) Verfahrenstechnik und Anlagenbau

Die ZUG ist eine bundeseigene, gemeinnützige Gesellschaft, die für die Bundesregierung Aufträge im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausführt. Sie betreut nationale und internationale Förderprogramme und übernimmt dabei die Beratung der Antragstellenden sowie die Prüfung der Förderanträge und zielgerichteten Verwendung der Mittel. Darüber hinaus betreibt die ZUG Kompetenzzentren und Wissensplattformen. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeiten Anfang 2018 erweitert die ZUG fortlaufend ihr Profil durch Übernahme weiterer Aufträge und wächst stetig. Mittlerweile sind ca. 850 Mitarbeitende in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird das „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff“ durch die ZUG aufgebaut und entwickelt. Es soll Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgas­neutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX) unterstützen. Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft.

Aufgaben

  • Analyse des aktuellen Stands von Wissenschaft und Technik für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe
  • Mitwirkung bei der Realisierung einer Demonstrationsanlage für PtL-Kraftstoffe sowie bei der Entwicklung von Markteinführungsinstrumenten für PtX-Produkte
  • Analyse von Projekten in den Projektphasen Feasibility, Basic-/Extended-Basic Engineering, FEED Front End Engineering, Detail-Engineering, mit Schwerpunkt auf die konzeptionelle Arbeit
  • Durchführung und Bewertung von thermodynamischen und strömungstechnischen Berechnungen im Bereich der Energie- und Verfahrenstechnik, inkl. Simulationen
  • Erstellung und Bewertung von Analysen zur Anlagensicherheit (z.B. Risikobewertung, HAZOP), Prozessdokumenten wie R&I, Verfahrens- und Funktionsabläufen sowie Mengen- und Energiebilanzen
  • Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung von Verfahren und Arbeitsabläufen in Bezug auf PtX-Anlagen
  • Bewertung von Investitions- und Betriebskosten für PtX-Anlagen
  • Erstellung von Beiträgen für Veröffentlichungen (z.B. Fachartikel, Policy Papers) für unterschiedliche Zielgruppen, Präsentationen und Vorträge für die Fachöffentlichkeit und Unterstützung der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in fachlichen Themen 

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitätsdiplom) vorzugsweise in den Fachrichtungen Anlagen- und Verfahrenstechnik, Chemietechnik, Umwelttechnik, Energietechnik oder vergleichbare Fachrichtung
  • Expertise in einem Spezialgebiet wie z.B.: Chemischer Anlagenbau und chemische Verfahrenstechnik, Raffinerietechnik, CO2-Abscheidetechnik oder Direct Air Capture, PtX- und Wasserstoff-Technologien
  • Hohes technisches Verständnis, idealerweise (Berufs-) Erfahrung als Verfahrenstechniker in der Projektierung von Prozessanlagen, Begleitung/Projektleitung in der Phase Basic bis Front End Engineering, Planung von Prozessanlagen im Bereich Raffinerie (Petrochemie, Chemie) oder PtX-Anlagen
  • Hohes Interesse an Themen des Umwelt- und Klimaschutzes, insbesondere an der technischen, wirtschaftlichen und politischen Umsetzung
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Qualitäts- und lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise in Verbindung mit Freude an Teamarbeit und Kooperation
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Wir bieten

  • einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
  • einen unbefristeten Vertrag und bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in EG 13 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket
  • vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
  • einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
  • flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto bis zum 25.08.2024 unter Angabe der Kennziffer 2472 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.

Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Für die ausgeschriebene Stelle sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

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ARBEITEN IN DER REGION - SCHLAFEN ZU HAUSE!  ZAC Personalservice GmbH ist IHR regionaler Personaldienstleister mit langjähriger Erfahrung in der Zeitarbeit.

Wir sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich positiv in unser Unternehmen einbringen und Wert auf ein gutes Betriebsklima legen. Wenn Sie mehr über uns und unsere gemeinsamen Perspektiven erfahren wollen, erreichen Sie uns wochentags von 08.00 – 16.30 Uhr.
 

Die Anstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit. Die Bezahlung ist übertariflich. Je nach Aufwand kommen zudem steuerfreie Bezüge (z.B. Fahrgeld) hinzu.

Anforderungen:
- Bedienen von Raupen (Planierraupen + GPS)

Ihr Profil
- Berufserfahrung ist vorteilhaft
- strukturiertes, zielstrebiges Vorgehen
- Spaß im Job und bei der Arbeit

Wir bieten:
- immer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee
- persönliche Betreuung und Beratung
- übertarifliche Entlohnung
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- bis zu 30 Tage Urlaubsanspruch und Gesundheitsbonus
- gute Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld
- ein Arbeitsverhältnis in der Nähe Ihres Wohnortes
- Freizeitausgleich für Mehrarbeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
- dann rufen Sie uns an: 0355 784 25 00

Bei Fragen und Weiterempfehlungen erreichen Sie uns von
Mo. – Fr. in der Zeit von 8:00 bis 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

P.S. Wir benötigen KEINEN Vermittlungsgutschein. Unser Service ist absolut kostenlos für Sie.

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ARBEITEN IN DER REGION - SCHLAFEN ZU HAUSE!  ZAC Personalservice GmbH ist IHR regionaler Personaldienstleister mit langjähriger Erfahrung in der Zeitarbeit.

Wir sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich positiv in unser Unternehmen einbringen und Wert auf ein gutes Betriebsklima legen. Wenn Sie mehr über uns und unsere gemeinsamen Perspektiven erfahren wollen, erreichen Sie uns wochentags von 08.00 – 16.30 Uhr.

Aufgrund der sehr guten Auftragslage suchen wir langfristig fleißige Mitarbeiter (m/w/d) die wir in den Produktionsbetrieben unserer Kunden einsetzen können.

Die Anstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit. Die Bezahlung ist übertariflich. Je nach Aufwand kommen zudem steuerfreie Bezüge (z.B. Fahrgeld) hinzu.

