Märchen, Prinzessinnenabenteuer, Piratengeschichten und Co.

Datum: Mittwoch, 29. Januar 2014 11:06

Frühes Vorlesen fördert die Sprachentwicklung von Kindern, die Eltern-Kind- Beziehung und schafft wichtige Voraussetzungen für eine gute Bildung.

Die heutige Generation der kleinen Kinder (zwischen 0 und 5 Jahren) wächst in Medienwelten auf, die sich nicht nur von denen anderer Generationen unterscheiden, sondern auch ganz andere Lern- und Erfahrungsvoraussetzungen vom Kinderzimmer in die Schule transportieren. Kinder leben heute mit Vorlesebüchern und dem Computer in gleicher Weise. Lesekompetenz und Medienkompetenz bestehen nicht in einem Konkurrenzverhalten; für die Kinder wachsen sie vielmehr zusammen. Schon im Kinderzimmer begegnen die Kleinen, bevor sie in die Schule gehen, einer Fülle von Medien aller Art. Aber vergessen wir nicht: Bücher gehören immer noch zu den kulturell wichtigsten und in der Form von Bilderbüchern auch zentralen Medien in Kinderzimmern.

Bücher und Vorlesen
Das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern und Vorlesen eignet sich besonders gut zum Sprechen lernen. Wenn Sie mit Ihrem Kind auf dem Sofa sitzen und ihm erzählen, was Sie in dem Bilderbuch sehen, fördern Sie damit spielend die Gesamtentwicklung Ihres Kindes. Gleichzeitig fällt Ihrem Kind später auch das Lesen leichter, das in unserer heutigen Gesellschaft so wichtig ist, überall: beim Einkaufen, in der Schule, im Beruf, im Straßenverkehr oder beim Surfen im Internet – ohne Lesen gibt es kein Vorankommen.

Lesen schafft wichtige Grundlagen für gute Bildungschancen
Lesen und Schreiben gehören zu den größten Kulturleistungen der Menschen. Um mit Buchstaben etwas anfangen zu können, muss man das von klein auf lernen. Dazu können Eltern wichtige erste Grundsteine legen, um Kinder schon frühzeitig mit Buchstaben und Büchern vertraut zu machen. Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um in unserer modernen Gesellschaft zurechtzukommen. Wer Lesen kann, hat es in der Schule leichter und auch später im Beruf. Denn die Fähigkeit, den Sinn zu erfassen, gibt Kindern die Grundlage, die Schullaufbahn zu meistern und später als Auszubildende und Erwachsene besser im Beruf zu bestehen. Wer als Kind lernt, dass Bücher spannend sind, der liest auch später in der Schulzeit gerne selbst. Das ist die wichtigste Grundlage für gute Bildungschancen.

Vorlesen leicht gemacht
Der Wert des Lesens ist den meisten Eltern bewusst. Und dennoch bleibt im Familienalltag oft zu wenig Zeit dafür übrig. Darum brauchen Kinder und Eltern konkrete Anregungen, um das Lesen und die Bücherwelt mit Spaß und Freude zu entdecken.Wichtig sind altersgerechte Bücher, die Kinder ansprechen, sich anfassen lassen und zur Konzentration einladen. Denn kleine Kinder müssen alles, was sie lernen, be-„greifen“. Wenn Sie sich gemütlich und in Ruhe mit Ihrem Kind ein Bilderbuch anschauen, ist das der beste Weg. 

Viele Erwachsene sind sich unsicher, wie sie „richtig“ vorlesen. Dabei ist es ganz einfach, denn Kinder lieben das Zuhören. Ideal ist ein gemütlicher, kuscheliger Ort, so kann das Vorlesen am Abend zum Beispiel am Bett des Kindes stattfinden. Dabei reicht schon eine viertel bis halbe Stunde. 
Bauen Sie das Vorlesen als Ritual in den Tagesablauf ein. Es gibt Situation im Tagesablauf, in denen es nicht viel Sinn macht, Kindern vorzulesen oder in Ruhe mit ihnen ein Buch anzuschauen. Das betrifft zum Beispiel Zeiten, in den sie Hunger oder einen großen Bewegungsdrang haben oder mit Freunden spielen. In Momenten hingegen, in denen die Kleinen ruhig sind oder Ruhe benötigen, sind Bücher sehr willkommen. Das sind die Minuten nach den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen oder Wartezeiten beim Arzt. Wichtig beim Vorlesen ist auch die Stimme des Erzählers. Sie sollte der Geschichte angepasst sein, also: freudig, aufgeregt, ängstlich, leise oder lauter. Zeigen Sie, dass auch Ihnen das Vorlesen Spaß macht. So lernt Ihr Kind, das Bücheranschauen etwas Schönes ist.

Vorlesen schafft Nähe und Geborgenheit
Die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung von Kindern ist ganz eng mit der sprachlichen Entwicklung verbunden. Deswegen ist das gemeinsame Anschauen und Vorlesen von Büchern eine der besten Förderungen für Kleinkinder. Je jünger ein Kind ist, desto enger ist der körperliche Kontakt zu den Eltern. Diese Nähe bedeutet Schutz, Geborgenheit und emotionale Bindung. Das Vorlesen, lässt ein Kind spüren, das der Erwachsene in diesem Moment ganz allein für ihn da ist. So können Sie Ihrem Kind auch ganz nah sein.

Projekt Lesestart in Brandenburg
Wer später gut lesen können möchte und an Büchern Spaß haben will, sollte möglichst früh damit beginnen. Aus diesem Grund gibt es in Brandenburg das Projekt „Lesestart Land Brandenburg“, das vom Brandenburgischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie unterstützt wird. Ziel der Aktion ist es, Familien mit Kleinkindern praktische Anregungen zum Vorlesen zu bieten. Dazu werden in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Gesunde Kinder“ Lesestart-Sets an junge Eltern verschenkt, um sie zu interessieren und motivieren, das Vorlesen in ihren Familienalltag einzubauen.

Weitere Informationen und Buchempfehlungen für Kinder finden Sie unter www.lesestart.de.