- Organisation und Leitung des Stadtarchivs und seine strategische Weiterentwicklung, insbesondere archivfachliche Begleitung der Etablierung archivischer Grundlagen (Records Management, Zugangsbearbeitung, technische Bearbeitung, Restaurierungen, Einführung elektronisches Archiv)
- Budgetverantwortung, inklusive Förderanträge
- Überlieferungsbildung, Erschließung, Bestandserhaltung und Schädlingsmanagement
- Beratung und Betreuung von Nutzern sowie Erteilung von schriftlichen und mündlichen Auskünften
- archivische Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Mitwirkung an historischer Bildungsarbeit in Kooperation mit Partnerinstitutionen und –akteuren im Ort und in der Region
- Entwicklung digitaler Archivierungsstrategien
Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Archivar/-in (FH) oder in der Archivwissenschaft (B.A., M.A., Diplom) oder ein dem Aufgabengebiet dienlicher Studienabschluss
- Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen archivarischer Tätigkeit
- anwendungssichere Kenntnisse in den Microsoft-Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
- gute Anwenderkenntnisse in der Archivsoftware AUGIAS und AUGIAS ZwischenArchiv und/oder sonstigen archivarischen Fachinformationssystemen
- Führerscheinklasse B
- Berufserfahrung sowie Erfahrungen in öffentlicher Verwaltungstätigkeit sind wünschenswert
- sehr gute Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen
- mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet wünschenswert
Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:
- Freude an selbständiger, zielorientierter und eigenverantwortlicher Arbeit
- Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- ausgeprägtes Organisations- und Koordinationsgeschick
- sicheres Auftreten, Sachlichkeit und Durchsetzungsvermögen
- Belastbarkeit und Flexibilität
- strukturiertes Zeitmanagement
- sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- vielseitige und interessante Aufgabengebiete
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
- betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
- flexible Arbeitszeitregelungen
- mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
- regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
- Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
- direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen
Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 9c nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.
Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.
Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.
Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 19.02.2025 unter www.forst-lausitz.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:
Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice
Tel.: 03562 989-165
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=D5AEBE3DAD092E9FD46AC7A549965162&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=cab20c2c-3fb1-4a3b-ae9e-4e8732af5e2c,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => stadt-forst/Flyer/leiterinarchiv_stellenausschreibung_oeffentlich.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-01-23 16:16:29 [modified] => 2025-01-23 16:16:29 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [3] => stdClass Object ( [id] => 13191 [import_ID] => [Besitzer] => 333 [Jobtitel] => IT-Beratung Verwaltungsdigitalisierung [Beschreibung] =>DIGITALISIERUNG - ZUSAMMEN - NOCH BESSER
Du möchtest aktiv zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beitragen? Mit deinen Skills kannst du Menschen begeistern und Softwarelösungen zum Erfolg führen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen eine IT-Beratung Verwaltungsdigitalisierung, der/die gemeinsam mit uns die digitale Zukunft vorantreibt.
NICE TO KNOW
- m/w/d
- min. 35 Std./Woche
- Vergütung nach der Entgeltgruppe 10 TVöD VKA
- die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der Qualifikation
- Einsatzort: Gewerbeweg 3, 03044 Cottbus
DAS ERWARTET DICH:
- Verwaltungsdigitalisierung gestalten: Du unterstützt unsere Kunden dabei, die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) mit webbasierten Softwarelösungen umzusetzen – immer mit Blick auf den Nutzen für Bürger:innen und Verwaltungsmitarbeitende.
- Projekte managen: Von der Beratung über die Planung bis zur Umsetzung – du verantwortest Kundenprojekte eigenständig und stellst sicher, dass alles termingerecht läuft.
- Kunden begeistern: Du bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Kunden, berätst sie bei fachlichen und technischen Fragen und findest Lösungen für ihre Herausforderungen.
- Innovation vorantreiben: Du arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung unserer Software- und Beratungslösungen mit.
- Technische Umsetzung: Auf Basis der Kundenanforderungen richtest du unsere Softwarelösungen technisch ein.
- Wissen teilen: Ob Workshops oder Schulungen (online oder vor Ort) – du übernimmst die Konzeption und Durchführung und begeisterst als Dozent:in.
Wow, ist das viel! Keine Angst, Perfektion gibt es nicht! Wir lernen alle jeden Tag von- und miteinander. Bei uns kann man auch nach dem Einstieg neue Fähigkeiten erwerben oder bestehende weiterentwickeln.
DEIN PROFIL
- Ein abgeschlossenes Studium, z. B. in Wirtschaftsinformatik, oder eine vergleichbare Qualifikation.