Aufgaben:

- Herstellung von Werkstücken, Einzelteilen, Bauteilen

- Durchführung von Qualitätskontrollen

- Allgemeine Schlosserarbeiten (Zuschneiden von Blech, Montage und Demontagetätigkeiten, Reparaturen)

- Wartung und Instandhaltung von Betriebsanlagen
 

Anforderungen:

- körperliche Fitness

- handwerkliches Geschick, Technisches Verständnis

- Führerschein zum Erreichen der Einsatzorte von Vorteil

- Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst


Wir bieten
- immer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee
- persönliche Betreuung und Beratung
- sichere und pünktliche Bezahlung
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- bis zu 30 Tage Urlaubsanspruch und Gesundheitsbonus
- gute Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld
- ein Arbeitsverhältnis in der Nähe Ihres Wohnortes
- Freizeitausgleich für Mehrarbeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
- dann rufen Sie uns an: 0355 784 25 00

Wir freuen uns auf Sie!

P.S. Wir benötigen KEINEN Vermittlungsgutschein. Unser Service ist absolut kostenlos für Sie.

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ARBEITEN IN DER REGION - SCHLAFEN ZU HAUSE!  ZAC Personalservice GmbH ist IHR regionaler Personaldienstleister mit langjähriger Erfahrung in der Zeitarbeit.

Wir sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich positiv in unser Unternehmen einbringen und Wert auf ein gutes Betriebsklima legen. Wenn Sie mehr über uns und unsere gemeinsamen Perspektiven erfahren wollen, erreichen Sie uns wochentags von 08.00 – 16.30 Uhr.

Aufgrund der sehr guten Auftragslage suchen wir langfristig fleißige Mitarbeiter (m/w/d) die wir in den Produktionsbetrieben unserer Kunden einsetzen können.

Die Anstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit. Die Bezahlung ist übertariflich. Je nach Aufwand kommen zudem steuerfreie Bezüge (z.B. Fahrgeld) hinzu.

Aufgaben:

- Überwachung und Bedienung der Produktionsmaschinen

- Ausführung von Reinigungstätigkeiten an Maschinen und im Produktionsumfeld

- Ordentliche Lagerung von Produkten und Bestandteilen für die Produktion

- Produktionstätigkeiten, Überwachung und Kontrolle von Produktionsprozessen

- Verpackungstätigkeiten oder Versandvorbereitung
 

Anforderungen:

- körperliche Fitness

- handwerkliches Geschick

- Führerschein zum Erreichen der Einsatzorte von Vorteil

- Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst


Wir bieten
- immer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee
- persönliche Betreuung und Beratung
- sichere und pünktliche Bezahlung
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- bis zu 30 Tage Urlaubsanspruch und Gesundheitsbonus
- gute Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld
- ein Arbeitsverhältnis in der Nähe Ihres Wohnortes
- Freizeitausgleich für Mehrarbeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
- dann rufen Sie uns an: 0355 784 25 00

Wir freuen uns auf Sie!

P.S. Wir benötigen KEINEN Vermittlungsgutschein. Unser Service ist absolut kostenlos für Sie.

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Aufgrund der sehr guten Auftragslage suchen wir langfristig Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klima-Handwerk.

Die Anstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit. Die Bezahlung ist übertariflich. Je nach Aufwand kommen zudem steuerfreie Bezüge (z.B. Fahrgeld) hinzu.

Ihre Aufgaben
- Grob- und Feininstallation
- Reparatur und Wartung
- selbständige Arbeitsweise


Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
- strukturiertes, zielstrebiges Vorgehen
- Spaß im Job und bei der Arbeit
- Führerschein von Vorteil

Wir bieten
- immer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee
- persönliche Betreuung und Beratung
- übertarifliche Entlohnung
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- bis zu 30 Tage Urlaubsanspruch und Gesundheitsbonus
- gute Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld
- ein Arbeitsverhältnis in der Nähe Ihres Wohnortes
- Freizeitausgleich für Mehrarbeit

Wir sind ein dynamisches und innovatives Unternehmen mit engagierten Geschäftsführern, die über mehr als 10-jährige Erfahrung im Bereich der Personaldienstleistungen verfügen. Wir sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich positiv in unser Unternehmen einbringen und Wert auf ein gutes Betriebsklima legen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
- dann rufen Sie uns an: 0355 784 25 00

Bei Fragen und Weiterempfehlungen erreichen Sie uns von
Mo. – Fr. in der Zeit von 8:00 bis 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

P.S. Wir benötigen KEINEN Vermittlungsgutschein. Unser Service ist absolut kostenlos für Sie.

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ARBEITEN IN DER REGION - SCHLAFEN ZU HAUSE!  ZAC Personalservice GmbH ist IHR regionaler Personaldienstleister mit langjähriger Erfahrung in der Zeitarbeit.

Wir sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich positiv in unser Unternehmen einbringen und Wert auf ein gutes Betriebsklima legen. Wenn Sie mehr über uns und unsere gemeinsamen Perspektiven erfahren wollen, erreichen Sie uns wochentags von 08.00 – 16.30 Uhr.
 

Die Anstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit. Die Bezahlung ist übertariflich. Je nach Aufwand kommen zudem steuerfreie Bezüge (z.B. Fahrgeld) hinzu.

Metallbauer (m/w/d) DRINGEND GESUCHT !!! Aufgrund der steigenden Nachfrage an gelernten Metallbauern (m/w/d), sind wir auf der Suche nach zuverlässigen Mitarbeitern.

Ihre Aufgaben:

- Normteile und fertige Bau- und Zubehörteile zu festen und beweglichen Metallkonstruktionen montieren

- Ausführen von weiteren berufstypischen Tätigkeiten

- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten 

Wir bieten:
- immer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee
- persönliche Betreuung und Beratung
- übertarifliche Entlohnung
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- bis zu 30 Tage Urlaubsanspruch und Gesundheitsbonus
- gute Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld
- ein Arbeitsverhältnis in der Nähe Ihres Wohnortes
- Freizeitausgleich für Mehrarbeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
- dann rufen Sie uns an: 0355 784 25 00

Bei Fragen und Weiterempfehlungen erreichen Sie uns von
Mo. – Fr. in der Zeit von 8:00 bis 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

P.S. Wir benötigen KEINEN Vermittlungsgutschein. Unser Service ist absolut kostenlos für Sie.

