Zehn kleine Krabbelfinger...

Datum: Mittwoch, 29. Februar 2012 22:53

Wer kennt sie nicht, die bekannten zehn kleinen Krabbelfinger? Kennen oder wissen Eltern aber auch um die Bedeutung und den wichtigen Stellenwert von Finger- und anderen Kontaktspielen für die Entwicklung eines Kindes in den ersten drei Lebensjahren? Bereits kleinste Babys lieben sich wiederholende Melodien, genießen Tanz und Schmusespiele und lassen sich durch einfache Fingerspiele, Verse und Lieder unterhalten. Tragen und Schaukeln beruhigen und helfen Spannungen abzubauen und Bewegung fördert die körperliche und geistige Entwicklung. Es werden Kreativität, Fantasie, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit liebevoll gefördert. Hautkontakt, Kuschel- und Bewegungsspiele begleiten die Tätigkeiten des Alltags ebenso wie Worte und Wortspiele. Jede Art von Kontaktspielen ist für eine gesunde soziale und emotionale Entwicklung des Kindes wichtig, gibt dem Kind Sicherheit und Geborgenheit und fördert eine gute Bindung zu seinen Eltern. Nicht zu unterschätzen ist auch der große Spaßfaktor, den die Eltern mit ihrem Kind und umgekehrt haben. Hier einige Beispiele:

...für den Körper:
Mit den Fingerspitzen und den Handflächen beider Hände wandern Sie zum Beispiel beim Wickeln vom Kopf bis zu den Zehen. Dabei können Sie leise das Lied von der kleinen Schnecke singen (Melodie nach „Bruder Jacob“):
„Eine kleine Schnecke, eine kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf, krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter, kitzelt auf dem Bauch, kitzelt auf dem Bauch.“

Während das Baby auf dem Rücken liegt, laufen zwei Finger über den gesamten Körper des Kindes. Ein Finger kitzelt zum Schluss den Bauch:
„Kommt eine Maus, die baut ein Haus.
Kommt ein Mückchen, baut ein Brückchen.
Kommt ein Floh, der macht so.“

...für Hände und Finger:
In den ersten Wochen werden die Hände vom Säugling noch geschlossen gehalten. Sie streicheln die Hände sanft auf, indem Sie mit Ihren Fingerspitzen zuerst über den Handrücken, dann über die Handinnenfläche von den Fingerspitzen in Richtung Handgelenk gleiten. Dazu eignet sich der Vers vom Taler:
„Hast einen Taler, gehst zum Markt,
kaufst eine Kuh, Kälbchen dazu.
Kälbchen hat ein Schwänzchen,
macht: dideldideldänzchen.“ (Dabei leicht kitzeln)

Drücken Sie vorsichtig mit Daumen und Fingerspitzen die einzelnen Finger und erzählen Sie, angefangen beim Daumen, nacheinander dem Kind, was die einzelnen Finger anstellen:
„Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen,
der hebt sie auf, der bringt sie nach Haus,
und dieser kleine Schelm futtert alle alleine auf.“

...für Füße und Zehen:
Legen Sie einen Strohhalm, ein dünnes Hölzchen, Wattestäbchen oder ein dünnes Seil in die Zehenkuhle, so umschließen die Zehen den Gegenstand reflexbedingt. Die einzelnen Zehen sollten Sie, beim Großen beginnend, leicht drücken. Dazu passt folgender Vers:
„Der ist in den Brunnen gefallen,
der hat ihn herausgeholt,
der hat ihn nach Haus gebracht,
der hat ihn ins Bett gelegt,
und der kleine Schelm, der lustige,
der hat ihn wieder aufgeweckt.“

Eine weitere Möglichkeit, spielerisch Bewegungsreize mit den Händen und den Füßen auszulösen, können Sie mit dem Lied „Backe, backe Kuchen...“ erreichen. Jeweils Handflächen oder Fußsohlen werden hierbei locker zueinander geführt.

...für das Gesicht:
„Komm her, mein Bärchen, ich streichle deine Härchen.
Komm her mein Schneckchen, ich streichle
deine Bäckchen. Komm her, mein kleiner Hase, ich
streichle deine Nase. Komm her, mein kleiner Hund,
ich streichle deinen Mund. Beißt du?... Na und! Und
in dein Öhrchen erzähl ich dir dein Märchen. Komm
her, meine kleine Maus, die Geschichte ist jetzt aus.“

Sie gehen mit einem Glöckchenhandschuh mal zur rechten, dann zur linken Seite, mal nach oben über den Kopf und mal nach unten oder beschreiben einen Kreis. Mit diesem Spiel trainiert ihr Baby spielerisch seine Augenmuskeln, es dreht den Kopf und später den ganzen Körper nach den klimpernden Zappelmännern.

„Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her.
Zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer.
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder.
Zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder.
Zehn kleine Zappelmänner zappeln rings herum.
Zehn kleine Zappelmänner die sind gar nicht dumm.
Zehn kleine Zappelmänner kriechen ins Versteck.
Zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg.
Zehn kleine Zappelmänner rufen laut: Hurra.
Zehn kleine Zappelmänner sind nun wieder da.“