- IT-Affinität: Du liebst es, Lösungen zu entwickeln und hast Spaß daran, dich in neue Themenbereiche einzuarbeiten.
- Lernbereitschaft: Du bist motiviert, dich stetig weiterzubilden und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
- Einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, für Kundenprojekte zu reisen.
- Kundenorientierung: Du denkst mit und bist erst zufrieden, wenn es die Kund:innen auch sind.
- Strukturierte Arbeitsweise: Du arbeitest zielgerichtet, eigenständig und zuverlässig.
- Kommunikationsstärke: Ob im Team oder mit Kund:innen – du trittst sicher auf und überzeugst durch deine Worte.
- Führerschein Klasse B
- Quereinsteiger mit Knowhow (Die Eingruppierung erfolgt nach Qualifizierung, Erfahrung und Ausbildung)
DIKOMmer Vorzüge
- Spannende Projekte mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft.
- Ein motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.
- Weiterentwicklung: Wir fördern dich mit Schulungen und unterstützen dich, dein volles Potenzial zu entfalten.
- maßgeschneidertes Onboarding
- offene Kommunikation und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
- Flexibilität in der Arbeitsgestaltung inklusive mobiles Arbeiten nach der Probezeit
- Team-Building Events
- Deutschlandticket & VBB-Firmenticket
DEINE CONNECTION
Zögere nicht! Bei Fragen rund um den Aufgabenbereich oder das Vorstellungsgespräch:
- unsere Personalreferentin Frau Wank hat unter:
- T: 0355 49 49 71 220 oder
- E: bewerbung@dikom-bb.de die schnelle Antwort parat
BEWERBEN (PDF-Datei bis max. 10MB)
- wir wollen kein langes Anschreiben, sondern deine Motivation warum die Stelle & unser Unternehmen zu dir passt (max. 200 Wörter)
- Lebenslauf und Zeugnisse
- Bewerbungsfrist: 16.02.2025
- online oder per E-Mail an: bewerbung@dikom-bb.de
Hinweis: Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
VIELFALT IST UNSERE STÄRKE!
Bei uns bist du willkommen, unabhängig von deinem Hintergrund oder deinen Überzeugungen. Denn wir wissen, dass Vielfalt unser Team bereichert und uns gemeinsam stärker macht.
Teile diese Stelle gerne mit anderen! #WeLike
Hier kannst du unsere Datenschutzbestimmungen einsehen.
gez. Oliver Bölke
Verbandvorsteher
ZU UNSEREM WIR GEHÖRST AUCH DU!
WWW.DIKOM-BB.DE
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 69 [Einsatzort] => Gewerbeweg 3 03044 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => bewerbung@dikom-bb.de [landingpage] => https://bewerberportal.dikom-bb.de/bewerber-web/?xsrf=72B84B0C9C562B5FC25F9F5D45AAC433&company=DIKOM-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=1cb3cd9c-bf77-4013-aa29-bb152b4791e4,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg [ArbeitgeberLogo] => dikom-bb/851655c2f5b13550a0bd5a6e3a1f9113.png [AngebotsFlyer] => dikom-bb/Flyer/it-berater-verwaltungsdigitalisierung.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-01-23 14:17:08 [modified] => 2025-01-23 14:17:08 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.dikom-bb.de/unternehmen/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [4] => stdClass Object ( [id] => 13190 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Leitende/r Kurator/in Wendisches Museum (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Kultur eine Stelle als
Leitende/r Kurator/in Wendisches Museum (m/w/d)
zur unbefristeten Besetzung ab 01.04.2025 aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden.