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Aufgrund der sehr guten Auftragslage suchen wir langfristig Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Elektro - Handwerk.

Die Anstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit. Die Bezahlung ist tariflich. Je nach Aufwand kommen zudem steuerfreie Bezüge (z.B. Fahrgeld) hinzu.

Ihre Aufgaben
- Gebäudeinstallation
- Industrieinstallation
- selbständige Arbeitsweise

Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
- strukturiertes, zielstrebiges Vorgehen
- Spaß im Job und bei der Arbeit

Wir bieten
- immer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee
- persönliche Betreuung und Beratung
- übertarifliche Entlohnung
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- bis zu 30 Tage Urlaubsanspruch und Gesundheitsbonus
- gute Sozialleistungen, wie Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld
- ein Arbeitsverhältnis in der Nähe Ihres Wohnortes
- Freizeitausgleich für Mehrarbeit

Wir sind ein dynamisches und innovatives Unternehmen mit engagierten Geschäftsführern, die über mehr als 10-jährige Erfahrung im Bereich der Personaldienstleistungen verfügen. Wir sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich positiv in unser Unternehmen einbringen und Wert auf ein gutes Betriebsklima legen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
- dann rufen Sie uns an: 0355 784 25 00

Bei Fragen und Weiterempfehlungen erreichen Sie uns von
Mo. – Fr. in der Zeit von 8:00 bis 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

P.S. Wir benötigen KEINEN Vermittlungsgutschein. Unser Service ist absolut kostenlos für Sie.

ZAC Personalservice GmbH

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ARBEITEN IN DER REGION - SCHLAFEN ZU HAUSE! ZAC Personalservice GmbH ist IHR Personalservice der Region Lausitz mit langjähriger Erfahrung in der Arbeitnehmerüberlassung.

Wir sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern, die sich positiv in unser Unternehmen einbringen und Wert auf ein gutes Betriebsklima legen.

Ihre Aufgaben:

-Tapezieren, Streichen, Spachteln

-Innen- u. Außenanstrich

-sowie ein angemessener Umgang mit den aktuellen Maschinen und Techniken

ZAC bietet Ihnen:

- ein sicheres und pünktliches Einkommen, Bezahlung nach Tarif

- gute Sozialleistungen, inkl. Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld

- ein Arbeitsverhältnis in der Nähe Ihres Wohnortes - einen geregelten Urlaubsanspruch

- Zuschuss zum vermögenswirksamen Sparen

- persönliche Betreuung und Beratung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

- dann rufen Sie uns an: 0355 784 25 00

oder senden uns Ihre Bewerbung an info@zac-personalservice.de

Bei Fragen und Weiterempfehlungen erreichen Sie uns:

Mo. – Fr. von 8:00 bis 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n) Leiter Fachbereich Geoinformatik m/w/d

Arbeitsaufgaben

Wahrnehmung von Aufgaben soweit sich diese aus dem Geschäftsbetrieb ergeben. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

  • Marketing, d.h. alle Aktivitäten des Unternehmens, den Absatz durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion zu fördern.
  • Konzeptbearbeitung zur Erstellung von Fachapplikationen und Modulen oder zur Fortschreibung vorhandener Fachapplikationen und Module.
  • Projektsteuerung bei der Anwendungsprogrammierung in Fremdleistung auf Grundlage der zuvor erstellten Konzepte.
  • Support meint die Einrichtung des Verfahrens Cardo bei Kunden, die Einrichtung von Fachapplikationen bei Kunden und den Service im Falle von Kundenanfragen.
  • Datenbereitstellung beinhaltet die Mitwirkung bei der Aktualisierung und Bereitstellung von Basisdaten zu den Fachapplikationen, die bei den Kunden eigesetzt werden.

Themen

Bei diesen handelt es sich vorrangig um die Siedlungswasserwirtschaft, das Gebäudemanagement und das Bauhofmanagement, also die Pflege z.B. von Grünanlagen, Bäumen und Stadtmöbeln, die Kontrollen etc..

Arbeitsort

Sitz des Betriebes. Außendienst in geringem Umfang im Gebiet des Landkreises Bautzen sowie im Regierungsbezirk Dresden. Arbeit von zu Hause ist möglich, wenn betriebliche Belange dem nicht entgegenstehen.

Ausbildung und Kenntnisse

  • Geograph BA oder Master oder vergleichbare Qualifikationen
  • Kenntnis einschlägiger Richtlinien und Vorschriften
  • Führerschein Klasse B

Erforderlich ist eine gute Sprachkompetenz in Wort und Schrift sowie Verhandlungsgeschick. Das Verständnis kommunaler Handlungsmuster und entsprechender rechtlicher Rahmenbedingungen ist von Vorteil. Erwartet werden zudem Kenntnisse zu Graphischen Informationssystemen.

Weiterbildung

Bereitschaft zur aufgabenspezifischen Weiterbildung sofern dies im Geschäftsinteresse geboten ist. Anlässe dazu sind die Einführung neuer Arbeitsmittel, die Modernisierung vorhandener Arbeitsmittel, die Änderung von rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen oder die Wandlung von Inhalten im Rahmen der vorgenannten Arbeitsaufgaben.

Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbung, gern auch digital, richten Sie bitte an Herr Henry Buder ( h.buder@pfitzner-geo.de).

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Henry Buder unter 0172/3477584 gern zur Verfügung.

