Kindergeburtstag einmal anders!

Datum: Montag, 26. Mai 2014 12:43

Mit diesen Tipps wird der Kindergeburtstag zum großen Fest für die Kleinen!

Geburtstage sind für jedes Kind etwas ganz Besonderes. Jedoch laufen die Geburtstagsfeiern der Kleinen meist nach dem gleichen Schema ab. Um 15 Uhr stehen die Geburtstagsgäste vor der Tür. Nachdem die Geschenke überreicht und im Eiltempo geöffnet wurden, gibt es Kakao und Kuchen. Im Anschluss werden einige typische Geburtstagsspiele, wie z. B. Topfschlagen gespielt. Bevor um 19 Uhr die kleinen Gäste abgeholt werden, stärken sie sich beim Abendessen, welches meist aus Pommes Frites mit Würstchen oder Fischstäbchen besteht. Danach ist das Geburtstagskind oft noch so aufgedreht, dass es nicht einschlafen kann.Warum also nicht mal etwas Neues ausprobieren? Beispielsweise kann die Geburtstagsfeier schon um 11Uhr beginnen. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder ausgeschlafen und munter zum Geburtstag kommen und im Anschluss noch genügend Zeit für Alle ist, sich von der Feier zu erholen. Generell ist es wichtig, den Geburtstag gut zu planen und klare Zeitvorgaben zu geben, damit eventuellen Enttäuschungen und nicht erfüllten Erwartungen vorgebeugt wird. Dies schreibt man am besten schon in die Einladung, damit sich die kleinen Gäste und deren Eltern darauf vorbereiten und einstellen können. „Mein Geburtstag beginnt um 15 Uhr und endet 18 Uhr“. Dadurch wissen Sie als Eltern, dass sie 3 Stunden mit  Essen, Spielen und Toben planen müssen. Sinnvoll ist es, sich zusätzlich Unterstützung durch Familie und Freunde zu holen, damit man sich auch einfach mal abwechseln kann, um „durchzuatmen“. Vorab ist zu beachten, wie viele Kinder an dem Geburtstag teilnehmen, und ob die Spiele innerhalb oder außerhalb der Wohnung durchgeführt werden können. Eine Faustregel für die Anzahl der kleinen Gäste ist  1. Geburtstag – ein Kind, 2. Geburtstag – zwei Kinder, usw.

Idee 1: Kindergeburtstag mit Buffet
Ganz klarer Vorteil des Buffets: die Kinder können essen, was ihnen schmeckt. Somit sind kleine Nörgeleien ausgeschlossen. Außerdem können die Kinder auch noch etwas essen, wenn die eigentliche Mittagszeit vorbei ist. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bekanntlich essen Kinder gern Frikadellen, Würstchen, Fischstäbchen oder Hähnchenflügel. Selbstverständlich darf aber auch ein bunter Gemüse- und Obstteller nicht fehlen. Kleingeschnitten und mit einem leckeren Kräuterdip, da greift doch jedes Kind gern zu.

Idee 2: Geburtstagsparty zur Mittagszeit
die kleinen Gäste sind ausgeruht,
wenn die Feier beginnt
die Kinder gehen wieder relativ zeitig (ca. 15 Uhr) nach Hause
somit haben sie Zeit und Gelegenheit
sich zu erholen
vor allem das Geburtstagskind kann sich zwischen dem Ende der Feier und dem Schlafengehen regenerieren (keine Probleme beim Einschlafen)
die Eltern des Geburtstagskinds können den Nachmittag für sich nutzen

Idee 3: Mottoparty (z. B. Wilder Westen)
Mit der Einladung können die Gäste schon auf ein bestimmtes Motto aufmerksam gemacht werden. So kann beispielsweise die Einladungskarte die Form eines Sheriff-Sterns haben oder zum Aufklappen wie eine Saloon-Tür. Bei der Gestaltung der Wohnung sind wiederum keine Grenzen gesetzt: Saloontüren aus Pappe, Wanted-Poster mit dem Bild des Geburtstagskindes, Hufeisen, Idianerfedern, Cowboyhüte ... zum Essen eignen sich deftige Speisen, wie im Wilden Westen. Gold-Chicken-Nuggets und Bohnensuppe passen genauso dazu wie ein Stockbrot am Lagerfeuer. Als passendes Spiel kann man den Kindern den „Goldschürf“-Wettbewerb anbieten. Dazu werden Steine golden angemalt und im Sandkasten versteckt. Nun müssen die Kinder, am besten in Zweierteams, nach den „Goldstücken“ suchen, vorzugsweise mit einem Sieb. Wer die meisten Steine gefunden hat, bekommt einen Preis.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Fantasie bei der Planung eines Kindergeburtstages keinerlei Grenzen gesetzt sind. Es ist lediglich darauf zu achten, die Spiele und Aktionen altersgemäß durchzuführen und zu planen, damit die Kinder Spaß und Freude daran haben. Kleine Pausen mit frischen Snacks und Getränken tragen ebenfalls dazu bei, die Kleinen ‚bei Laune‘ zu halten.

Weitere Ideen gibt es unter:
www.findegeburtstag.de
www.kindergeburtstag-planen.de