Im Wendischen Museum ist seit 1994 erstmals die Kulturgeschichte der Sorben/Wenden in der Niederlausitz umfassend präsent. Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen präsentiert sich das Museum in der Mühlenstraße seit Herbst 2020 mit einer neuen, modernen Dauerausstellung. Das kleine Team verantwortet den Betrieb, die Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit des Hauses innerhalb der städtischen Sammlungen mit eigener Gestaltungs- und Leitungskompetenz.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
Administrative Leitung des Wendischen Museums:
• Ressourcen- und Arbeitskräfteeinsatz führen und organisieren
• Finanzressourcen, Budgetplan bewirtschaften und verantworten
• Führung und Steuerung der Einwerbung von Förderungen und Drittmitteln
• Vertretung der Einrichtung im Innenverhältnis sowie gegenüber den sorbischen Organisationen und Institutionen, Fachgremien, Medien und Öffentlichkeit
Kuratorische Leitung des Wendischen Museums:
• Profil, Leitlinien, Ziele, Konzeptionen und Projekte für das Wendische Museum entwickeln und umsetzen
• Gesamtsammlungsstrategie für das Wendische Museum fachwissenschaftlich sowohl intern wie extern abstimmen und fortschreiben
• Gesamtplanung der ständigen und Sonderausstellungen führen, steuern und entwickeln
• Präsentation durch Sonderausstellungen im Wendischen Museum sowie in Kooperation mit Dritten, Erarbeitung von Exposés, Drehbüchern, fachliche Umsetzung der Ausstellungskonzepte, Ausstellungsbegleitung und Popularisierung der jeweiligen Sonderausstellungen
• Planung und Umsetzung der Veranstaltungsangebote und Vermittlungsaktivitäten sowie der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Führung und Steuerung der publizistischen Aktivitäten des Wendischen Museums:
• Entwicklung, Planung und Steuerung der Umsetzung sowie Gesamtverantwortlichkeit (Herausgeberschaft) sowohl der muttersprachlichen als auch deutschsprachigen publizistischen Aktivitäten des Hauses
• Führung und Steuerung der Beteiligung des Wendischen Museums an Publikationsprojekten Dritter
Sammlungskuratorentätigkeit:
• museale Sammlungen für die übertragenen Sammlungsbereiche betreuen
• Bestanderweiterung führen durch Erkunden, Erfassen, Erwerben von Objekten, Dokumenten, Artefakten für den verantworteten Sammlungsbereich
Bestanderschließung, Magazinierung, Konservierung, Restaurierung, wissenschaftliche Determination:
• Fachinventarisierung, Sach- und Fachkatalogisierung, Forschungstätigkeit zum Sammlungsgebiet, Fachpublizierung und Auswertung der fachwissenschaftlichen
Tätigkeit u.a. in Vorträgen etc. gegenüber Dritten
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 13 TVöD (höherer Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossene Hochschulausbildung Sorabistik, Slawistik, Museologie, Kulturgeschichte oder Pädagogik (Abschluss Diplom, Magister, Master)
Wir erwarten von Ihnen:
• Führungskompetenz und Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für die fachliche und dienstliche Führung
• niedersorbische Sprache in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau
• Kenntnisse auf den Gebieten der Sorabistik, Museologie, Kulturgeschichte der westslawischen Völker insbesondre der Lausitzen in ihrer historischen Dimension
• Erfahrung in (populär-)wissenschaftlicher Herausgeberschaft
• außerordentlich hoher Grad an Kreativität, Selbstständigkeit und Fachkompetenz zur Durchführung von Projekten zu vielfältigen Themen
• Kompetenzen bei der Projektkoordinierung, Organisation
• eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Kommunikationsbereitschaft
• Beherrschung der speziellen Inventarisierungssoftware der Städtischen Sammlungen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder
Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter,
ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Leitende/r Kurator/in Wendisches Museum (m/w/d)“ bis zum 06.02.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/leitende_r_kurator_in_wendisches_museum_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-01-23 11:58:05 [modified] => 2025-01-23 11:58:05 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [5] => stdClass Object ( [id] => 13189 [import_ID] => 1149 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Kommunikationsmanager*in (m/w/d) im Bereich der Präsidentin [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Bereich der Präsidentin ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Kommunikationsmanager*in (m/w/d) im Bereich der Präsidentin
Kennziffer: 9/25
EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDas Referat Strukturwandel ist ein Think Tank innerhalb der Verwaltung, der viele Aufgaben mit Strukturwandelbezug koordiniert und Initiativen zu dessen Gelingen begleitet.