Ein vertraulicher Umgang mit Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als

Ingenieur/-in für Landschaftsplanung/Objektplanung/Baubetreuung (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

Vorbereitung/Begleitung/Koordination von Projekten der Schwerpunkte Landschafts-, Freiraum-, Grünflächen- und Bauleitplanung (Fachplanungen) sowie zur Vorbereitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen (Strukturwandel)
• konzeptionelle und strategische Mitwirkung bei der Projektentwicklung von Bauleit- und sonstigen Planungen, die öffentliche Landschafts-, Freiraum- und Grünflächen betreffen
• Projektmanagement, Initiierung, Qualifizierung und Begleitung von Einzelmaßnahmen
• Koordination mit Programmen und Initiativen der Europäischen Union, des Bundes und des Landes
• Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und an Bürgerbeteiligungsformaten, Unterstützung bei der Gremien- und Netzwerkarbeit, Netzwerktreffen und sonstigen Veranstaltungsformaten
• Erstellung notwendiger Berichte gegenüber Fördermittelgebern
• Entwicklung, Steuerung und Koordination von Förderprojekten und deren Vernetzung ins Stadtgebiet

Vergabe und Begleitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen
• Beauftragung, Koordinierung und Steuerung von Flächen- und Objektplanungen gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) (Leistungsphasen 1 bis 5)
• Vorbereitung und Vergabe von Bauleistungen für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen gemäß HOAI (Leistungsphasen 6 und 7)
• Bauoberleitung und Objektbetreuung für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen gemäß HOAI (Leistungsphasen 8 und 9)
• Wahrnehmung der Bauherren-/Auftragsgeberfunktion
• Dokumentation / Erstellung abrechnungsrelevanter Unterlagen
• Absicherung Gremienarbeit

Bearbeitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum und Grünflächenanlagen in Eigenregie des Fachbereiches
• Vorbereitung, Koordinierung und Steuerung von Landschafts- und Objektplanungen und Ingenieurleistungen für Grünanlagen einschließlich erforderlicher Begleitplanungen und Gutachten (im Rahmen des Neubaus und der Rekonstruktion städtischer Grünanlagen und von Bedarfsplanungen anderer Fachbereiche)

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:
• technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landschaftspflege oder Landschaftsgestaltung
• mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen und regionalen Planung, der Stadt- und Projektentwicklung und/oder der kommunalen Strukturförderung oder des Projekt- und Netzwerkmanagements

Wir erwarten von Ihnen:

Gesetzeskenntnisse, Fachkenntnisse und Spezialkenntnisse:
• Bürgerliches Gesetzbuch – BGB
• Brandenburgische Kommunalverfassung - BbgKVerf
• Haushaltsrecht
• Vergaberecht – VOB / UGVO / VGV
• Verwaltungsrecht
• Förderrichtlinien/Förderrecht
• Bauplanungsrecht
• Fachkenntnisse auf den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege
• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – HOAI Fachrichtlinien
• DIN-Vorschriften
• Unfallverhütungsvorschriften der Baugenossenschaft
• Brandenburgisches Straßengesetz - BbgStrG

Fähigkeiten und Fertigkeiten:
• sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
• Führerschein Klasse B

Sonstiges:
• hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• eigenständiges konzeptionelles Arbeiten
• selbständige und strukturierte Arbeitsweise
• Diskretion
• Durchsetzungsvermögen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und
Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ing. LP/ OP/ BB (m/w/d) 38 h“ bis zum 20.08.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Im Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit, Fachbereich Ordnung und Sicherheit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Brand- und Bevölkerungsschutz (m/w/d)

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:

Wahrnehmung von Aufgaben des Brandschutzes, insbesondere gem. § 3 Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Brandenburg (Brandenburgisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz - BbgBKG)

  • Fortschreibung der Gefahren- und Risikoanalyse als Grundlage für die Erstellung des Gefahrenabwehrbedarfsplanes zur Gefährdungsabschätzung: Fortsetzung der Sammlung relevanter Daten, deren Bewertung und Analyse von Risiken im Gemeindegebiet, inklusive Analyse bzw. Bedarfsermittlung zur Löschwasserversorgung, Ableiten von Schlussfolgerungen für weitere Maßnahmen
  • Fortschreibung des Gefahrenabwehrbedarfsplanes auf Grundlage der Gefahren- und Risikoanalyse: Ermittlung des technischen und personellen Ausstattungsbedarfs der Feuerwehr auf Grundlage der definierten Schutzziele, Auswertung der Feuerwehreinsätze mit Schutzziel Überwachung

Wahrnehmung von Aufgaben des Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

  • Eigenständige Bearbeitung /Erarbeitung von Notfalldokumenten zur Bewältigung von Großschadenslagen auf kommunaler Ebene
  • Eigenständige Bearbeitung der Katastrophenschutz-Leuchttürme (KatS-Lt) / Checklisten
  • Führen und regelmäßige Kontrolle des Bestandes städtischer „Katastrophenschutzlager“
  • Erarbeitung von Konzepten zur Informationen der Bevölkerung in Zusammenarbeit mit dem Stab/Pressestelle
  • Begleitung des Warnsystems
  • Mitarbeit sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden in Gremien und Arbeitskreisen zum Katastrophenschutz

Mitwirkung bei der Koordinierung des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse im Rahmen der Umsetzung der Stabsdienstordnung der Stadt Forst (Lausitz)

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (m/w/d), u.a. Bachelor, Master, Diplom in den Studienrichtungen Allgemeine Verwaltung, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswirtschaft, Krisenmanagement, Katastrophenschutz und -hilfe bzw. vergleichbarer Abschluss
  • Kenntnisse im Bereich des Brand- und Bevölkerungsschutzes sind wünschenswert
  • Erfahrungen in der Stabsarbeit sind wünschenswert
  • Kenntnisse in der konzeptionellen Arbeit und im Projektmanagement sind wünschenswert
  • Führungsausbildung im Brand-, Katastrophen- oder Zivilschutz ist wünschenswert

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • eine vertrauenswürdige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen Kompetenzen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungsstärke und Engagement
  • Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
  • eine eigenständige und korrekte Arbeitsweise
  • anwendungssichere Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel und PowerPoint)
  • Führerschein Klasse B

Wie bieten Ihnen:

