
Wie der Motor der Lausitz mit Humor, Herz und Zukunftsenergie durchstartet
Johann aus Köln verschlägt es wegen eines Jobs im Strukturwandel nach Cottbus – und er tritt hier als Einwohner Nr. 100.000 eine irrwitzige Reise durch die wohl kleinste Großstadt Deutschlands an. Der neue Imagefilm der BOOMTOWN Cottbus ist eine humorvolle Sympathiebekundung an eine Stadt, die mit ihrer Lebensqualität und ihrem großen Potenzial für einen Aufbruch und Neubeginn immer wieder unterschätzt wird. Unbedingt ansehen (QR-Code)!
Der Film, der seine mit viel Beifall begleitete Premiere zum Auftakt des Cottbuser Filmfestivals erlebte, stellt auf charmante und selbstironische Weise dar, wie Cottbus heute tickt: pragmatisch, herzlich, mit Bodenhaftung – und gleichzeitig voller Zukunftspläne. Eine wahre Blaupause für Rückkehrer und neue Köpfe auf dem Weg zur 110.000 – denn Cottbus wächst tatsächlich gegen den Trend vieler Städte in unserem Land und hat Rückkehrern wie Zuzüglern überraschend viel zu bieten. Wie viel, das zeigt der „Markt der 1.000 Jobs“ am 27. Dezember direkt auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt unterm Riesenrad.
„Ich denke, der Trend geht früher oder später zum Zurückkommen!“
Niclas Vater, Komparse im Cottbuser Imagefilm und bald Betreiber eines Supermarkts im Stadtzentrum
Während Deutschland nach wie vor von Krise zu Krise taumelt und nicht so recht vom Fleck kommt, ist Cottbus längst zu einer riesigen Zukunftsbaustelle geworden. Rund 6 Milliarden Euro werden in dieser Stadt in den kommenden Jahren investiert und Tausende neue Arbeitsplätze geschaffen. Europas modernstes Bahnwerk wartet bereits die ICE-Flotte der Deutschen Bahn und wächst weiter, für 3,7 Milliarden Euro wird eine Universitätsmedizin aufgebaut, Forschungsinstitute von Fraunhofer bis DLR schießen aus dem Boden, es geht um elektrifiziertes Fliegen, klimaneutrale Industrie, Sensorik – dabei entstehen völlig neue Stadtviertel vom Lausitz Science Park als künftigem Innovationsstandort bis zur klimaneutralen Seevorstadt.
Zum Wirtschaftsboom kommt in der grünen Sportstadt mit viel Kultur aber auch eine gute Lebensqualität. Cottbus genießt mit die meisten Sonnenstunden in Deutschland, französisches Flair auf dem Altmarkt mit unzähligen Freisitzen, Natur mit einem grünen Band entlang der Spree, ist umgeben von Landschaften mit hohem Freizeitwert im Spreewald und Lausitzer Seenland – und rund 25.000 Cottbuser teilen ihre Leidenschaft in einem der etwa 140(!) Sportvereine mit Gleichgesinnten.
All das kann der neue Imagefilm allenfalls anschneiden – zumal hier nicht Vollständigkeit, sondern das neue Lebensgefühl im Fokus steht. Wir sollten mehr Stolz auf unsere BOOMTOWN wagen – und den Film mit Familie, Freunden und Bekannten in aller Welt teilen. „Wir möchten zeigen, was Cottbus/Chóśebuz heute ausmacht: eine Stadt, die wächst, Neues anstößt und gleichzeitig ihre authentische Art bewahrt“, sagt Tobias Schick, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus/Chóśebuz. „Der Film nimmt dieses Selbstverständnis mit Humor auf und lädt dazu ein, Cottbus neugierig, offen und vielleicht auch überrascht neu zu entdecken.“ Schick gesagt und nicht zu viel versprochen!