Das sind Ihre Aufgaben
Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen und Kommunikationsformaten
- Konzeption und Implementierung einer zielgruppenspezifischen Strategie für die Profillinien zur Verankerung im Hochschulentwicklungsplan
- Entwicklung von Kommunikationsformaten für BTU-Mitarbeitende sowie BTU-Partner*innen zur Repräsentation der unterschiedlichen Profillinien der BTU
- Entwicklung und Erstellung von Informations- und Präsentationsmaterialien für Marketingzwecke zur Binnen- und Außendarstellung als Teil der internen Kommunikation bzw. der Corporate Identity-Bildung
- Identifikation der entsprechenden Zielgruppen und Analyse der geeigneten Methoden zur Ansprache der jeweiligen Zielgruppe
- Erstellen von Layout, Satz und Reinzeichnung von Print- und Marketingprodukten auf Basis des bestehenden Corporate Designs der BTU
- Erstellung von Produktvorlagen
- Anpassung/ Gestaltung neuer Produkte
- Absprache und Verhandlung mit Druckereien und Herstellfirmen oder herstellenden Unternehmen (on- und offline-Anbietern)
- Evaluation und Monitoring von Marketingmaßnahmen zur Analyse der Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen
Veranstaltungsmanagement
- Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Präsenz-, Online- und Hybrid-Veranstaltungen, Seminaren und Workshops in enger Zusammenarbeit mit den fachlich-inhaltlichen Verantwortlichen und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der Zielgruppen
- Organisation von gemeinsamen Fachmesse-Auftritten, Wettbewerben und Konferenzen
- Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung von Forschungskooperationen und Vernetzung
- Evaluation von Veranstaltungen mit dem Ziel der stetigen Weiterentwicklung
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) im Bereich Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder in einer vergleichbar geeigneten Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- einschlägige und fundierte Erfahrungen (nachweisliche Berufspraxis) im Marketing insbes. bei der Realisierung von on- und offline Produkten,
- gute Kenntnisse im Bereich Hochschulkommunikation,
- gute Kenntnisse des Leitbildes und der Forschungsschwerpunkte der BTU,
- sehr gute Kenntnisse im Bereich Satz, Grafik, Layout sowie der Fertigungsprozesse (Druckereien, technischer Werkstätten und ihren Spezifika), Corporate Design und Corporate Identity,
- Kenntnisse und Erfahrungen von/mit Layout- und Grafikprogrammen für Print und Online,
- sehr gute Englischkenntnisse.
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine zielorientierte, gut organisierte und koordinierte Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Eigeninitiative. Sie sind kreativ und offen gegenüber abwechslungsreichen Aufgaben. Sie besitzen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und sind sicher in der Anwendung der mündlichen und schriftlichen deutschen Sprache. Ihr Profil runden Sie mit Ihren sprachlichen Kompetenzen und der Befähigung zum Planen ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Dr. Johannes Staemmler (E-Mail: johannes.staemmler@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-3846) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 11.02.2025 an den Bereich der Präsidentin, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: johannes.staemmler@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 21.01.2025
Gültig bis zum: 11.02.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 (0)355 69-3846 [KontaktEmail] => johannes.staemmler@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/9-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-01-23 06:00:08 [modified] => 2025-01-23 06:00:08 [AngebotsDauer] => 18 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [6] => stdClass Object ( [id] => 12078 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Teamleiter/-in Landschaftsplanung/Objektplanung/Baubetreuung (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als
Teamleiter/-in Landschaftsplanung/Objektplanung/Baubetreuung (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
Leitung des Teams
• Organisation, Steuerung und Kontrolle der Aufgabenerfüllung, Optimierung der Arbeitsprozesse, Anleitung der Mitarbeitenden in schwierigen Projektphasen und Verhandlungen mit Dritten
• Mitarbeitende leiten, lenken und führen; Mitarbeitergespräche und Leistungsbewertungen vornehmen
• Planung, Überwachung und Kontrolle der Finanzmittel innerhalb des Teams
Leitung (Anleitung/ Vorbereitung/ Begleitung/ Koordination) von Projekten der Landschafts-, Freiraum-, Grünflächen- und Bauleitplanungen (Fachplanungen) sowie Vorbereitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen
• Mitwirkung bei der Projektentwicklung von Bauleitplanung und sonstigen Planungen, die öffentliche Landschafts-, Freiraum- und Grünflächen betreffen
• Projektmanagement, Initiierung, Qualifizierung und Begleitung von Einzelmaßnahmen
• Koordination mit Programmen und Initiativen der EU, des Bundes und des Landes
• Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln sowie Berichterstellung
• Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligungsformaten, Unterstützung bei der Gremienarbeit
Vergabe von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen
• Beauftragung, Koordinierung und Steuerung von Flächen- und Objektplanungen nach Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) (Leistungsphasen 1 bis 5)
• Vorbereitung und Vergabe von Bauleistungen für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen nach HOAI (Leistungsphasen 6 bis 7)
Begleitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen
• Bauoberleitung und Objektbetreuung für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen laut Leistungsphasen 8 und 9 der HOAI