  • vielseitige und herausfordernde Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Bereitstellung eines Kita-Platzes
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 9c nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 28.08.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-165

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=F374C40A3612399F3AD6090F6B09573E&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=a9614049-cfec-4e41-9aca-3c021cad7695,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => stadt-forst/Flyer/oeffentl-ausschr-sb-brand-u-bevoelkerungsschutz.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-25 12:41:56 [modified] => 2024-07-25 12:41:56 [AngebotsDauer] => 5 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 11812 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Sozialarbeiter/in Pflegekinderdienst (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als

Sozialarbeiter/in Pflegekinderdienst (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus.
Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

Betreuung und Begleitung von Pflegefamilien und Herkunftsfamilien zum Wohle von Kindern und Jugendlichen sowie Hilfeleistung in entwicklungs-, reife, -konflikt und/oder notbedingten Situationen zur Überwindung von Abhängigkeiten, Benachteiligungen und Defiziten
• Begleitung und Beratung von Pflegefamilien im Hilfeplanverfahren
• Beratung, Begleitung und Betreuung der Pflegefamilien und der Herkunftsfamilien zu Hilfeformen und -möglichkeiten, zu Zuständigkeiten und Kostenheranziehung
• Beratung von Interessenten sowie Durchführung des Bewerbungsverfahrens für Vollzeitpflege gemäß § 33 SGB VIII
• Vermittlung von Kindern und Jugendlichen in Vollzeitpflege
• Erarbeitung, Fortschreibung, Anpassung und Änderung von Hilfeplänen entsprechend des Bedarfes
• Betreuung, Begleitung und Nachbetreuung der Pflegekinder
• Erarbeitung von Anträgen und Stellungnahmen für die Gerichte
• Mitwirkung an gerichtlichen Verfahren
• Prüfung von Erlaubnisverfahren laut § 44 SGB VIII
• Gewährleistung des Kinderschutzes in Pflegefamilien/Familien ggf. Inobhutnahme bei Gefährdungen
• Statistik, Archivierung
• Begleitung und Beratung von Pflegefamilien im Hilfeplanverfahren
• Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Pflegeelternarbeit
• Organisation von Schulungen und Pflegeelterntreffen

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe S 14 TVöD-SuE (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossene Hochschulausbildung zur/m Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagogin/Sozialpädagogen (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung

Wir erwarten von Ihnen:

• aktuelles Fachwissen und entsprechende Gesetzeskenntnisse u.a.
• Bürgerliches Gesetzbuch
• SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz)
• Sozialgesetzbuch XII
• Jugendschutzgesetz
• Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungsgerichtsordnung
• Jugendgerichtsgesetz (Auszüge)
• Ordnungsbehördengesetz
• Pflegerichtlinien, Gesetz über die Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit, Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den
Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit
• mehrjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe
• Bereitschaft zur Mobilität und zeitlichen Flexibilität auch außerhalb der regulären Arbeitszeit (Leistung von Bereitschaftsdienst)
• fundierte Kenntnisse MS-Office und Branchensoftware

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend
frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und
Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Sozialarbeiter/in Pflegekinderdienst (m/w/d)“ bis zum 05.08.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => bewerbung@cottbus.de [landingpage] => [KontaktPost] => Stadtverwaltung Cottbus Personal- und Organisationsmanagement Neumarkt 5 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/soa_pflegekinderdienst_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-25 11:42:16 [modified] => 2024-07-25 13:42:16 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 11800 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Sozialarbeiter/in Amtsvormund (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als Sozialarbeiter/in Amtsvormund (m/w/d) zur befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
• Führung von gesetzlichen und bestellten Amtsvormundschaften und Ergänzungspflegschaften
• Übernahme von Elternersatzfunktion bei Vormundschaften kraft Gesetzes und kraft richterlichen Beschlusses sowie unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
• Übernahme einzelner Teile der elterlichen Sorge nach Entzug des Sorgerechts als Ergänzungspfleger kraft richterlichen Beschlusses
• Zusammenarbeit mit beteiligten Dritten wie: Eltern, Pflegeeltern, Mitarbeiter/innen von Einrichtungen der Jugendhilfe, Lehrer/innen, Ausbilder/innen, Fachkräften des Jugendamtes, Ärzten/Ärztinnen
• bei vorheriger Amtsvormundschaft Gewinnung von Einzelvormündern

Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten

Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Abschluss als Dipl.- Sozialarbeiter/in/-pädagoge/in (m/w/d) oder Bachelor of Arts „Soziale Arbeit“

Wir erwarten von Ihnen:
• Kenntnisse von Organisationsabläufen insbesondere in Jugendämtern und Familiengerichten
• überzeugender Umgang mit Menschen in Hinsicht auf die besondere Problematik der Tätigkeit
• sichere Anwendung der Standard- und Branchensoftware
• Computerkenntnisse (z. B. MS-Office)
• aktuelles Fachwissen und entsprechende Gesetzeskenntnisse (u.a. BGB, FamFG, SGB, VwVfG, ZPO, Vormundschaftsrecht
• Kooperations- und Teamfähigkeit
• Kritik- und Konfliktfähigkeit
• Entscheidungsfähigkeit
• Leistungsbereitschaft
• hohes Engagement
• Eigenverantwortlichkeit, Durchsetzungsvermögen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse,
Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Sozialarbeiter/in Amtsvormund (m/w/d)“ bis zum 31.07.2024
per E-Mail an: bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB) oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Schulen eine Stelle als

Haus- und Hofarbeiter/in (m/w/d)

zur unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Pflege, Pflanzung und Verschönerungsarbeiten in den Grünanlagen sowie im Innen- und Außenbereich des Schulobjektes und dazugehörigen Außen- und Sportanlagen
• Ordnung und Sicherheit während des Schulbetriebes aufrechterhalten und Gefahren abwehren
• einfache Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sowie Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich unter Anleitung des Hausmeisters/der Hausmeisterin durchführen bzw. den Hausmeister/die Hausmeisterin bei diesen Arbeiten unterstützen
• Winterdienst durchführen
• Verrichtung von Kontrollgängen und Schließdienst

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 3 TVöD (einfacher Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Berufserfahrung in der Grünflächenpflege (Bitte den Nachweis der Bewerbung beifügen. Als Nachweis können bspw. ein Arbeitszeugnis oder eine Bescheinigung des/r Arbeitgebers/in eingereicht werden.)

