Entspannt und unperfekt erziehen

Datum: Donnerstag, 27. Mai 2021 16:45

Ein neuer Ratgeber für mehr Leichtigkeit im Familienalltag

Kaum hält man den positiven Schwangerschaftstest in den Händen, wissen es alle besser: Die (oft ungefragten) Ratschläge kennen wohl alle Eltern. Egal, ob Großeltern, Freundinnen, die Nachbarin von nebenan, die Frau an der Supermarktkasse oder der kinderlose Tennispartner, zum Thema Kindererziehung gibt es viele Meinungen und meistens wird nicht damit hinterm Berg gehalten.

„Das Kind braucht doch eine Mütze! Wie, das Kind lernt noch kein Instrument? Wann fängt man mit dem Brei an? Wäre es nicht schon längst Zeit für das Töpfchentraining? Erstickt das Kind nicht im Tragetuch?“ Kinder großzuziehen gleicht oft einem Gang durch ein Minenfeld; wie man es macht, scheint man es falsch zu machen. Dieses Gefühl kennt auch die Autorin und Dreifachmutter Nathalie Klüver: „Erziehung und Muttersein ist mit vielen Dogmen und Ansprüchen verknüpft. Den eigenen Weg zu finden, ist leichter gesagt als getan“. Erziehung müsse aber nicht dogmatisch sein, meint sie, denn jedes Kind, jede Mutter, jeder Vater, jede Familie sei schließlich anders.

Mit ihrem neuen Buch „Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Erziehung einfach unperfekt: Wie du deine Kinder entspannt beim Großwerden begleitest“ (Trias Verlag, 14,99 Euro) möchte sie Eltern Mut machen, den eigenen Weg zu finden und ihre Kinder ohne Druck zu erziehen. Sie greift humorvoll Themen quer durch den Familienalltag auf und zeigt mögliche Erziehungswege und erklärt, was wissenschaftlich begründet ist: Welche Möglichkeiten gibt es, schwierige Situationen beim Schlafen, Stillen oder Essen zu lösen? Wie bleibt man in der Trotzphase oder beim Schimpfen liebevoll? Wie finde ich trotz des Alltagsstress noch Zeit für mich und den Partner? Ihre Thesen unterstreicht sie mit passenden Redensarten und Zitaten.

Nathalie Klüver ist überzeugt: Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch, aber einen Weg, der zu jedem einzelnen passt: „Kein Erziehungsstil ist absolut. Es sind alles Vorschläge, aus denen wir uns das nehmen, was zu uns und unserer Familie passt. Hauptsache ist: Alle fühlen sich wohl damit.“ Dabei ermutigt sie Leserinnen und Leser zu entspannen: „Ich möchte den Druck von Eltern nehmen, in der Erziehung perfekt sein zu müssen. Gut genug reicht. Und auch Kinder erwarten und brauchen keine perfekten Eltern.“

Nathalie Klüver: Das Kind wächst nicht schneller wenn man daran zieht
Erziehung einfach unperfekt: Wie du deine Kinder entspannt beim Großwerden begleitest
Verlag: Trias, 128 Seiten, Erscheinungsdatum: 9. Juni 2021