• Wahrnehmung der vollumfänglichen Bauherren-/Auftraggeberfunktion
• Dokumentation der Baumaßnahme, Mitwirkung bei der Inbetriebnahme, Erarbeitung von Unterlagen zur Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln Erarbeitung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen und Öffentlichkeitsarbeit
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 12 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Studium (mindestens Bachelor) mit der berufspraktischen Erfahrung in den Gebieten Landschaftsarchitektur, Landschaftspflege oder Landschaftsgestaltung
• mehrjährige Erfahrungen im Bereich der kommunalen und regionalen Planung, der Stadt- und Projektentwicklung
• sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1)
Wir erwarten von Ihnen:
• Erfahrungen in der Personalführung, Führungskompetenz, Fähigkeit zur konstruktiven Kritik
• Fähigkeit zum analytischen, strategischen und koordinierenden Arbeiten
• Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und der speziellen Anwendersoftware des Fachbereichs
Fachkompetenz
Sozialkompetenz
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden
amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend
frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse,
Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Teamleiter/-in Landschaftsplanung/ Objektplanung/ Baubetreuung (m/w/d)“ bis zum 18.02.2025 unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/tl_lp_op_bb_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-01-22 13:52:17 [modified] => 2025-01-22 14:52:17 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [7] => stdClass Object ( [id] => 12798 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Ingenieur/-in Planung/ Baubetreuung Lausitz Science Park (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als
Ingenieur/-in Planung/ Baubetreuung Lausitz Science Park (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
• Bau-Projektmanagement zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von Planungs- und Bauprozessen für Straßenverkehrsanlagen über alle Leistungsphasen (LP 1 – LP 9) der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
• Steuerung und Koordinierung der Projektphase Projektvorbereitung – LP 1
• Steuerung und Koordinierung der Projektphasen Planung und Ausführungsvorbereitung gemäß den Projektzielen und deren Fortschreibung – LP 2 – 5
• Vorbereitung und Vergabe von Bauleistungen für Straßenverkehrsanlagen - LP 6 – 7
• Steuerung und Koordinierung der Projektausführung und des Projektabschlusses
(Bauoberleitung und Objektbetreuung) für Straßenverkehrsanlagen gemäß den
Projektzielen und deren Fortschreibung - LP 8 – 9
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) mit berufspraktischer Erfahrung im Bereich des Straßenbaus
• sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
Wir erwarten von Ihnen:
Sie verfügen über folgende methodische Kompetenzen und Erfahrungen:
• Erfahrung in der Projektgruppenarbeit
• fundierte Kenntnisse im Straßen-, Tief- und Ingenieurbau
• Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
• Kenntnisse in Gesetzen bzw. Verordnungen (u.a. Brandenburgisches Straßengesetz,
• Bürgerliches Gesetzbuch, Verwaltungsverfahrensgesetz, Vertragsrecht, Vergaberecht, Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Honorarordnung für Architekten und
Ingenieure, Baugesetzbuch, Vergabeverordnung, Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge, Telekommunikationsgesetz, Verkehrsflächenbereinigungsgesetz, Haushaltsrecht, Landes- und Bundeshaushaltsordnung)
• Kenntnisse bei Planungs- u. Bauprozessen
Sie verfügen über folgende soziale Kompetenzen
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
• Diskretion
• Durchsetzungsvermögen
• hohe Überzeugungs- und Motivationsfähigkeit
• Konfliktfähigkeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend
frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein
einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und
Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse,
Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/-in Planung/ Baubetreuung Lausitz Science Park (m/w/d)“ bis zum 18.02.2025 online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
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Dabei ist der Umgang mit entsprechend modernen Mess- und Prüfsystemen gefragt, mit denen Du die Fehler im System aufspürst. Aber nicht nur das: Trotz aller Computertechnik ist jedes Fahrzeug ein komplexe mechanisches Gebilde, das durch einen Verbrennungsmotor und in Zukunft auch durch einen E-Motor angetrieben wird. Auch hier reparierst Du.
Anforderungen an die Bewerber:
Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Führerschein von Vorteil
Soziale Kompetenzen
Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
Fachliche Kompetenzen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken, Vorkenntnisse wünschenswert
Du liebst den Duft von frisch gebackenem Brot und möchtest ein Handwerk erlernen, das Menschen jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht zaubert? Dann bist du bei uns genau richtig.
Wir bieten dir:
- Eine fundierte und praxisnahe Ausbildung im familiären Umfeld
- Die Möglichkeit, kreative Backideen einzubringen und umzusetzten
- Awechslungsreiche Aufgaben rund um Brot, Brötchen und Kuchen
- Unterstützung durch erfahrene Kollegen, die ihr Wissen gerne weitergeben
Das solltest du mitbrigen:
- Begeisterung für das backen und den Umgang mit Lebensmittel
- Freude an hanwerklichen tätigkeiten
- Zuverlässigkiet und Teamfähingkeit
- Bereitschaft, früh aufzustehen- den die besten Brötchen gibt´s morgens frisch gebacken
Intresse, dan bewerbe dich gleich bei uns...