Wir erwarten von Ihnen:

• Durchlaufen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens
• Teamfähigkeit
• Kenntnisse der allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften
• Bedienung eines Diensthandys
• Tragen von Lasten
• Fahren eines Rasentraktors, Bedienung verschiedener elektrischer Geräte nach Anleitung
• Arbeiten auf Leitern (bis 4 Meter Höhe)
• gesundheitliche Eignung (längeres Arbeiten in gebückter Haltung und auf Knien)
• einfache PC-Kenntnisse (Schreiben und Lesen von Emails, Führen Arbeitszeitnachweis in Excel)
• bei Erfordernis Bereitschaft zur Arbeit im versetzten Dienst (ab 4 Uhr/bis 22 Uhr) und am Wochenende

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben.

Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und
Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Haus- und Hofarbeiter/in (m/w/d)“ bis zum 05.08.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => bewerbung@cottbus.de [landingpage] => [KontaktPost] => Stadtverwaltung Cottbus Personal- und Organisationsmanagement Neumarkt 5 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/huh_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-07-25 11:40:59 [modified] => 2024-07-25 13:40:59 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [14] => stdClass Object ( [id] => 11413 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Ärztin/Arzt im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Gesundheit eine Stelle als

Ärztin/Arzt im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

Es erwartet Sie ein vielfältiges Arbeitsgebiet mit großer sozialpädiatrischer Bedeutung für Kinder und Jugendliche von 0-18 Lebensjahren in verschiedenen hochqualifizierten
interdisziplinären Teams.
• Vorsorgeuntersuchungen von Kindern im Alter von 30 bis 42 Lebensmonaten in Kindertageseinrichtungen oder im Gesundheitsamt sowie Schuleingangsuntersuchungen, einschließlich Beratung der Bezugspersonen über Maßnahmen zu Vorbeugung und Ausgleich von gesundheitlichen oder Entwicklungsstörungen
• Quereinsteigeruntersuchungen für Kinder und Jugendliche, die erstmals in unser Schulsystem aufgenommen werden
• weitere schulärztliche Untersuchungen (z.B. Reihenuntersuchungen in 6. Klassen in Schulen, Untersuchung einzelner Schulkinder aller Altersgruppen bei speziellen Fragestellungen, chronischen Erkrankungen oder Behinderungen)
• Schulabgangsuntersuchungen, Erst- und Nachuntersuchungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
• Sprechstunden, insbesondere zur Feststellung eines individuellen Behandlungs- oder Förderbedarfes von Vorschul- und Schulkindern sowie zur Beratung ihrer Eltern/Bezugspersonen sowie ggf. von Therapeut/innen und Pädagog/innen zu gesundheitlichen Fragestellungen in gemeinsamer Arbeit mit den Sozialmedizischen Assistent/innen, Psychologin und der Sozialarbeiter/innen des Kinder- und
Jugendgesundheitsdienstes
• Sprechstunden in der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle (IFFB) und aktive Mitarbeit im interdisziplinären Team der IFFB mit Heilpädagog/innen, medizinischen Therapeut/innen und der Sozialarbeiter/innen zur Diagnostik und Behandlung/Förderung von Kindern mit (drohenden) Entwicklungsstörungen/ Behinderungen im Zeitraum zwischen Säuglingsalter und Schulbeginn
• fachliche Beratung der Physiotherapeut/innen, Krankenschwestern und Heilpädagog/innen des Kinder- und Jugendgesundheitsteams an den Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung und Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
• medizinische Beratung der Schulgesundheitsfachkräfte und der Heilpädagog/innen an Grundschulen gemäß Kooperationsvereinbarung
• intensive Zusammenarbeit mit anderen medizinischen, sozialen und pädagogischen Einrichtungen im Rahmen der Betreuung der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien sowie mit dem Jugend- und Sozialamt zur Einleitung sozialkompensatorischer Hilfen
• Erstellung ärztlicher/sozialmedizinischer Stellungnahmen und Gutachten
• Netzwerkarbeit mit externen Partner/innen, z.B. Arbeitskreis Kinderschutz, Netzwerk Gesunde Kinder, Frühe Hilfen
• Mitwirkung bei der Gesundheitsberichterstattung und -planung

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Vereinbarung
• vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• approbierte/r Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für Kinder- und Jugendmedizin

Wir erwarten von Ihnen:

• ausgeprägtes Interesse an (sozial)medizinischen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes im Rahmen der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien/Bezugspersonen sowohl individual- als auch präventionsmedizinisch
• ausgeprägtes Interesse an und Freude bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit (drohenden) chronischen Erkrankungen, Entwicklungsproblemen, Behinderungen oder aus prekären Lebenslagen- und ihren Familien
• hohe Motivation und Fähigkeit zur interdisziplinären und -professionellen Arbeitsweise bei gleichzeitig ausgeprägter Fähigkeit zum eigenständigen strukturierten Arbeiten
• hohe Bereitschaft zu kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung

Wünschenswert:

• berufliche Vorerfahrungen in den Bereichen Sozialpädiatrie oder öffentlicher Gesundheitsdienst bzw. in der Früherkennung/Diagnostik/Behandlung von Entwicklungsauffälligkeiten

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Dr. Andrea Herpolsheimer, Servicebereichsleiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes. Kontaktdaten: Telefon 0355/612 3227 oder per E-Mail: andrea.herpolsheimer@cottbus.de

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ärztin/Arzt im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (m/w/d)“
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.