Wir backen mit Herz - backe mit uns!
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Was wir dir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung in einem motivierten Team
- Die Möglichkeit, deine kreativen Ideen in Torten und Gebäck umzusetzen
- Arbeiten mit hochwertigen Zutaten und modernster Ausrüstung
- Ein familiäres Arbeitsumfeld mit erfahrenen Kolleg/innen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen
Das bringst du mit:
- Leidenschaft für das Backen und Gestalten von Süßspeisen
- Kreativität und Liebe zum Detail
- Geschicklichkeit und ein gutes Auge für Ästhetik
- Zuverlässigkeit und Freude an Teamarbeit
Das erwartet dich:
In deiner Ausbildung lernst du alles über die Herstellung von Torten, Pralinen, feinem Gebäck und Desserts. Ob kunstvolle Hochzeitstorten, zarte Macarons oder süße Eclairs – du wirst zum Profi in der Kunst der Konditorei und kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Neugierig geworden?
Dann bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams! Schicken Sie uns Ihre Bewerbung.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Welt ein kleines bisschen süßer zu machen!
Deine Zukunft ist Süß - starte sie mit uns!
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Dabei ist der Umgang mit entsprechend modernen Mess- und Prüfsystemen gefragt, mit denen Du die Fehler im System aufspürst. Aber nicht nur das: Trotz aller Computertechnik ist jedes Fahrzeug ein komplexe mechanisches Gebilde, das durch einen Verbrennungsmotor und in Zukunft auch durch einen E-Motor angetrieben wird. Auch hier reparierst Du.
Im Rahmen der Einstiegsqualifizierung prüfst Du, ob dieser Beruf für Dich in Frage kommen könnte. Das betriebliche Langzeitpraktikum dauert 6 bis 12 Monate und dient der Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit.
Anforderungen an die Bewerber:
Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Führerschein von Vorteil
Soziale Kompetenzen
Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
Fachliche Kompetenzen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken, Vorkenntnisse wünschenswert
"Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team."
- Phil Jackson-
Teamplayer gesucht
????Wir stellen ein:
* Hauswirtschafter/in
Sie (m,w,d) suchen eine neue Herausforderung und möchten einem jungen Unternehmen helfen sich den wachsenden Herausforderungen zu stellen?
Sie suchen nach einem Team, das Sie wertschätzt, Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung bietet?
Dann bewerben Sie sich:
...ganz unkompliziert auf unserem Bewerberportal unter:
https://pflegeteam-kolkwitz.de/teammitglied-werden/
...oder ganz klassisch auf dem postalischen Weg:
Pflegeteam Kolkwitz
Henry Gründemann GmbH
z.H. H. Gründemann
Bahnhofstraße 37
03099 Kolkwitz
Wir freuen uns auf Sie!
Pflegeteam Kolkwitz
Von Menschen - für Menschen
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Stadtentwicklung eine Stelle als
Stadtplaner/in (Lausitz Science Park) (m/w/d)
zur befristeten Besetzung gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz ab dem 01.07.2025 aus. Die Befristung erfolgt voraussichtlich 4 Jahre. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
In den nächsten Jahren entwickelt sich Cottbus/Chóśebuz zu einem dynamischen Zentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und neuer
Lebensqualität, mit großen Strukturwandelprojekten wie der Medizinischen Universität Lausitz Carl-Thiem und der städtebaulichen Entwicklung vom
Stadtfeld, der Seevorstadt und dem Cottbuser Ostsee.
Eine der bedeutendsten Strukturwandelprojekte ist der Lausitz Science Park. Dort entstehen in den nächsten Jahren tausende neue Arbeitsplätze und Wohnungen sowie Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen
unter den Aspekten einer nachhaltigen, klimaresilienten und zukunftsweisenden Stadtentwicklung.
Ihre Chance: Gestalten Sie den Aufbau und die Entwicklung des Lausitz Science Parks aktiv mit! Wir suchen Sie als engagierte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die uns bei diesem überregional bedeutenden Projekt mit ihren Fähigkeiten und fachlichem Wissen unterstützen.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Steuerung komplexer Bauleitplanverfahren
• Anfertigung von städtebaulichen Entwürfen
• planungsrechtliche Beurteilung von Bauvorhaben
• Beratung von Bauherrinnen und Bauherren, Investoren und Bauträgern
• Zusammenarbeit und Koordinierung innerhalb der Stadtverwaltung und mit externen Partnern wie unter anderem der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 12 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom, Master) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geografie oder einem ähnlichen Studiengang mit
Schwerpunkten in den Bereich Stadtplanung
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei nicht muttersprachlichen Bewerber/innen (m/w/d) Sprachniveau C1)
Wir erwarten von Ihnen:
• umfassende Rechts- und Fachkenntnisse entsprechend der Arbeitsaufgabe
• Methodenkompetenzen wie strategisches Denken, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
• Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Behörden und Gremien inner- und außerhalb der Stadtverwaltung
• hohe Lernbereitschaft und Motivation
• Kenntnisse der Entwicklung der Planungssituation in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• anwendungsbereite IT Kenntnisse
Wünschenswert:
• einschlägige Berufserfahrung, unter anderem in der Steuerung von Prozessen
• Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
• Führerschein der Klasse B
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter
Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Kaschke, Servicebereichsleiterin Stadtplanung. Sie erreichen Frau Kaschke unter der Telefonnummer 0355 / 612 4115 oder unter der E-Mail-Adresse stadtentwicklung@cottbus.de.
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Mellack, Sericebereich Personalmanagement, telefonisch unter 0355/ 612 2193 oder per E-Mail franziska.mellack@cottbus.de.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Stadtplaner/in (LSP) (m/w/d)“ bis zum 05.02.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/stadtplaner_in_lsp_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-01-21 11:13:04 [modified] => 2025-01-21 11:13:04 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [14] => stdClass Object ( [id] => 13178 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Schulhausmeister/in (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Schulen eine Stelle als
Schulhausmeister/in (m/w/d)
zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt
gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Sicherstellung der bestimmungs-, ordnungsgemäßen und gefahrlosen Nutzung von Schulobjekten (Schulgebäude, Schulgrundstücke, Sporteinrichtungen und deren technischen Anlagen)
• Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
• Ausführung von Werterhaltungs-, Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten im gesamten Schulkomplex und den dazugehörigen Außenanlagen, Durchführung von Kleinreparaturen an Ausstattungen
• Pflegemaßnahmen der Außenanlagen
• Durchführen der Funktions- und Sichtkontrollen, Wartung, Pflege sowie Überwachung und Nachweisführung der baulichen Anlagen, Medien und Ausstattungen
• Sicherstellung der bestimmungs-, ordnungsgemäßen und gefahrlosen Nutzung von Objekten, die dem Fachbereich Immobilien übertragen sind
• Erledigungen von Kleinstreparaturen
• Erledigung von Transport- und Umzugsarbeiten in Verantwortung des Fachbereiches
• bei Erfordernis Bereitschaft zur Arbeit im versetzten Dienst (ab 4 Uhr/bis 22 Uhr) und am Wochenende
• arbeiten an allen Schulstandorten der Stadt Cottbus (Springer)
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 5 TVöD (mittlerer Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossene handwerklich-technische Berufsausbildung und nachweisliche mehrjährige Berufserfahrung als Hausmeister/in (m/w/d) innerhalb der letzten 7 Jahre (Nachweis bitte der Bewerbung
beifügen)
• Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Klasse B
Wir erwarten von Ihnen:
• körperliche Eignung u.a. für Tätigkeiten auf Leitern und Tritten (Höhentauglichkeit), Heben und Tragen von Lasten
• Kenntnisse der allgemeine Unfallverhütungsvorschriften
• Vorhandensein von vielfältigen handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie gärtnerisches Geschick
• Kenntnisse über die Bedienung und Überwachung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung
• Kenntnisse brandenburgisches Schulrecht, Jugendschutzgesetz – Auszüge, Verwaltungsstruktur der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
• Bestehen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens mit möglichem schriftlichem Test
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes gemäß §30a, 31 BZRG i.V.m. § 72 KJHG Führungszeugnis abgefordert wird.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter
Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens
enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 03.02.2025 online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
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Die A.HORA GmbH ist seit 1998 ein erfolgreicher Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg. Wir bringen erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.
Wir suchen im Auftrag unseres Kunden eine Unterstützung als Rollergehilfe in Schwarze Pumpe.
Ihre Aufgaben:
- Überwachung, Bedienung und Störungsbeseitigung von Anlageteilen der Papiermaschine
- Warenkontrolle und -lagerung
- Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen
- Fertigungs- und Qualitätskontrolle
- Behebung von Produktionsstörungen
- Durchführen von Arbeiten bei Reparatur- und Reinigungsstillständen
Ihr Profil:
- Technisches Verständnis
- Flurförderschein (Hubwagen)
- möglichst Kranschein
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Bereitschaft zur Arbeit im Vierschichtbetrieb
Unser Angebot:
- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)
- bis zu 30 Tage Urlaub
- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich
- sichere und pünktliche Bezahlung
- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro
- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen
Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!