 

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Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Stadtentwicklung eine Stelle als


Stadttechnische/r Infrastrukturplaner/in (m/w/d)


zur unbefristeten Besetzung ab dem 01.01.2025 aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Mit großen Strukturwandelprojekten wie dem Lausitz Science Park, der Medizinischen Universität Lausitz Carl-Thiem, dem Bahnwerk und der städtebaulichen Entwicklung von Stadtfeld, Seevorstadt und Cottbuser Ostsee entstehen tausende neue Arbeitsplätze und Wohnungen. Als Teil des Teams Stadtentwicklung haben Sie die Gelegenheit, diesen Wandel aktiv mitzugestalten! Wir suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns bei der Umsetzung zukunftsweisender Projekte unterstützen.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
• Prüfung und Konzeption der stadttechnischen und verkehrlichen Erschließung von städtebaulichen Projekten
• Begleitung bei der Erstellung von stadttechnischen, energetischen und verkehrlichen Quartierskonzepten, städtebaulichen Rahmenplänen, Bebauungsplänen und weiteren Planungen mit dem Fokus auf eine nachhaltige, klimafreundliche und effiziente stadttechnische Versorgung und nachhaltige Mobilität
• enge Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und -kollegen sowie weiteren Akteuren 
• ständige Weiterbildung und fachliche Weiterentwicklung

Was bieten wir Ihnen?
• unbefristete Stelle in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
• Bezahlung nach Tarif – Entgeltgruppe 12 TVÖD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• ein kostenfreies Jobticket oder ein vergünstigtes Deutschlandticket
• attraktive Qualifikations- und Seminarangebote
• gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten 
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten


Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Hochschulabschluss (Master/Diplom) in Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geografie oder einem ähnlichen Studiengang mit Schwerpunkten in den Bereichen stadttechnische Infrastruktur- oder Verkehrsplanung
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:
• aktuelle Fach- und Rechtskenntnisse im Bereich der Stadt- und Verkehrsplanung sowie der Bauleitplanung
• grundlegendes Verständnis der Funktionsweise stadttechnischer Infrastruktur
• Präsentations- und Moderationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
• hohe Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke

Wünschenswert:
• Fremdsprachenkenntnisse, insb. Englisch 
• Führerschein Klasse B

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Sven Koritkowski, Servicebereichsleiter Technische Infrastrukturplanung. Sie erreichen Herr Koritkowski unter der Telefonnummer 0355 / 612 4134 oder unter der E-Mail-Adresse stadtentwicklung@cottbus.de. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Mellack, Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement, telefonisch unter 0355/ 612 2193 oder per Mail franziska.mellack@cottbus.de. 

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Arbeitsproben, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Stadttechn. Infrastrukturplaner/in (m/w/d)“ bis zum   09.08.2024
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de
zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB) 
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5 
03046 Cottbus

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


 

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Gesundheit eine Stelle als

Fachärztin/-arzt Hygiene (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Leitung des Servicebereichs Hygiene:
Lenkung und Koordinierung der Aufgabenerfüllung im gesamten Tätigkeitsbereich Hygiene im Rahmen der Aufgaben und Befugnisse des Gesundheitsamtes bzw. im Auftrag der Fachbereichsleitung
Anleitung, Kontrolle und Information aller Mitarbeiter/innen des Servicebereiches

Koordinierung der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Stellungnahmen, der Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Servicebereichen bzw. Fachbereichen und Institutionen
• Koordinierung und Durchsetzung sämtlicher Aufgaben, die sich aus dem Infektionsschutzgesetz ergeben:
Infektionsschutz
Trinkwasserüberwachung und -kontrolle
Schädlingsbekämpfung
Krankenhaushygiene
Überwachung von Vorschuleinrichtungen, Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen

• Bearbeitung von Aufgaben auf dem Bereich der Kommunalhygiene, soweit die Belange des Gesundheitsamtes berührt werden (Kommunalplanung, Wohnumwelt, Friedhofs- und Bestattungswesen, Komplex Bäder, Alten- und Pflegeheime und sonstige Objekte mit hygienischer Relevanz)

• Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen des Gesundheits- und Verbraucherschutzes, soweit Belange des Gesundheitsamtes berührt werden, Zusammenarbeit mit anderen Behörden (z.B. Veterinäramt)

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Vereinbarung
• vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Facharzt/-ärztin (m/w/d) für Hygiene- und Umweltmedizin

Wir erwarten von Ihnen:

• sehr gute Kenntnisse des Infektionsschutzgesetzes, des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes, der Trinkwasserverordnung und der Empfehlungen des RKI sowie des UBA, der Brandenburgischen Bauordnung, des Medizinproduktegesetzes, der MP-BetreibV, der ArbeitsstättenVO, der BadegewässerVO, der Richtlinien zu Wasser, Badewasser, Trinkwasserschutzzonen, Friedhöfe, Gemeinschaftsunterkünften sowie fachlichen Standards und Empfehlungen
• Führungs- und Persönlichkeitskompetenz
• Sozialkompetenz
• Kenntnisse der Steuerung von Prozessen und Projekten
• Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Kritik- und Konfliktfähigkeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Fachärztin/-arzt Hygiene (m/w/d)“
per E-Mail an:

bewerbung@cottbus.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie im Anhang und/oder unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik ist an den Fachgebieten Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie und Kognitive Materialanalytik in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Assistent*in (m/w/d) Fachgebieten Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie und Kognitive Materialanalytik

Kennziffer: 133/24

EntgeltE 6 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Wir möchten unser Team gerne mit einer Assistenz verstärken, die insbesondere folgende Aufgaben für beide Fachgebiete wahrnimmt:

Das sind Ihre Aufgaben

  • Fachgebietsspezifische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Verwaltung der zugewiesenen Haushalts- und Drittmittel
  • Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial und Arbeitsmitteln für die Fachgebiete
  • Fachgebietsbezogene Personalverwaltung

Das bringen Sie mit

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung bzw. über vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse.