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Anforderungen an die Bewerber:
Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, keine Höhenangst, ständiger Kundenkontakt
Soziale Kompetenzen
Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
Fachliche Kompetenzen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken, Grundkenntnisse in Englisch, Kenntnisse in Chemie
Der Evangelische Kirchenkreis Cottbus ist ein ländlich geprägter Kirchenkreis im Wandel mit der Stadt Cottbus im Zentrum. Er umfasst 20 Kirchengemeinden, mehrere Kitas und verschiedene gemeindeübergreifende Arbeitsbereiche. Eine qualitativ gute Präsenz in der Öffentlichkeit ist uns wichtig, um als Kirche in der Gesellschaft sichtbar zu bleiben.
Zur Unterstützung sucht der Kirchenkreis daher ein:e Referent:in für die Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 50% RAZ (unbefristet).
Wie Sie sich einbringen können:
• Konzeptionelle Planung und Umsetzung unserer Kommunikationsstrategie
• Contenterstellung für unsere Social-Media-Kanäle (Foto- und Filmmaterial, Texte)
• Kontakt zur Presse und zu den Printmedien
• Planung von Veröffentlichungen und Verfassen von Pressemitteilungen sowie Artikeln für Gemeindebriefe
• Pflege unserer Internetseite
• Begleitung von Veranstaltungen
• Schulung von Gemeindebriefredaktionen (Print und Digital) der Kirchengemeinden
Was wir uns von Ihnen wünschen:
• Ausbildung/ Studium im journalistischen Bereich oder Mediendesign oder entsprechende Berufserfahrung
• Freude am konzeptionellen Denken und am Erkunden neuer Wege in der Kommunikationsarbeit und in den Social Media
• Gespür für Themen und deren passende Präsentation in Bild, Film und Text
• Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden
• Eine Identifikation mit den Zielen und Themen der evangelischen Kirche
• Führerschein Klasse B
Was wir Ihnen bieten:
• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
• Ein Netzwerk motivierter beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden
• Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Die Möglichkeit der regelmäßigen eigenen Fortbildung und der Teilnahme an landeskirchenweiten Netzwerktreffen Ihres Arbeitsbereiches
• Eine Vergütung nach TV-EKBO
Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau ist ein erfolgreicher regionaler Energiedienstleister in der Spreewaldregion und der Niederlausitz. Wir versorgen rund 31.000 Einwohner mit Strom, Erdgas und Wärme. Darüber hinaus sind wir auch mit mehreren Erdgastankstellen und E-Ladesäulen im Bereich Mobilität vertreten.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Termin einen:
Mitarbeiter Energiedatenmanagement (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Die Durchführung und Anpassung von Bilanzierungs- und Geschäftsprozessen Strom und Gas
- Allokation und Bilanzierung von Energiemengen
- Betrieb und Administration des Energiedatenmanagements (EDM)
- Kommunikation mit Messstellenbetreibern, Lieferanten und Bilanzkreisverantwortlichen
- Vertragsmanagement mit Marktpartnern
Ihre Qualifikation:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse in der Energiewirtschaft, sowie im Energiedatenmanagement sind wünschenswert
- Erfahrungen in der Energieabrechnung sowie Kenntnisse über GPKE, GeLi Gas und MaBiS Prozessen wären von Vorteil
- Sicherer Umgang mit IT-Systemen, insbesondere energiewirtschaftliche Spezialanwendungen werden erwartet
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team
- einen modernen Arbeitsplatz in einem sehr gut aufgestellten Unternehmen der Energiewirtschaft
- ein attraktives und leistungsgerechtes Gehalt gemäß dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
- betriebliche Altersvorsorge
- jährliche Sonderzahlung (in Form eines 13. Monatsgehalts)
- gelebte Work-Life Balance (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit)
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe, ein attraktives Gehalt und interessante Sozialleistungen. Bei uns übernehmen Sie Verantwortung ab dem ersten Tag und verstärken ein hochmotiviertes Team, das Ihre rasche Einarbeitung und Ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördert.
Wollen Sie mit uns die Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie gerne Ihre aussagekräftige Bewerbung an personal@suell.de. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 03544 5026-50 oder auf unserer Internetseite www.suell.de.
Professur (W2) Kunstpädagogik und Didaktik des Kunstunterrichts in der Primarstufe
Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetDie BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Veröffentlicht am: 16.01.2025
Gültig bis zum: 27.02.2025
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