Sie besitzen fundierte Kenntnisse von Organisations- und Verwaltungsabläufen sowie Informations- und Kommunikationsstrukturen und haben bereits gute Kenntnisse im Bereich des Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesens gesammelt.  Sie sind versiert im Umgang mit allen Geräten der Büroorganisation und -technik sowie modernen Informations- und Kommunikationssystemen und spezifischen Anwendungsprogrammen und können auf sehr gute Kenntnisse der unterschiedlichen Kommunikationsmedien zurückgreifen. Weiterhin verfügen sie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Persönlich zeichnen Sie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit sowie eine serviceorientierte Arbeitsweise aus. Sie arbeiten gerne in einem Team und bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und die Befähigung zum Planen, Organisieren und Koordinieren mit. Weiterhin zeichnet Sie Ihre sprachliche Kompetenz sowie Ihr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen aus. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie offen gegenüber und begegnen diesen mit Flexibilität und Ausdauer.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr. Jan Ingo Flege (E-Mail: flege@b-tu.de) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bewerbungen unter Angabe der Kennziffer richten Sie bitte bis zum 23.08.2024 ausschließlich per Mail im PDF-Format an den Dekan der Fakultät MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, Postfach 101344, 03013 Cottbus.

E-Mail: fakultaet1+bewerbungen@b-tu.de

Veröffentlicht am: 24.06.2024

Gültig bis zum: 23.08.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik ist an den Fachgebieten Optimale Steuerung und Terahertz-Komponenten und -Sensorik in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Assistent*in (m/w/d) Fachgebieten Optimale Steuerung und Terahertz-Komponenten und -Sensorik

Kennziffer: 134/24

EntgeltE 6 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Wir möchten unser Team gerne mit einer Assistenz verstärken, die insbesondere folgende Aufgaben für beide Fachgebiete wahrnimmt:

Das sind Ihre Aufgaben

  • Fachgebietsspezifische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Verwaltung der zugewiesenen Haushalts- und Drittmittel
  • Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial und Arbeitsmitteln für die Fachgebiete
  • Fachgebietsbezogene Personalverwaltung

Das bringen Sie mit

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung bzw. über vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse.

Sie besitzen fundierte Kenntnisse von Organisations- und Verwaltungsabläufen sowie Informations- und Kommunikationsstrukturen und haben bereits gute Kenntnisse im Bereich des Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesens gesammelt. Sie sind versiert im Umgang mit allen Geräten der Büroorganisation und -technik sowie modernen Informations- und Kommunikationssystemen und spezifischen Anwendungsprogrammen und können auf sehr gute Kenntnisse der unterschiedlichen Kommunikationsmedien zurückgreifen. Weiterhin verfügen Sie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Persönlich zeichnen Sie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit sowie eine serviceorientierte Arbeitsweise aus. Sie arbeiten gerne in einem Team und bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und die Befähigung zum Planen, Organisieren und Koordinieren mit. Weiterhin zeichnet Sie Ihre sprachliche Kompetenz sowie Ihr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen aus. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie offen gegenüber und begegnen diesen mit Flexibilität und Ausdauer.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Professor Dr. Gerd Wachsmuth (E-Mail: gerd.wachsmuth@b-tu.de) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bewerbungen unter Angabe der Kennziffer richten Sie bitte bis zum 02.09.2024 ausschließlich per Mail im PDF-Format an den Dekan der Fakultät MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, Postfach 101344, 03013 Cottbus.

E-Mail: fakultaet1+bewerbungen@b-tu.de

Veröffentlicht am: 24.06.2024

Gültig bis zum: 02.09.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich des Vizepräsidenten im Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College) ist in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Modellierer*in 3D (m/w/d)

Kennziffer: 158/24

EntgeltE 9a TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2026BeschäftigungsortSenftenberg

Motivationsoffensive MINT ist ein am College angesiedeltes ESF-Projekt, dass die Zielsetzung verfolgt, das Potential von VR- und AR-Erlebniswelten zur Verbesserung des Lehrens und Lernens sowie zur Realisierung neuartiger Lernarrangements zu nutzen, um somit zukunftsfähige Studienvorbereitung und -begleitung voranzutreiben. Konkret sollen VR- und AR-Applikationen entwickelt werden, die die realitätsnahe Darstellung von naturwissenschaftlichen Sachverhalten in den Mittelpunkt stellen. Somit wird der Zielgruppe ein erfolgreiches und gleichzeitig stressfreies Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich offeriert.

Das sind Ihre Aufgaben

Erstellung von 3D Modellen

  • Erstellen von organischen/ biologischen/ chemischen und anderen fachspezifischen 3D Modellen nach wissenschaftlichen Vorgaben
  • Optimierung und Anpassung der erstellten Modelle hinsichtlich Komplexität und Oberflächen in Zusammenarbeit mit Unreal Engine Entwickler*innen

Erstellung von 3D Animation

  • Erstellen von 3D Animationen
  • Optimierung und Anpassung der erstellten Animationen nach wissenschaftlichen Vorgaben

Konzeption der Modelle

  • Zusammenarbeit mit Fachexpert*innen aus Naturwissenschaften, 3D Artist und Unreal-Entwickler*innen
  • Visualisierung der Modelle anhand wissenschaftlicher Beschreibung und in Bezug zu nutzbaren Ressourcen

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Bezug zu 3D-Artist, Game Artist oder in einer ähnlich geeigneten Fachausrichtung oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

  • Sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Modellieren von high und low poly-Modellen (Blender, Maya, 3 DS MAX, Cinema 4D oder gleichwertigen)
  • Gute Methodenkenntnisse in der Erstellung von Shadern und Texturen
  • Umfassende Erfahrung in der 3D-Modellierung und Modelloptimierung
  • Erfahrungen in der Programmierung von Shadern
  • Erfahrung in der Erstellung von Animationen
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Unreal Engine und VR/AR sind von Vorteil

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbstständige, flexible sowie team- und kommunikationsfähige Arbeitsweise aus.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Beatrix Altmeyer (E-Mail: beatrix.altmeyer@b-tu.de) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 19.08.2024 an den Bereich College, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg,

E-Mail:college@b-tu.de .

Veröffentlicht am: 22.07.2024

Gültig bis zum: 19.08.2024

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